Wechsel von DSL zu Kabel
Hntr123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin mittlerweile seit 12/13 Jahren DSL Kunde bei Vodafone und nach der Unitymediaübernahme habe ich mir auch gedacht, dass ich zum Kabelnetz wechsle. Kabelanschluss ist verfügbar, jedoch wurde/wird es seit unserem Einzug (18 Jahre) nicht benutzt. Eine Kabeldose ist im Wohnzimmer verbaut, wo jedoch das Kabel zerschnitten ist. Sollte ich auf Kabel umsteigen, würden dann neue Leitungen verlegt werden / ein neuer Hausanschlusspunkt? Dieser ist dementsprechend auch sehr veraltet (siehe Foto). )

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 🙂

LG

Kabel.jpg

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Hntr123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

ich habe den Vodafone Kundenservice angerufen und es hat alles geklappt. Ab 14.04. haben wir unsere alte Rufnummer 🙂

Vielen Dank euch allen für die Hilfe

Lg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Übergabepunkt selbst muss in der Regel nicht erneuert werden - wobei es natürlich äußert blöd ist, dass er nicht frei erreichbar ist - z.B. um die Messpunkte innerhalb des HÜP zu erreichen.

Wo eher das Problem liegt, ist beim Verstärker dahinter - sofern überhaupt einer vorhanden ist. Dieser muss meist getauscht werden - oder zumindest passend eingestellt werden.

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Den Schrank kann man für die Zeit ja abhängen. Das sollte kein Problem sein.

LG

Hntr123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte da noch eine Frage:

Mein DSL Vertrag läuft noch bis 16.11.2020. Wenn ich meinen Vertrag von DSL auf Kabel umstelle, ist das dann eine Tarifumstellung, sodass der Vertrag einfach geändert wird und ich bspw nur den Kabelvertrag zahle, oder ein ganz neuer Vertrag und ich muss beide Verträge bis zum Ende zahlen?

LG

Hi,

der Vodafone DSL-Vertrag wird dann mit Aktivierung des Kabeltarifes beendet.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank für die Hilfe!

Den Anschluss habe ich heute über die Hotline bestellt. Meine Frage, ob WLan inklusive ist, wurde bejaht, jedoch nicht in der Tonaufnahme explizit erwähnt. Habe paar Sorgen, weil ich öfter gelesen habe im FOrum, dass das WLan nicht "kostenlos" aktiviert wurde.

LG

Es kommt darauf an, welchen Tarif du gebucht hast. Beim Cable Max ist das WLAN kostenlos mit dabei, 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hntr123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, ist Cable Max 500 mit Option auf 1000.

LG

Kann dir aber passieren, das die WLAN-Option nicht freigeschaltet wurde, dann musst du dich hier nochmal melden, dann schalten dir das die Mods frei.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Hntr123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank für die Hilfe! Eine Sache wäre da noch. Wir haben eine neue Rufnummer bekommen, obwohl wir nur innerhalb Vodafone den Tarif gewechselt haben. Kann man da die alte wieder bekommen, die am DSL Netz war?

Lg