Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2020 13:37
Hi Leute,
alles ging damit los, dass ich mein Vodafone Kabelmodem durch eine Vodafone FritzBox umtauschen wollte, um meine DNS Server anpassen zu können.
Da das aufgrund der gebrandeteten Firmware von Vodafone nicht möglich war, hatte die Fritzbox keinen Sinn für mich und ich beschloss das alte Gerät weiterhin nutzen zu wollen und damit ging der ganze Ärger erst richtig los.
Mit dem alten Gerät war kein Internetzugang mehr möglich, da Vodafone eigenmächtig und ohne mein Einverständnis ein Upgrade von meiner alten 100Mb Leitung auf eine 250Mb durchgeführt hat.
Beim ersten Anruf im Support wurde mir mitgeteilt, dass das alte Gerät mit dem neuen Vertrag (den ich NIE beauftragt habe!) nicht gekoppelt ist und ich die Fritzbox zurücksenden müsste, damit der neue Vertrag storniert wird.
Gesagt, getan. Die Fritzbox ist wieder bei Vodafone und mein alter Vertrag ist immer noch inaktiv, ergo immer noch kein Internetzugang möglich!
Nachdem ich nun seit über einer Woche 2mal täglich mit dem Vodafone Support telefoniere und immer wieder "morgen geht es aufjedenfall wieder"(aktuell hängt es wohl an einem Datenkorrektur ticket was nicht bearbeitet wird), hoffe ich hier evtl. einen ambitionierten Vodafone Mitarbeiter zu erreichen, der endlich dafür Sorgen kann, das dieses sch**** Datenkorrektur Ticket abgeschlossen wird und ich endlich wieder meinen Internetzugang nutzen kann.
Es kann doch nicht sein, dass ich als zahlender Kunde darunter leiden muss, wenn Vodafone Mitarbeiter eigenmächtig Verträge ohne Zustimmung des Kunden abschließen!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 20.08.2020 18:03
Hallo whoAmI90,
soweit erst mal gut, dass es wieder läuft. Für alles andere kann ich mich nur entschuldigen. Was die Absprache mit Dir angeht, sehe ich das genauso. Ich denke mal absichtlich wurde das nicht gemacht, sondern eher aus dem Hintergrund Dir was gutes zu tun.
Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden.
Grüße
Thomas
am 19.08.2020 14:20
Würde die Box nur zurück geschickt oder gekündigt bzw widerrufen?
am 19.08.2020 14:30
Hast du das alte Vodafone Kabelmodem zurück geschickt (nach Eingang der FritzBox Cable) oder behalten ? Die Deaktivierung des alten Vodafone Modems ist bei einem Router/Modem Wechsel voellig normal.
Hast du die Auftragsbestätigung gecheckt ? Wurde vielleicht statt Router/Modemtausch ein Tarifwechsel eingesteuert ?
am 19.08.2020 15:48
Hi @DreiViertelFlo,
die Box habe ich gleich am nächsten Tag zurückgeschickt.
Im Support sagte man mir, das würde ausreichen damit wieder alles storniert wird.
Da der nicht funktionierende Internetzugang natürlich erstmal auf die Technik geschoben wurde, musste ich hier ersteinmal 4 Tage warten bis sich das Ticket jemand angesehen hat um mir dann, wie erwartet mitzuteilen, dass es kein technisches, sondern ein vertragliches Problem ist.
Nach einem erneuten Anruf beim Support, wurde mir dann mitgeteilt, dass die Box jetzt angekommen ist und der Vertrag storniert wird. Die Wiederrufsbstätigung liegt mir nun seit 3 Tagen vor.
Was ich sehr kurrios finde ist, dass der 250Mbit Vertrag zum 13.08. gekündigt wurde, was nach einer Weile auch im Kundenportal zu sehen war.
Seit dem 14.08. steht jetzt wieder ein 250Mbit drin der wohl am 13.08. abgeschlossen wurde.
Vom Support höre ich wie gesagt immer wieder nur das das Datenkorrektur Ticket erst abgeschlossen werden muss um das Gerät wieder zum laufen zu bringen.
am 19.08.2020 15:50
Hi @CE38 ,
das Kabelmodem habe ich natürlich vorerst behalten und nur die Fritzbox zurückgeschickt.
Das wurde mir sogar vom techn. Support geraten, da das Ticket wohl sowieso sofort wieder geschlossen wird, wenn man bemerkt das das nicht funktionierende Gerät gar nicht angeschlossen ist. Wäre das nicht der Fall hätte ich ja einfach die Fritzbox nutzen können, bis VF das Ganze wieder gerichtet hat.
In der Auftagsbestätigung steht leider tatsächlich das es sich um einen Tarifwechsel handelt.
Nichts desto trotz habe ich diesen nie in Auftrag gegeben, sondern bin lediglich bei den zubuchbaren Optionen auf das Gerät gegangen!
Wenn VF falsche Aufträge aufgrund der Website generiert, sollte darunter nicht der Kunde leiden müssen
19.08.2020 16:08 - bearbeitet 19.08.2020 16:11
Hi @whoAmI90 ,
durch den Tarifwechsel wurde das Vodafone Modem deaktiviert. Ob es überhaupt noch genutzt werden kann, wird dir ein Mod beantworten koennen. Ich habe da meine Zweifel - in aehnlich gelagerten Faellen - allerdings bei Vodafone West - ging es nicht.
Hast du den fehlerhaften Auftrag gemäss Widerrufbelehrung innerhalb der 14Tage schriftlich widerrufen ? Nur dann ist ja eine Rueckabwicklung sichergestellt.
am 19.08.2020 16:37
Hi @CE38,
das wäre ja jetzt wirklich der super Gau, wenn ich auch noch auf ein neues Modem warten müsste.
Laut den Hotline Mitarbeitern, sollte alles wieder mit dem alten Modem laufen, sobald die Datenkorrektur abgeschlossen ist. Allerdings erzählen mir die Hotline Leute auch jeden Tag "bis spätestens morgen wurde das Ticket aufjedenfall bearbeitet und danach läuft ihr Zugang wieder wie zuvor"
Wie glaubhaft diese Aussagen sind, sieht man ja an meinem nicht funktionierenden Zugang^^
Der Widerruf wurde ja gleich am nächsten Werktag von einer Hotline Mitarbeiterin gemacht und die Kündigung zum 13.08. wurde auch im Kundenportal angezeigt. Da einen Tag später allerdings schon wieder ein neuer 250Mb Vertrag mit Vertragsbeginn 13.08. hinterlegt ist, bin ich schon am überlegen, ob ich das Ganze nochmal schriftlich erledige. Obwohl das laut Hotline wohl nicht notwendig ist, da die Stornierung schon durch ist.
am 19.08.2020 19:44
Hallo whoAmI90,
lass uns erst mal einen Überblick verschaffen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich wieder hier im Beitrag.
Grüße
Thomas
am 20.08.2020 16:57
Hi @Thomas ,
danke für dein Hilfeangebot, aber es war glücklicherweise gestern Abend endlich ein VF Mitarbeiter so gütig auf den erledigt-Button zu klicken und damit mein Kabelmodem wieder zu aktivieren.
Trotzdem solltet ihr euch das intern mal genauer ansehen, weshalb ohne Zustimmung bzw. jegliche Information des Kunden einfach ein Tarifwechsel in Auftrag gegeben wird obwohl dieser etwas anderes gewählt hat.
Falls du dazu noch meine Kdnr brauchst stelle ich sie dir gern zur Verfügung.
Sofern es kein Automatismus war, nehme ich an irgendein Vertriebler dachte er tut mir was Gutes, da ich für den alten 100Mb Vertrag + Miete für die Fritzbox genauso viel gezahlt hätte wie für den neuen 250Mb Vertrag (da scheint die Fritzbox incl. gewesen zu sein).
Nichts desto trotz sollte sowas vorher mit dem Kunden abgesprochen werden und auf evtl. Probleme hingewiesen werden.
Gruß whoAmI90
am 20.08.2020 18:03
Hallo whoAmI90,
soweit erst mal gut, dass es wieder läuft. Für alles andere kann ich mich nur entschuldigen. Was die Absprache mit Dir angeht, sehe ich das genauso. Ich denke mal absichtlich wurde das nicht gemacht, sondern eher aus dem Hintergrund Dir was gutes zu tun.
Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden.
Grüße
Thomas