Frage
Antwort
Lösung
am 20.08.2020 15:32
Hi,
wir hatten einen 32Mbit/s Vertrag ohne W-Lan Option. W-Lan kam über einen dazugekauften Router. Das funktionierte Reibungslos.
Jetzt haben wir einen 1000Mbit/s Vertrag mit einem neuen Router. Per Kabel geht auch alles. Nur das WLan macht Probleme (an mehreren Endgeräten und mit altem Router ging alles. Es liegt hier definitiv nicht an uns).
Ansich geht das Internet über W-Lan aber manche Dinge laden einfach nicht (richtig):
- Bilder oder Videos über WhatsApp brauchen ewig oder laden gar nicht (Profilbilder genauso)
- Bilder bei eBay Kleinanzeiten
- Android Apps die Daten an Google Server senden funktionieren gar nicht.
Surfen an sich geht. Es scheint fast, als würden hier Ports geblockt oder extrem verlangsamt.
Kennt jemand das Fehlerbild? Ich habe den alten W-Lan Router noch nicht wieder angeschlossen. Ich wollte jetzt eigentlich den von Vodafone nutzen, aber wenn das so bleibt ist es unbenutzbar.
(Alle genannten Apps funktionieren übrigens im mobilen Netzwerk)
Grüße
am 20.08.2020 16:47
Update:
Jetzt habe ich gerade Testweise nochmal den TP-Link Router als AccessPoint angeschlossen. Es gibt das selbe Fehlerbild jetzt auch hiermit.
- Im Wlan laden Bilder und Videos extrem langsam: Betroffen: WhatsApp, Instagram, eBay
- Verbindung zu Google Firebase Servern scheitern komplett
Es liegt also nicht am W-Lan direkt, hier muss etwas anderes nicht korrekt sein.
Nochmal: Unser alter 32Mbit/s Anschluss (War aktiv bis 10.08) lief einwandfrei, jetzt haben wir seit 10 Tagen Probleme. (Nur mit Smartphones - Aber auch bei mehreren) Am PC ist mir noch kein Problem aufgefallen.
Speedtest auf Smartphone ist auch vollkommen okay. 93Mbit/s Ping 30ms.
Speedtest auf Rechner ~19ms Ping 850Mbit/s down / 52Mbit/s up.
Ich kann mir das Problem nicht erklären. Witzigerweise haben meine Eltern (andere Region in Deutschland - und FritzBox Router) die gleichen Probleme mit Ihren Smartphones. Hier war wohl etwas mit der Leitung nicht okay.
Bitte überprüfen - So ist der Anschluss nicht nutzbar. (Ich brauche die Firebase Server beruflich)
am 20.08.2020 17:12
Poste mal deine signalwerte aus der Vodafone Station
am 20.08.2020 17:27
Downstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Empf. Signalstärke (dBmV/dBµV) SNR/MER (dB) Lock Status 33 OFDM 167~324 qam256/qam1024 1.5/61.5 42.82 JA 5 SC-QAM 602 256 QAM 1.5/61.5 42.4 JA 1 SC-QAM 138 256 QAM 2.0/62 42.5 JA 2 SC-QAM 146 256 QAM 1.5/61.5 42.2 JA 3 SC-QAM 154 256 QAM 1.8/61.8 42.4 JA 4 SC-QAM 162 256 QAM 2.1/62.1 42.6 JA 6 SC-QAM 618 256 QAM 1.3/61.3 42.4 JA 7 SC-QAM 626 256 QAM 1.2/61.2 42.5 JA 8 SC-QAM 642 256 QAM 0.8/60.8 42.4 JA 9 SC-QAM 650 256 QAM 1.1/61.1 42.4 JA 10 SC-QAM 658 256 QAM 1.5/61.5 42.4 JA 11 SC-QAM 666 256 QAM 1.8/61.8 42.5 JA 12 SC-QAM 674 256 QAM 2.4/62.4 42.6 JA 13 SC-QAM 682 256 QAM 2.9/62.9 43.1 JA 14 SC-QAM 690 256 QAM 3.4/63.4 43.3 JA 15 SC-QAM 698 64 QAM -2.8/57.2 38.0 JA 16 SC-QAM 706 64 QAM -2.6/57.4 38.0 JA 17 SC-QAM 714 64 QAM -2.5/57.5 38.2 JA 18 SC-QAM 722 64 QAM -2.7/57.3 38.1 JA 19 SC-QAM 730 64 QAM -2.8/57.2 38.2 JA 20 SC-QAM 738 64 QAM -2.6/57.4 38.2 JA 21 SC-QAM 746 64 QAM -3.0/57 38.3 JA 22 SC-QAM 754 64 QAM -3.0/57 38.3 JA 23 SC-QAM 762 64 QAM -3.2/56.8 38.4 JA 24 SC-QAM 770 64 QAM -3.2/56.8 38.2 JA 25 SC-QAM 778 64 QAM -4.4/55.6 37.4 JA 26 SC-QAM 786 64 QAM -4.5/55.5 37.3 JA 27 SC-QAM 794 64 QAM -4.0/56 37.5 JA 28 SC-QAM 802 64 QAM -3.4/56.6 38.1 JA 29 SC-QAM 810 64 QAM -4.1/55.9 37.5 JA 30 SC-QAM 818 64 QAM -3.1/56.9 38.3 JA 31 SC-QAM 826 64 QAM -5.1/54.9 37.0 JA 32 SC-QAM 834 64 QAM -6.5/53.5 36.0 JA Upstream-Kanäle Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status 1 SC-QAM 58.6 qam64 47.8/107.8 Erfolgreich 2 SC-QAM 52.2 qam64 47.8/107.8 Erfolgreich 3 SC-QAM 45.8 qam64 47.8/107.8 Erfolgreich 4 SC-QAM 36.2 qam64 47.8/107.8 Erfolgreich
Ich habe jetzt etwas gegooglet. Es gibt mehrere Leute die ähnliche bzw. die selben Probleme beschreiben. Jedesmal ist das Routing von Vodafone schuld. Ich bitte um schnellstmögliche Behebung
am 20.08.2020 21:39
Hey,
ich schaue mir gerne die Leitung an. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 21.08.2020 08:32
Kundendaten habe ich dir geschickt. Wo ich jetzt schon einen offiziellen hier habe. Ich habe noch den Router aus dem Vorvertrag meines Mitbewohners hier liegen, wir haben hierfür noch keine Rücksendeaufforderung bekommen bzw. haben kein Rücksendeschein. (Ich sende Ihnen mal die alte Kundennummer als extra PN hinterher)
am 21.08.2020 14:06
Hey,
die Leitung sieht hervorragend aus. Kannst Du bitte dem 2,4 und 5GHz WLAN eine eigene SSID geben und dann beide Netze getrennt testen?
Der Router von Deinem Mitbewohner wird bereits zurückgefordert und die Versandkosten muss er bei Vertragsende selbst tragen.
VG Wallace
am 21.08.2020 16:39
Die Leitungswerte sehen sehr gut aus, das stimmt und auch download und upload funktionieren einwandfrei, aber diverse Services funktionieren leider gar nicht.
Ich habe jetzt die SSIDs getrennt, aber weder auf 2.4G noch auf 5G funktionieren die Apps richtig (entweder sind sie extrem langsam im Laden oder bekommen direkt einen Timeout. Es hätte mich auch gewundert wenn es geht. Also nochmal zusammengefasst.
Bis zum 11.08: Alter 32Mbit/s Vertrag mit Leihrouter von Kabel + eigenem TP-Link Router als AccessPoint im 2.4G/5G Mode für W-Lan -> Keine Probleme.
Ab dem 11.08: Neuer 1000Mbit/s Vertrag mit Leihrouter von Kabel. W-Lan läuft jetzt auch hierrüber -> Die genannten Apps funktionieren nicht mehr (richtig).
An der Hardware hinter den Routern hat sich gar nichts geändert. Im mobilen Netz gehen alle Apps einwandfrei
Ich habe jetzt nochmal geschaut um welche IP-Adressen es geht wo ich reproduzieren kann, dass es nicht funktioniert (Beides Google IPs):
172.217.16.66:443
172.217.16.74:443
Das Problem ist, das ich das Problem nicht verstehe. Kabelgebunden funktioniert alles. Tracert auf die IPs Kabelgebunden funktioniert. Port 443 kann ich mit tracert nicht testen. Aber das ist HTTPS.
Wenn ihr mir jetzt sagt, es gibt keine Routingprobleme auf der Leitung und ich versichern kann das die Hardware unverändert ist und im mobilen Netz alles funktioniert. Dann bleibt nur der Router. Ich kann dort aber auch nirgens Portfreigaben o.ä einstellen. Firewall deaktivieren hat nichts gebracht und der Router ansich funktioniert ja auch.
Mit anderen Worten: Ich bin relativ Ratlos und das obwohl ich Informatiker bin. Fakt ist, ich kann Apps die ich programmiere nicht mehr im WLAN testen weil die Serververbindung ausläuft (Es gibt keinen Fehler, es ist eine Zeitüberschreitung) - Das mobile Netz geht.
Und bevor jemand sagt das liegt an deinen Apps: Andere Apps gehen auch nicht. Die App "SettleUp" zum Beispiel berbindet sich auch mit Google Firebase Servern und auch die bekommt im WLAN keine Verbindung mehr (Auch nicht manchmal - Hier kommt reproduzierbar keine Antwort vom Server)
am 21.08.2020 17:02
Ich habe jetzt noch versucht über einen anderen DNS-Server zu gehen (8.8.8.8) aber auch damit bekomme ich das gleiche Fehlerbild.
am 21.08.2020 17:51
Hey,
also der Rechner direkt per LAN am Kabelrouter macht keine Probleme? Dann kann es kein Routingproblem sein. Kannst Du bitte mit dem Router einen Werksreset durchführen und schauen wie´s danach läuft?
VG Wallace