1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung gegen Willen; Bitte um Hilfe
huzgu444
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Vodafone Team,

ich musste gestern zu meinem Erschrecken feststellen, dass Sie unseren Internet & Phone Vertrag schon im November um zwei weitere Jahre verlängert haben. Angerufen hatte damals ein Kundenberater, der versprach, dass unser älterer 32 MBit/s Vertrag ohne Zusatzkosten und ohne Vertragsverlängerung auf eine 50.000er Leitung umgestellt werden könne. Mein Vater, der Vertragsnehmer ist, hielt dies für eine nette Geste Ihrer Seite aufgrund seiner jahrelangen Treue. Im selben Gespräch machte mein Vater mehrmals klar, dass an unserem Hausanschluss der Glasfaserausbau bereits in vollem Gange ist und wir deshalb zu Ende der Vertragsverlängerung den Anbieter wechseln würden. Mehrmals machte er klar, dass aus diesem Grunde eine Vertragsverlängerung bzw. ein Neuvertrag keine Option sei.

Leider ist uns diese Verlängerung erst gestern aufgefallen. Leider war die hinterlegte E-Mail Adresse noch nicht bestätigt, sodass keine Bestätigung an die E-Mail Adresse erfolgte.

Ich (der Sohn) habe als Student mehrere Sommer im Call-Center für verschiedene Mobilfunk-Anbieter gearbeitet. Während die allermeisten Kundenberater gewissenhaft arbeiten, hat die Erfahrung gelehrt, dass es immer einige schwarze Schafe gibt, welche nicht korrekt arbeiten.

Wir waren nun über Jahre treue Kunden bei Ihnen und hoffen, dass man die Verlängerung noch rückgängig machen kann. Weitere Infos bzw. genaue Vertragsdetails können wir gerne via Email oder PN bereitstellen. Vielleicht haben Sie ja z.B. die Möglichkeit, auf eine etwaig gemachte Tonbandaufnahme des Gesprächs zuzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Genau das war meine Befürchtung,dass mir jetzt Verleumdung unterstellt würde.Daher hatte ich versucht,meinen Beitrag zu löschen,was mir aber nicht möglich war. Irgendwie war Lösch-Button plötzlich verschwunden.Daher bitte ich Sie,meinen Beitrag zu löschen. Sie haben mich ja mittlerweile auch überzeugt.
Sicherlich haben Sie Recht,dass die Callcenter-Mitarbeiter auch nicht immer richtig informiert sind und sich das Ganze nur um ein bedauerliches Versehen handelt. Eine Verleumdung Ihres Unternehmens lag mir fern und letztendlich ist es meine eigene Schuld,denn spätestens auf der Dezemberrechnung hätte ich online die erfolgte Änderung der Vertragslaufzeit erkennen können,wie ich gerade gesehen habe. Das ändert die Sache natürlich.
Von daher entschuldige ich mich hier ausgiebig,dass ich Ihnen in meiner Wut Unseriösität unterstellt habe.
Meine bisherigen langjährigen Erfahrungen mit Ihrem Unternehmen waren auch völlig gegensätzlich dazu ausschließlich positiv,sowohl was die Leistungen als auch was den Service angeht. Natürlich werde ich daher auch keinen Rechtsanwalt einschalten und auch keine Verträge kündigen.
Für mich ist der Vorgang damit erledigt,danke dass Sie ein Forum wie dieses zur Verfügung stellen,in dem man Probleme lösen kann und vor allem frei seine Meinung äußern kann.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @huzgu444 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Das hört sich so an als ob das keine Vertragsverlängerung war sondern das der alte Vertrag gekündigt wurde und ein neuer Vertrag mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen wurde. Vertragsverlängerungen passieren immer (wenn nicht gekündigt wird) automatisch, und auch nur für weitere 12 Monate. Eine Verlängerung um 24 Monate gibt es nicht.

Es hätte ein Tarifupgrade (Tarifanpassung) gemacht werden müssen.

Leider werden auch die Moderatoren da jetzt nichts mehr dran ändern können ... 😞

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Danke für die Antwort!
Ich finde es nicht in Ordnung dass eine nicht gewollte Vertragsänderung auf Initiative von Vodafone veranlasst wird.

Gewollt war (wenn überhaupt) eine Tarifanpassung, jedoch auf keinen Fall eine Änderung die mit einer Verlängerung verbunden ist. Wurde auch ganz klar gesagt.

Hoffe, dass sich da noch was machen lässt. Werden uns das auf jeden Fall nicht gefallen lassen.

MFG

Hallo @huzgu444 

Das Problem ist jetzt die Zeit die schon verstrichen ist.

Innerhalb von 14 Tagen kann man neue Verträge (sofern nicht in einem Shop abgeschlossen) widerrufen. Aber wie du geschrieben hast wurde der Vertrag ja schon im November 2018 abgeschlossen. Das heisst das der schon über ein halbes Jahr läuft. Daran wird jetzt niemand mehr etwas ändern oder Rückgangig machen können ... 😞

Aber du kannst hier gerne noch auf einen Moderator warten und denen die Sachlage schildern. Ich befürchte allerdings das die auch keine andere Antwort für dich haben werden.

Gruß

dieter

Es stimmt natürlich, dass leider schon eine lange Zeit seit der Umstellung verstrichen ist. Wiederrufsrecht wird da natürlich nichts mehr. Allerdings bin ich der Meinung, dass ein Vertrag der ohne Zustimmung des Kunden geschlossen wurde, keinen Bestand haben sollte. Daran ändert auch ein halbes Jahr nicht.

Aber ich werde einfach mal abwarten, ob sich ein Moderator meldet. Danach kann man sich ja immer noch Gedanken machen, wie man weiter vorgeht.

Viele Grüße!
Es gab doch eine Auftragsbestätigung.. Die muss man auch mal lesen...,

Wenn die nicht kam habt ihr 12 Monate wiedrrrufsrecht.. 🙂

Guten Morgen @huzgu444 

Ich habe mich gestern nochmal versucht in die ganze Sache mit den Tarifen und dem Wechseln etwas einzulesen. Das ist teilweise ganz schön kniffelig und mich wundert es nicht das da vielleicht auch ein kleines Kommunikationsproblem entstanden ist.

Szenario 1:

Altvertrag wird gekündigt und ein neuer Vertrag mit anderen Tarif abgeschlossen.

Doppelte Kosten weil der Altvertrag bis zum "normalen" Vertragsende weiterläuft und für den Neuvertrag ja auch wieder die Bereitstellungsgebühr fällig wird. (Das könnte gemeint gewesen sein in Bezug auf die zusätzlichen Kosten die nicht entstehen würden). In diesem Fall hätte man 2 Verträge gleichzeitig und doppelte monatliche Kosten.

Szenario 2:  (Altvertrag ohne Wechselgarantie)

Bei den alten Verträgen als es noch keine Wechselgarantie gab konnte man ab dem 13ten Monat der Mindeslaufzeit einen Tarifwechsel (Down oder Upgrade) durchführen. Dieses hatte dann zur Folge das der alte Tarif durch den neuen ersetzt wurde, "aber" von diesem Moment startet die 24 monatige MVL neu. Es fallen aber keine Kosten für Bereitstellung oder Gebühren für 2 Verträge an.

(Dieses dürfte auch in eurem Fall passiert sein)

Szenario 3:  (Altvertrag mit Wechselgarantie)

Seit einiger Zeit bietet Vodafone zu neuen Verträgen die sogenannte Wechselgarantie an. Diese besagt das man ab dem 13ten Monat auch in einen kleineren Tarif wechseln kann. Die Mindestlaufzeit des Vertrags verlängert sich ab dem Zeitpunkt der Vertragsänderung aber nur um 12 Monate. Egal ob ab dem 13ten Monat der MVL oder dem 20ten ... sobald der Tarifwechsel vollzogen ist starten diese 12 Monate neu.

Szenario 4:

Die reine Vertragsverlängerung ohne Tarifwechsel muß man nicht beauftragen. Sobald nicht rechtzeitig (Kündigungsfrist 84 Tage zum Vertragsende) gekündigt wird verlängert sich ein Vertrag automatisch um 12 Monate.

Desweiteren gilt natürlich das was @DreiViertelFlo in Sachen Auftragsbestätigung geschrieben hat. Aber ich befürchte das ihr diese bekommen habt und nur nicht richtig überprüft wegen der Mindestlaufzeit. Sollte das passiert sein und die 14 Tage Widerrufsrecht nicht in Anspruch genommen haben ist der Vertrag tatsächlich Rechtskräftig ... 😞

Gruß

Dieter

P.s.

Ich hoffe das ich das so richtig verstanden habe liebe Moderatoren. Aber sich durch den Vodafone Tarifjungel und dem dazugehörigen "Kleingedruckten" kämpfen ist gar nicht so einfach

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo huzgu444,

nach der Zeit, die bereits vergangen ist, mache ich Dir leider keine Hoffnung. Eine Tarifänderung bringt immer eine Vertragsverlängerung mit sich. Wir verschicken dazu auch immer eine Tarifwechselbestätigung. Wenn Ihr keine E-Mail-Adresse hinterlegt und aktiviert habt, wird die Bestätigung über die Tarifänderung per Post verschickt. Die habt Ihr bestimmt erhalten.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Als der Betroffene selbst(der Vater) muss ich mich hier kurz zu Wort melden:
eine Auftragsbestätigung in irgendeiner Form habe ich nie erhalten.Die hinterlegte Mailadresse war nicht mehr gültig,so dass beim Versand an diese bei Ihnen eine Fehlermeldung erschienen wäre.
Ich habe während des Gesprächs eindeutig und mehrfach mitgeteilt,dass ich eine Änderung nur möchte,wenn dadurch keine Änderung in der Vertragslaufzeit entsteht.Mir wurde mehrfach versichert,dass eine solche nicht entstünde. Es wurde somit schlichtweg bewusst und vorsätzlich gelogen und ich war so naiv,es zu glauben.
Ich finde es erschreckend, dass ein derart großes Unternehmen dermaßen unseriös und *piep*isch vorgeht. Recherchen im Internet zeigen,dass es scheinbar gängige Praxis bei Vodafone ist.
Ich werde meinen Rechtsanwalt einschalten und sämtliche anderen Verträge(KabelTV und Mobilfunk) kündigen.
Als öffentlich wirksame Person werde ich mich verpflichtet fühlen, so oft es geht meine Mitbürger eindringlich vor Ihrem Unternehmen zu warnen.