1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafon (Kabel) unterbricht ständig die Internetverbindung, warum?!
Kunde-0815
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Der August scheint der Vodafone "Wir-ärgern-unsere-Kunden" Monat zu sein, hier eine kleine Auflistung die Ereignisse:

01.08. WLAN plötzlich ausgefallen - Grund konnte nicht ermittelt werden. Auf tel. Nachfrage bei V. die Antwort von der Dame am Telefon (nach 10min. Warteschleife):
"Ich kann da nichts machen, in 1. Stunde wird WLAN resettet, nein, es ändert sich nix".
Da es auch nach 3 Std. nicht funktionierte, musste unser IT-ler sich per LAN-Kabel mit der fritz.box verbindnen um das WLAN wieder zu aktivieren.

02.08., 20:48
Nach über 24h wurde das WLAN offenbar von V. resettet, WLAN weg. Grund: die SSID's beider Bänder waren auf "fritz.box" zurückgesetzt worden (von wegen: "nein, es ändert sich nix"). Der IT-ler musste sich per LAN-Kabel mit der fritz.box verbindnen um die SSID's wieder herzustellen.

03.08.19, 14:15 Verbindungsabbruch. im Log: "Der Dienstanbieter hat erfolgreich Einstellungen an dieses Gerät übertragen." 10 Minuten kein WLAN, "wegen Prüfung auf bevorrechtigten Nutzer (z.B. RADAR) auf dem gewählten Kanal"...

Selbiges am
03.08.19, 17:59
18.08.19, 13:39
18.08.19, 14:43

das sind zumindest die 6 Ausfälle die bis heute (18.08.) in diesem Monat wahrgenommen und dokumentiert wurden - vermutlich kam das noch öfter vor...

Fragen: 

1. Wieso glaubt der "Dienstanbieter [=Vodafone] ständig Einstellungen an dieses Gerät übertragen" zu müssen?
  2. Welche Einstellungen werden tasächlich übertragen?
  3.  (Wie) Kann man das verhindern/abschalten?

Die fritz.box (6490 Kabel) haben wir nun schon seit einigen Jahren von V. gemietet und sie funktionierte eigentlich gut. D.h. die Box funktioniert nach wie vor gut, aber offenbar provoziert V. seit dem 01.08. die ständigen Ausfälle.

Warum?

Was kann man dagegen machen?

Ja, es ist bekannt, dass bei einer Mietbox V. die "Macht" über das Endgerät hat. Das legitimiert m.E. aber nicht ständgig und vermutlich grundlos ohne Vorwarnung, ohne Erklärung die Box zu resetten. Die Alternative, eine Box zu kaufen ist auch bekannt.

13 Antworten 13

Liebe Manu,

hallo Jens,

weil...

- Internet grade wieder minutenlang, nach zufälligem sonntäglichen Neustart der Fritzbox (Symptomatik wie oben beschrieben) nicht erreichbar war

- der tel. Support inzw. schon 2x einen Box-Tausch versprochen hat aber

- seit einem Monat die zugesagte Tausch-Box nicht geliefert wurde

...komme ich doch auf Euer Angebot zurück und hoffe, dass Ihr den Versand auslösen könnt. Alles weitere per PN.

Schönen Sonntag 🙂

Claudia
Moderator:in

Hallo Kunde-0815,

so viele Gründe hättest Du gar nicht aufzählen müssen ;). Ich war auch schon drauf und dran die Fritzbox zu tauschen, habe dann aber doch noch einen Blick auf die Signalwerte geworfen. Sie hat aktuell nur zwei statt vier Upstreams, das könnte die Probleme erklären. Auch das Entfernen von der CMTS zur Neuverbindung hat nichts gebracht. Der Neustart eben kam also davon :). Da in der weiteren Umgebung auch einige Modems schlechte Werte haben, würde ich eher einen Techniker schicken wollen. Wenn der Kollege den Defekt der Box feststellt, kann er den Tausch gleich vor Ort vornehmen. Schick mir bitte noch eine Rufnummer und melde Dich nochmal hier, dann kann ich den Auftrag fertig machen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

danke für Deine Mail.

Meine schneit auch nur auf 2 Kanälen "up" zu laufen, s. screenshot...

Meine Rufnummer: ***

LG,
Hans

Community-Team: Rufnummer entfernt

Claudia

Hallo Hans,

dann wird das der Techniker bestimmt in Ordnung bringen :). Er ruft Dich dann an, um mit Dir einen Termin abzusprechen.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!