Frage
Antwort
Lösung
am 21.08.2020 10:35
Ich muss hier mal meinen Ärger loswerden:
Vor ein paar Tagen wurde ich von einer Kundenbetreuerinn angerufen die mir einen Tarifwechsel zu Red Internet & Phone 250 Cable zu einen vergünstigten Preis angeboten hat. Ein neuer WLAN-Router wäre kostenlos mit dabei... Ich kann nicht beschwören ob der Begriff Wlan-Router gefallen ist, aber es wurde definitiv mit keinem Wort die kostenpflichtige Option WLAN erwähnt...
Nun ich hatte schon vorher mit dem Gedanken gespielt dem Anschluß ein Upgrade zu verpassen deswegen hatte ich dem Tarifwechsel zugestimmt.
Es ging dann alles auch sehr schnell, ich habe zwar keine Auftragsbestätigung mit Details per Email erhalten (war eigentlich abgesprochen), dafür war aber nach zwei Tagen bereits der neue Router da.
Alles nach Anleitung installiert und abgewartet bis der Router (technicolor Modell: cga4233de) sich eingebucht hatte. Da sich die gesamte Dokumentation auf WLAN bezieht, habe ich das Kärtchen mit den Wlan-Zugangsdaten bereits in der Hand... aber was ist das, kein Lämpchen leuchtet auf egal wie lange ich den Wlan Knopf am Router drücke? Vielleicht muss ich da was konfigurieren, kein Problem bin ja IT... uuups der aktuelle Laptop hat ja keinen LAN Anschluß mehr... alten Rechner rausgekramt angeschlossen und die Weboberfläche des Routers inspiziert... kein Reiter für die Wlan Funktion??? Also Werks-Reset, kurz taucht die Wlan Funktion auf mit Abschluß des automatischen Bootens ist sie aber auch schon wieder weg.
Da ich an das Gute im Menschen glaube gehe ich von einem Konfigurationsfehler aus. Also mal Kontakt aufnehmen...
Jetzt, nachdem der Router online ist, sehe ich auch meine Vertragsdetails in (nicht mehr lange)MeinVodafon. Böses ahnend sehe ich mir mal 'Meine Geräte' an, der Eintrag dort bestätigt die böse Ahnung:
<WLAN-Option gebucht: nein>
Wieso muss ich eine Funktion die heutzutage für jedes Gerät essentiell ist und in jeder popeligen Fritzbox bei der Konkurenz kostenlos dabei ist jetzt für 2,99 € im Monat dazu buchen??? Kein Wunder das das beim Verkaufsgespräch nicht erwähnt wurde...
Inzwischen sind 1,5 h meiner kostbaren Freizeit verdödelt, ich könnte kot....
Ich überlege momentan ernsthaft ob ich von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch mache, den alten Vertrag fristgerecht kündige und zu einem ANDEREN Anbieter wechsele, da ich die Vodafone Kunden-Betreuung und deren Informationspolitik als unlauter ansehe !
Ich bin sehr verärgert!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.08.2020 10:40
Ich finde es auch eine Frechheit das "Ahnungslose" Kunden hier ausgenommen werden. Allgemein ist ein Internetzugang ohne WLan heutzutage quasi Nutzlos
Meine Empfelung: Für ca. 20 Euro gibt es vollkommend ausreichende WLAN Router (von TP-Link) die als AccessPoint genutzt werden können. So hast du deine WLAN Funktion für den Preis von 5 Monatsraten WLan von Vodafone.
am 21.08.2020 10:40
Ich finde es auch eine Frechheit das "Ahnungslose" Kunden hier ausgenommen werden. Allgemein ist ein Internetzugang ohne WLan heutzutage quasi Nutzlos
Meine Empfelung: Für ca. 20 Euro gibt es vollkommend ausreichende WLAN Router (von TP-Link) die als AccessPoint genutzt werden können. So hast du deine WLAN Funktion für den Preis von 5 Monatsraten WLan von Vodafone.
21.08.2020 10:53 - bearbeitet 21.08.2020 10:55
Bei der Telekom oder O2 kostet der Router auch geld, und zwar sogar 4euro im monat... Wieso sollte die wlan Option gratis sein, nur weil kaum ein Hersteller in seine Laptops netzwerkkarten verbaut.
Du beschwert dich doch auch nicht das du beim Autokauf für div. Funktionen aufpreis bezahlst die aber theoretisch schon vorhanden sind und nur freigeschaltet werden müssen.
Es wird ein kostenloser Router zur Verfügung gestellt, ihr könnt da eure eigene Hardware dran machen oder auch eigenen Router benutzen. Es steht euch frei
am 21.08.2020 10:55
Hallo Wunderwg und danke für die schnelle Info. Zum Glück hatte ich vorher an dem alten Kabel-Modem noch eine ältere Fritz-Box als Access-Point die ich noch weiter verwenden kann. Aber wied Du auch schreibst ist Wlan heutzutage standard. An einer anderen Adresse nutze ich einen anderen Anbieter (IONOS) und da war von Anfang an klar das ein Router (immer mit Wlan) kostenpflichtig ist... Vom VF Kunden'berater' wurde aber der neue KOSTENLOSE Router extra im Gespräch hervorgehoben, aber nicht das der kein Wlan bietet...
Eventuell hätte ich auch die 2,99 € monatlich geschluckt wenn im Gespräch darauf hingewiesen worden wäre, aber so wie das Verkaufsgespräch gelaufen ist und wie das 'Resultat' aussieht ist das Vertrauen in das Unternehmen VF massiv gestört und ich erwäge ernsthaft die Rückabwicklung der Vertragsänderung!
21.08.2020 11:10 - bearbeitet 21.08.2020 11:16
Wenn du vorher kein WLAN gebucht hattest bei Vodafone, wieso soll der Kundenberater dann sagen das das wlan 2.99euro kostet. Er hat nur den alten Vertrag wahrscheinlich auf den kostenlosen Router geswitcht. Da muss man auch nicht sagen das das wlan extra kostet.
Wie gesagt bei O2 oder Telekom kommst du um die 4 Euro nicht rum. Ausser du hast ne eigene Hardware gekauft