Frage
Antwort
Lösung
08.04.2020 08:02 - bearbeitet 08.04.2020 08:07
Guten Morgen liebes Vodafone-Team,
da ich leider immer und immer wieder mit Geschwindikeitsschwankungen und Paketverlusten bei meinem Kabelanschluss zu kämpfen habe und teilweise dies das HomeOffice deutlich einschränkt, habe ich mich entschlossen meinen Anschluss zum 26. Juli bei Euch zu kündigen. Nun habe ich bereits einen neuen Anschluss bestellt und würde gerne meine bestehende Festnetznummer vorzeitig portieren. Laut einiger Fragen in der Community, war dies in der Vergangenheit kein Problem, wenn die Portierung vom neuen Anbeiter ohne Künigung erfolgt. Ich habe mich gestern deshalb an Eure Kundenhotline gewendet und war dann doch etwas überrascht, dass es nicht möglich sei eine Rufnummer im Ferstnetzbereich vorzeitig zu portieren. Ich stehe da jetzt ehrlich gesagt etwas auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich weiter vorgehen soll.
Könnt ihr mir hier weiterhelfen?
Folgende Beiträge in der Community habe ich gefunden:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Telefon-TV-%C3%BCber/Vorzeitige-Portierung/td-p/1172165
Ich bedanke mich im Voraus.
Viele Grüße
Willy L.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.05.2020 14:17
Hallo SnAdY,
es geht voran. Wir haben uns noch mal mit Deinem neuen Anbieter in Verbindung gesetzt. Es sollte dann jetzt nicht mehr allzu lange dauern, bis die Portierung klappt.
Viele Grüße
Nancy
am 08.04.2020 08:05
Die Rufnummer wird erst am Tag der Kündigung zum neuen Anbieter portiert.
Gruß Kurt
am 08.04.2020 08:08
Hallo Kurt,
wen dem so ist, warum war es in der Vergangenheit möglich?
Viele Grüße
Willy
08.04.2020 08:11 - bearbeitet 08.04.2020 08:16
Eine vorzeitige Portierung der Festnetznummer ist mir nicht bekannt. Kann sein, das es das früher mal gegeben haben mag.
Warte mal ab, bis sich hier ein Mod meldet. Vielleicht geht ja doch was.
Gruß Kurt
am 08.04.2020 10:12
Eine vorzeitige Portierung ist bei Festnetz nicht möglich und auch nicht vorgesehen
Das AG Aurich entschied in seinem Urteil vom 14.08.2014 – Az. 12 C 321/14, dass die Weigerung zur Portierung rechtmäßig sei. Die Portierung von Nummern aus noch laufenden Festnetzverträgen könne nicht verlangt werden.
am 08.04.2020 11:45
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das es gesetzlich keine Grundlage zur vorzeitigen Portierung gibt, ist mir durchaus bewusst. Allerdings war es laut anderer Beiträge in der Vergangenheit trotzdem möglich. Dies liegt zeitlich auch nicht weit zurück. Es scheint also eine kulante Möglichkeit seitens Vodafone zu geben und ich würde mich sehr freuen, wenn wir in meinem Fall auch einen solchen Weg finden könnten. Ich bin auch gerne bereit ein Entgelt hierfür zu bezahlen.
Mir ist natürlich auch bewusst, dass sich einige nun sicherlich fragen, warum sich Vodafone bei scheidenen Kunden noch kulant zeigen soll. Ich war jedoch sehr lange Kunde und werde es auch im Bereich TV weiterhin sein. Allerdings bereitet mir der Kabelanschluss in gewissen Situationen Probleme und deshalb benötige ich eine stabilerer Leitung.
Ich freue mich auf eine Antwort eines Mods.
am 09.04.2020 11:12
Hallo SnAdY,
hast Du den schon den Anbieterwechsel und die Rufnummernmitnahme beauftragt? Damit ich Deinen Wunsch weitergeben kann, muss die Rufnummernmitnahme zum Ende der Vertragslaufzeit bereits bestätigt sein.
Beste Grüße
Tina
am 13.04.2020 22:30
Hallo Tina,
ich habe bereits einen Neuvertrag abgeschlossen, jedoch habe ich noch nicht das Portierungsformular an den neuen Anbieter gesendet, da mir das Vorgehen nicht klar war. Aufgrund der verlinkten Beträge bin davon ausgegangen, dass das eine vorzeitige Portierung nur dann möglich ist, wenn es noch keine Kündigung gibt und auch noch keine Portierung bestätigt wurde.
Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, dann kündigt mein neuer Anbeiter zusammen mit dem Portierungsformular meinen Vertrag und ihr bestätigt im ersten Schritt das Datum meines Vertragsendes?! Im weiteren Verlauf kannst Du dann das Portierungsdatum auf einen früheren Termin datieren und dies auch an den neuen Anbieter weitergeben? Oder ist sinnvoller, wenn der neue Anbeiter eine Portierungsanfrage an euch schickt ohne den Vertrag zu kündigen?
Danke vorab und viele Grüße
Willy
am 14.04.2020 18:03
Hallo SnAdY,
das hast Du absolut richtig verstanden. Dein neuen Anbieter kann die Kündigung und die Rufnummernmitnahme beauftragen. Sobald Dir Dein neuen Anbieter Dir den Tag der Rufnummernmitnahme bestätigt hat, können wir eine Vorziehung beauftragen.
Beste Grüße
Tina
am 15.04.2020 08:45
Guten Morgen Tina,
vielen Dank für die Rückmeldung. Dann werde ich alles in die Wege leiten und erneut Bescheid geben, sobald ein Termin bestätigt wurde.
Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße
Willy