am 01.08.2020 09:11
Hallo liebe Community,
Wir haben ein Mehrfamilienhaus in dem auch die Schwiegereltern mit wohnen.
Jetzt war ich letzte Woche mit meiner Familie in Urlaub.
Meine Schwiegereltern berichten mir nun, dass wir kaum einen Tag weg waren und jemand von Vodafone stand vor der Tür. Er hätte einen Abklemmauftrag für dieses Objekt.
Die Eltern natürlich voll perplex, "Abklemmen? bitte was? Unsere Kinder sind nicht da, denen gehört das Haus."
Da bekommen sie als Antwort: Er wäre ja kein Unmensch und bevor sie jetzt ohne Fernsehen da sitzen würden, käme er eine Woche später nochmal.
Hm, Fernsehen läuft im ganzen Haus über SAT, wir haben Gigainternet und Telefon über Kabel.
Kann mir jemand erklären, was dieser "Medienberater" nun vor hat?
Wir hatten die letzten Wochen öfters Techniker von Vodafone im Haus, weil der Internetanschluss Probleme machte. Dabei wurde ausgepegelt und auch mal ein Sperrfilter entfernt.
Jetzt läuft es endlich einigermaßen stabil und wir haben auch die richtige Bandbreite.
Aufgrund Corona sitzen wir im Homeoffice und sind auf den Anschluss angewiesen.
Ich hätte jetzt ungern jemanden da, der mir wieder an der Leitung rumfummelt und die Odysee wieder von vorne anfängt.
Außerdem Unmensch und ohne Fernsehen da sitzen? Da wird man ja direkt als Schwarzseher hingestellt:-)
Liebe Grüsse
Puddeling
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.08.2020 11:37
Wenn du dir das wirklich antun willst:
- einen Zeugen dabeihaben
- als erstes Personalausweis zeigen lassen und Daten abschreiben
- nach offizieller Legitimation durch Vodafone fragen und Schriftstück zeigen lassen
Spätestens hier sollte das Gespräch beendet sein.
am 03.08.2020 16:23
Hallo Puddeling123,
wenn Ihr unseren TV Anschluss nicht nutzt, jedoch einen Internet & Phone Vertrag bei uns habt, besteht kein Handlungsbedarf für der Berater. Du musst ihn in der Tat nicht in Dein Haus lassen. Auch bist Du nicht dazu verpflichtet, ihn zu beweisen, dass Ihr über eine SAT Anlage Fernsehen nutzt. Es reicht vollkommen aus, wenn Ihr ihm sagt, dass Ihr kein Interesse an einen TV Vertrag habt.
Beste Grüße
Tina
am 03.08.2020 17:25
Sind diese "Medienberater" eigentlich i.d.R. tatsächlich Mitarbeiter von euch oder eher freischaffende Künstler?
am 03.08.2020 18:19
@Gelöschter User schrieb:
Sind diese "Medienberater" eigentlich i.d.R. tatsächlich Mitarbeiter von euch oder eher freischaffende Künstler?
Selbstständige Handelsvertreter auf Provisionsbasis.
am 03.08.2020 19:53
Hallo Tina,
vielen Dank, damit hast Du mir sehr geholfen. Das Auftreten "Ich komme im Auftrag von Vodafone, ich muss ihr Fernsehen abstellen" erschien mir schon sehr fragwürdig:-) Zum Glück sind meine Schwiegereltern da nicht so leichtgläubig.
Viele Grüße
Puddeling
am 04.08.2020 11:05
Hallo Puddeling123,
andreasabaad hat recht. Die Aussage des Beraters "er kommt im Auftrag..." ist soweit richtig. Aber das Fernsehen abzustellen, wenn der Anschluss für Internet & Phone genutzt wird, ist nicht richtig.
Hast Du noch Fragen oder kann ich Deinen Thread als "gelöst" betrachten?
Beste Grüße
Tina
am 04.08.2020 19:15
Hallo @Tina ,
ja, Danke, kannst Du als gelöst setzen. Mir ging es darum, dass der Berater nicht einfach so etwas am Anschluss machen kann. Das hat sich ja jetzt geklärt.
Viele Grüße
Puddeling