Frage
Antwort
Lösung
am 02.01.2020 19:30
Hallo liebe Community,
ich melde mich hier, da ich mich von dem miserablen Support von Vodafone / Kabel *schlecht beraten* fühle.
Vor knapp einer Woche wurden von Vodafone die Kosten für TV-Box und Router von meinem Konto abgebucht. Nach einem Telefonat mit einem Kundenbetreuer wurde mir gesagt ich könne die Geräte jetzt auch noch verspätet zurückschicken. Heute kam eine Mail, dass die Geräte angekommen seien, die Retour jedoch angelehnt wird. Also hab ich erneut bei Vodafone angerufen. Der Kundenbetreuer konnte sich die Retour zunächst selbst nicht erklären. Nachdem er sich kurz schlau gemacht hat, sagte er die Retour sei verspätet eingegangen und deshalb abgelehnt worden.
Nicht nur die unterschiedlichen Aussagen der Kundenbetreuer halte ich für sehr fragwürdig, auch die Tatsache, dass keine Erinnerung an die Rücksendung kommt (kann bei einem Umzug durchaus mal untergehen) und die Kosten ja auch erst nach Monaten abgebucht werden finde ich sehr Kundenunfreundlich. So wie auch den Rücksendezeitraum von 14 Tagen.
Leider war der Kundenbetreuer am Telefon auch kein bisschen gewillt irgendeine Lösung zu finden. Daher hier der Beitrag und die Frage, ob jemand schonmal ein ähnliches Problem hatte oder eventuell noch eine Idee hat, damit umzugehen.
Ich hoffe wirklich das mir hier ein guter Community Manager helfen kann, denn der Support scheint mich hier komplett im Stich zu lassen.
Grüße
am 02.01.2020 20:23
Bei DSL gibt's da keine Kulanz/Rückerstattung - das gibt es derzeit nur bei Kabel.
Bei DSL hast du die Geräte damit gekauft - und die 14 Tage stehen in deinen Vertragsunterlagen...
Zumal es bis dahin Leihgeräte waren - und die haben nunmal unverzüglich(!), auf eigene Kosten(!) und vor allem unaufgefordert(!) nach Vertragsende zurückgeschickt/zurückgegeben zu werden. Wer dies nicht macht, muss damit rechnen, dass die Geräte in Rechnung gestellt werden.
Und das die Kosten erst nach knapp 2 Monaten abgebucht werden, hat den Hintergrund, dass du ja eh die 2-wöchige Frist zur Rückgabe hast, VF dann oben drauf noch einen Kulanzzeitraum für eine verspätete Ankunft einplant (kann ja durchaus mal passierern, dass das Paket länger dauert) und erst dann das Gerät in Rechnung stellt. Je nach Rechnungszeitraum können daher schon mal 2 Monate ab Ende des Vertrages vergehen, bevor die entsprechende Rechnung geschrieben und das Geld abgebucht wird.
Noch was: Auch die Kundenbetreuung hier hat in der Regel keine bessere Info für dich als "Du hast das Gerät jetzt gekauft, es sind jetzt deine Geräte". Du kannst natürlich gerne rechtlich prüfen lassen, inwiefern dieses Verhalten in Ordnung ist - aber die Kosten dafür wirst du -sofern am Ende für dich entschieden würde- erst einmal selbst vorstrecken müssen. Und sollte dabei herauskommen, dass das Vorgehen von VF legitim ist, bleibst du auch auf diesen Kosten sitzen.