1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsbestandteile nicht zugemailt
MiKo75
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo. Ich habe heute nach langem Reden meinen gekündigten Kabel,- TV- und Internetanschluss mit Giga Vorteil bestellt. Dazu gab es noch ein paar Zusatzvereinbarungen, die man mir eigentlich heute noch zukommen lassen wollte. Das ist bislang nicht passiert. Woran liegt das? Bekomme ich eine Zusammenfassung des neuen ertragsnoch per Post oder per Mail?
47 Antworten 47
Super. Jetzt haben wir den Salat. Nummern nicht portiert, Aktivierungscode funktioniert nicht mit meiner eigenen Fritz!Box, Geräte kommen erst in 2 Tagen,.....kurzum: ich bin offline. Die halbe Haustechnik verweigert den Dienst, kein Telefon. Angeblich hat die Kollegin Sachen gemacht, die so nicht gehen, zum Beispiel die Rufnummern von einem Bundle-Vertrag zu meinem neuen Vertrag portieren. Und ich habe sogar die Portierungsaufträge. Telekommunikation ist in Deutschland immer noch in den Kinderschuhen

Hallo @MiKo75 

Eine interne Rufnummernportierung ist leider nicht möglich. Da hast du von der Hotline eine Fehlinformation bekommen. Die Portierung ist nur bei einem Anbieterwechsel möglich, da aber der gekündigte Altvertrag und der Neuvertrag bei dem gleichen Provider sind gibt es keine "direkte" Portierung. Es wäre nur eine "indirekte" Portierung über einen externen SIP-Anbieter wie SIP-GATE möglich.

1. Die Rufnummern aus dem Altvertrag zu SIP-Gate portieren

2. Die Rufnummern von SIP-Gate in den Neuvertrag portieren.

Ein Widerspruch dagegen bzw. ein Anrecht auf interne Protierung ist leider nicht möglich weil das so auch von der Bundesnetzargentur abgesegnet wurde ... 😞 ... leider.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Hallo Dieter,
Also, ich wurde von Vodafone angesprochen, ob ich meinen Vertrag nicht verlängern wollte. Das habe ich gemacht mit der Ansage, dass alles so bleiben soll (Nummern, HD TV, 100 DSL) wie bisher. Wurde mir alles bestätigt. Jetzt sind also meine Nummern weg, die ich seit Jahren habe? Das will ich nicht glauben. Und Internet habe ich zuhause auch keins.

Hallo @MiKo75 

@Tina  schrieb:

Dein derzeitiger Vertrag endet am 30.06.19. Der neue Vertrag startet am 01.07.2019. Du hast derzeit einen Kombi-Tarif. Ein regulärer Tarifwechsel ist damit leider nicht möglich. Daher der Weg Kündigung und Neuvertrag

so wie ich das hier verstehe hast du keine Vertragsverlängerung gemacht sondern den alten Vertrag gekündigt und einen Neuvertrag abgeschlossen ... inkl. neuer Vertragsnummer.

Und dann gilt .... es ist keine "direkte" Rufnummernmitnahme möglich.

Und bei deinem zweiten Problem ist das leider so das du einmal das Leihgerät angeschliessen mußt um den Vertrag im Vodafone-System zu aktivieren. Danach kannst du dann die Fritzbox anschließen um die auf deinen neuen Vertrag zu aktivieren.

Gruß

Dieter

Hallo Dieter,

Das mag ja alles richtig sein aber das hätte mir dann auch mal jemand sagen müssen. Ich habe jetzt telefonisch von Vodafone gehört, dass Sie den neuen Vertrag auf die alte Vertragsnummer legen können und dann die Nummern erhalten bleiben. Das wäre super. Dann müsste ich allerdings bis zum Wochenende ohne Internet auskommen. Das ist schon alles echt unglücklich gelaufen.

Den neuen Vertrag auf die alte Vertragsnummer legen ?

Da bin ich aber gespannt ob das so funktioniert ... wenn ja wäre das natürlich klasse, aber so ganz davon überzeugt bin ich erst davon wenn du ein positives Feedback gibst das es auch wirklich geklappt hat.

Und das du dann jetzt die ganze Woche ohne Internet da stehst, das ist schon mehr als nur "unglücklich" gelaufen 😞

Vielleicht meldet sich hier aber auch noch ein Moderator dazu hier zu Wort.

Lars
Moderator:in

Hi MiKo75,

bei Dir handelt es sich um einen Sonderfall mit einem kleinen Schlupfloch. Grundsätzlich stimmen die Aussagen von @Argantho zur internen Rufnummernmitnahme.

Zum Zeitpunkt Deines Umstellungswunsches ging es nur über den Weg der Kündigung und Neuanlage unter einer neuen Kundennummer bei vorhandenen Kombipaketen. Daher wurde zu dem Zeitpunkt noch der internen Mitnahme in diesen Fällen zugestimmt.

Wie ich gesehen habe, hat die Aktivierung deiner Box jetzt doch funktioniert und der Vertrag ist aktiv. Zumindest sehe ich den Anschluss seit über 9 Stunden online. Deine Rufnummern vom alten Vertrag bekommst Du die nächsten Tage auf die neue Kundennummer übertragen, dass ist alles schon vorbereitet, muss aber manuell bearbeitet werden.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MiKo75
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Lars,

Ja du hast Recht. Internet geht wieder. Fernsehen auch. Die Telefonnummern noch nicht aber das ist nicht so dramatisch. Ändert sich denn jetzt noch was bei den Geräten? Ich soll übermorgen ein Paket mit Router etc. bekommen. Das würde ich nicht annehmen. Es soll dann zum Wochenende erneut eines kommen. Das würde ich dann annehmen da es das korrekte sein müsste. Kannst du das sehen?
Lars

Hi MiKo75,

soweit ich sehe, ist der Kabelrouter, ein CI+ Modul und 2 Smartcards unterwegs. Was davon passt nicht und was soll zum Wochenende kommen?

Die Pakete kannst Du ruhig annehmen. Im Zweifelsfall ist im Paket ein Retouren-Schein, falls doch etwas zurück muss.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MiKo75
Digitalisierer
Digitalisierer
Das heutige Paket ist angeblich das Paket für den neuen Vertrag auf der neuen Vertragsnummer. Damit ich meine Telefonnummern behalten kann, soll nun der neue Vertrag auf die alte Vertragsnummer gebucht werden. Dann kommt wohl nochmal ein neues Paket so dass ich das heutige zurückschicken kann.