abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum ist kein Wechsel möglich?
Adghal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

zum 07.01.2020 ist der Anschluss unseres Wohnhauses, und somit auch der unserer Wohnung, von Pyur zu Vodafone gewechselt. Ein Vertreter kam damals vorbei und meinte, wir können ein Jahr lang die 1000 Mbit-Leitung nutzen und dann kurz vor Ablauf des Jahres herunterstufen.

 

Gesagt getan, alles problemlos bis Dezember. Wir wollten herunterstufen, auf die 100er Leitung ohne Telefon. Das ging online nicht (es werden nur teurere Tarife angezeigt), also Hotline angerufen. Der freundlich Mitarbeiter meinte wir seien in einem Business-Tarif (???), er könne uns nicht weiterhelfen. Der nächste Mitarbeiter meinte wir sollen eine Mail mit unserem Wechselwunsch an kundenservice@kabeldeutschland.de schicken. Die erste Mail wurde nicht beantwortet, die zweite ebenfalls nicht. Heute wurden dann 60€ vom Konto gebucht.

 

Wir kommen uns hier, auf gut Deutsch, ein bisschen *schlecht beraten* vor. Warum sind wir in einem Business-Tarif? Keiner von uns ist selbstständig oder Ähnliches. Warum kann man online nicht herabstufen? Warum werden unsere Mails nicht beantwortet? Was soll das alles? Wir können wegen des Lockdowns nicht arbeiten und haben das Geld dafür einfach nicht.

Was können wir jetzt tun?

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Adghal,

 

den Wechsel haben wir beauftragt. Du bekommst auch noch eine Bestätigung.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Um einen Businesstarif zu haben, muss man nicht selbständig sein oder eine Firma haben. Und das muss ja auch auf der Auftragsbestätigung gestanden haben, das es sich um einen Buseinesstarif handelt. Und ja, Online kann man nicht herunterstufen.

 

Wenn ihr eine Wechselgarantie habt ,dann muss das auch auf der Auftragsbestätigung aufgeführt sein, sonst wird es eng, diese zu bekommen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Adghal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo  Kurt, lieben Dank für deine Antwort.

Wie es zu dem angeblichen Business-Tarif gekommen ist weiß ich nicht, sind ein Privathaushalt und haben einen solchen dementsprechend nicht bestellt.

Frage ist nun, wie wir solch einen Wechsel zustande bringen?

Das wir uns rechtzeitig gemeldet haben können wir ja anhand der Mails nachweisen.

Das einfach online heruntergestuft werden könne wurde uns damals so vom Vertreter gesagt - der scheint aber nicht mehr für Vodafone tätig zu sein.

Beste Grüße

CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Adghal 

Da hat der Verkaufsberater wohl eine höhere Provision generieren wollen. Bei diesen Tarif steigt der Preis im 25. Monat.

 

Den Vertrag ggf. schriftlich kündigen und einen Privatkundentarif als Anschlusstarif buchen.

 

Im Privatkundentarif muss - sofern benötigt -  die FRITZ!Box 6591 Cable und die Mobile Flat extra gebucht werden - die sind im Business Tarif inklusive.

 

Schau auf die Auftragsbestätigung und Rechnungen, ob wirklich ein Business-Tarif aufgeführt ist. Es gilt die Auftragsbestätigung - die sollte nach Übersendung gruendlich geprüft werden. 

Wie ist die aktuelle Tarifbezeichnung ? 

Adghal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

wir haben weder eine FRITZ!Box 6591 Cable noch eine Mobile Flat, haben nur die  Red & Phone 1000 Cable zum Neukunden-Vorzugspreis von bisher 19,99 pro Monat und den Vodafone-Eigenen Router (kenne die Bezeichnung nicht).

Das wir in einem Business-Tarif sein sollen haben wir erst vom Mitarbeiter am Telefon erfahren - vielleicht hat er sich ja auch geirrt, kann ich nicht sagen. Ich will dem Vertreter auch nichts unterstellen, Fehler können passieren. Ich möchte einfach nur in einen günstigeren Tarif.

@Adghal 

Dann gab es eine falsche Auskunft am Telefon. Ein Mod schaut sich das sicherlich an und merkt den gewünschten Tarif vor.

 

 

Adghal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@CE38Das wäre super, besten Dank schonmal.

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Adghal,

 

wenn in der Tarifbezeichnung nichts von "Business" steht, dann ist das mit ziemlicher Sicherheit auch kein Businessvertrag. Und die Wechselgarantie sollte dann auch in der Auftragsbestätigung festgehalten sein.

 

Schicke mir mal bitte eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

 

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

 

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Ich schaue mir das dann mal genauer an.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Adghal
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Stephan 

PN ist raus. Lieben Dank.