1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragswechsel von Red Internet & Phone 400 Cable zu CableMax 1000
MarkBay1980
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

es hätte ja so schön einfach und unkompliziert sein können...

Am 08.09.2020 habe ich freudig zum Telefon gegriffen und einen Vertragswechsel meines Red Internet & Phone 400 Cable zum neuen CableMax 500 zu beauftragen. Mein aktueller Vertrag läuft seit 21.10.2019 und ich habe noch eine 12-monatige Wechselgarantie.

Die nette Mitarbeiterin meinte es sei gar kein Problem zum 21.10.2020 - ohne Umweg über die Wechselgarantie (erst in einen kleineren Tarif wechseln um dann für das Upgrade zum CableMax Tarif berechtigt zu sein) in den neuen Tarif zu wechseln. Wir haben telefonisch alles fertig gemacht. Leider kam aber bis heute keine Bestätigung diesbezüglich.

Also dachte ich mir heute - 1 Monat später -  nochmal bei der Hotline nachzufragen. Offenbar ist die Bestellung vom 08.09.2020 gar nicht vermerkt worden. Zumindest kann keiner der drei Mitarbeiter an der Hotline mit denen ich gesprochen habe diesbezüglich etwas finden. Ist ja auch egal, machen wir das halt nochmal neu. Dachte ich halt...

Laut Hotline darf ich nicht direkt in den neuen CableMax 1000 Tarif - der zwischenzeitlich bei mir verfügbar wäre - wechseln. Auch nicht mit dem Umweg über die Wechselgarantie. Auch die Wechselgarantie dürfe ich jetzt noch gar nicht ausüben, erst nach ablauf des 12. Monats dürfe ich überhaupt den Wechsel in einen kleineren Tarif beauftragen. Warum kann ich den Wechsel nicht heute am 08.10.2020 für den 21.10.2020 beauftragen? Der Wechsel gälte dann auch erst zum 21.11.2020 laut Hotline. Das wäre ja erst nach dem 13. Monat meines Vertrages und nicht nach 12 Monaten wie in der Wechselgarantie angegeben.

Ich möchte doch nur den neuen CableMax 1000 Tarif buchen. Wenn es nicht direkt geht halt über den Umweg der Wechselgarantie. Sollte auch damit der neue CableMax 1000 nicht möglich sein will ich wenigstens direkt zum 21.10.2020 in einen günstigeren Tarif wechseln wie mir die Wechselgarantie ja eigentlich zugesteht.

Ich habe Verständnis das die Mitarbeiter*innen an der Hotline nur machen können, was ihnen das System ermöglicht. Aber insgesamt 4 Mitarbeiter und 5 verschiedene Aussagen kann man vermeiden Smiley (fröhlich)

Vielleicht kann mir ein Moderator helfen?

Vielen Dank schon mal!

MarkBay1980

16 Antworten 16
Thomas
Moderator:in

Hallo MarkBay1980,

an der Mitnahme der Rufnummer ändert sich durch den Tarifwechsel nichts. Das Guthaben bleibt dadurch auch erhalten.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Thomas,

auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Das klingt doch super. Ich habe aber jetzt grad per E-Mail eine Auftragsbestätigung für einen Vertragswechsel per sofort auf den CableMax500 Tarif bekommen. Offenbar ist der Tarif auch schon aktiv, er wird mir schon in meinem Kundencenter angezeigt.

Warum ging es denn dann doch schon ab sofort und nicht erst nach dem 21.10. mit der Wechselgarantie? Und viel wichtiger für mich: Warum jetzt der CableMax500 Tarif wenn ich doch gern in den CableMax1000 gewechselt hätte für das selbe Geld? Der Tarif soll ja bei mir Verfügbar sein laut Abfrage auf der Website.

Grüße

MarkBay1980

Thomas

Hallo MarkBay1980,

hattest Du noch mal per Hotline nachgefragt? Wir haben das auf jeden Fall nicht gebucht.

Grüße

Thomas

Hallo @Thomas,

nein, nachdem ihr mir angeboten hattet die Hotline aus dem Spiel zu lassen habe ich mich dort nicht mehr gemeldet.

Vorallem nachdem mir sowohl an der Hotline als auch von euch ja gesagt wurde, es geht gar nicht vor dem 21.10. wundert es mich, warum ich heute plötzlich den CableMax500 Tarif gebucht bekam und das anstelle des CableMax1000.

Kann man da noch was machen? Oder hat das System jetzt einfach entschieden das es reicht?! 

Ich danke dir schon mal im Voraus!

Gruß

MarkBay1980

Thomas

Hallo MarkBay1980,

wir haben jetzt auf den CableMax 1000 umgestellt. Damit sollte das Thema ja nun abgeschlossen sein.

Grüße

Thomas

Hallo @Tina@Anett und @Thomas,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch für eure Bemühungen bedanken!

Der gewünschte CableMax1000 Tarif ist jetzt aktiv bei mir. Schwere Geburt, aber jetzt sollte ja hoffentlich erstmal für die nächsten 24 Monate Ruhe sein Smiley (überglücklich)

Sollte doch noch was sein, würde ich mich freuen wieder auf euch zurückkommen zu dürfen.

Und auch an @Argantho nochmal einen herzlichen Dank für den ursprünglichen Rat!

Bleibt Gesund

Gruß, MarkBay1980

Thomas

Hallo MarkBay1980,

hat lange genug gedauert aber nun passt das ja. Hast Du noch Fragen oder kann der Beitrag geschlossen werden?

Grüße

Thomas