Frage
Antwort
Lösung
am 18.09.2018 15:57
Hallo,
meine Eltern sind 2015 zu Vodafone gewechelt, das war auch alles super und hat super geklappt. Wir haben zur Zeit eine 100k Leitung die vollkommen ausreichend ist. Vor ca. 1 Woche waren sie hier in einem Elektronikmarkt und der Promoter dort das meinen Eltern folgendes erzählt:
Wir sie jetzt einen neuen Vertrag abschließen würden mit einer 400k Leitung dann wäre diese das erste halbe Jahr vollkommen umsonst und danach zahlen wir 19,99€. Und ab dem 13. Monat 34,99€. Außerdem bekommen wir für den Elektronikmarkt einen 100€ Gutschein. Außerdem wäre die Fritzbox völlig kostenlos nicht wie jetzt wo wir 4,99€ dafür bezahlen. Nur eine Rufnummernmitnahme wäre nicht möglich. da wir ja schon bei Vodafone sind. Soweit so gut.....
Vor einiger Zeit hat Vodafone es angeboten, dass man eine 200k Leitung ein halbes Jahr umsonst testen kann, das haben wir gemacht aber leider war es bei uns nicht möglich so eine Leistung zu bekommen. Als ich mir den Vertrag dann mal durchgelesen habe wurde ich genau aus diesem Grund stutzig und habe mal bei der Hotline angerufen und von drei verschiedenen Mitarbeitern folgendes erfahren:
Eine 400k Leitung ist bei uns nicht verfügbar.
Das erste halbe Jahr ist nicht kostenlos wir müssten sofort die 19,99€ und ab dem 13. Monat 44,99€ für eine Leistung die Vodafone hier gar nicht erbringen kann zahlen.
Und die Fritzbox kostet 4,99€ wie jetzt auch.
Das einzigste was stimmte an den Aussagen des Mitarbeiters war das wir unsere Rufnummer nicht mitnehmen können und das wir einen Gutschein für den Markt bekommen. Alles andere entsprach einfach nicht den Tatsachen.
Wir sollten dann einen schriftlichen Widerruf zu Vodafone schicken und damit wäre die Sache dann erledigt. Heute haben wir ein Schreiben bekommen das der Widerruf nicht akzeptiert wird weil das ganze ja in einem Vodafone Shop abgeschlossen wurde. Also habe ich wieder bei der Hotline angerufen und eine Dame sage mir das plötzlich doch eine 400k Leitung hier zur Verfügung stände und sie die nun innerhalb von 3 Stunden freischalten lassen würde. Also haben wir die Zeit abgewartet und es ist wie erwartet nichts passiert. Wieder ab in Hotline und dieses mal hatte ich einen jungen Herrn dran der mir dann mitgeteilt hat das plötzlich ein Techniker kommen soll der uns das ganze einrichtet. Und das wir vermutlich nun für 2 Verträge bezahlen sollen, auch dieser hat mir bestätigt das plötzlich eine 400k Leitung verfügbar wäre. Ich schilderte ihm meinem Fall und darauf bekam ich als Antwort: " Mir ist das auch egal ich bin nur noch 2 Tage hier beschäftigt, das was der Promotor Ihnen erzählt hat dient nur dazu einen Vertrag abzuschließen damit er Provision bekommt!"
Langsam fühlen wir uns mehr als *schlecht beraten*. Und ich finde es wirklich unseriös das man kein Widerrufsrecht hat wenn man einen Vertrag in einem Shop abschließt. Vodafone sollte sich wirklich überlegen ob das der richtige Weg ist um an Kunden zu kommen.
LG
Maline
Gelöst! Gehe zu Lösung.
20.09.2018 15:02 - bearbeitet 04.06.2019 14:54
Hallo Maline,
lieb von Dir, dass Du den Sachverhalt für Deine Eltern hier klären willst.
Vorab muss Dir direkt mitteilen, dass auch wir wenig bis keine Chance haben, daran noch etwas zu ändern. Euch bzw. Deinen Eltern wurde bereits mitgeteilt, dass ein Widerruf des Vertrags nicht möglich ist. Mich beschleicht das Gefühl, dass dem Berater im Geschäft nicht klar war, dass bereits ein Kabel-Internetanschluss bei uns besteht. Das würde zumindest erklären, warum er darauf hingewiesen hat, dass die ersten 6 Monate kostenlos sind -> Wechselprämie
Auch wenn ich vermutlich nichts mehr tun kann, will ich mir die Verträge anschauen. Dann kann ich auch in Erfahrung bringen, warum es bei der anliegenden Geschwindigkeit solch ein hin und her gibt. Sende mir in einer Privatnachricht die Kundennummer, Name und Anschrift zu. Schick auch gleich die Vollmacht mit. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
Edit: Da ich auf meine Nachricht keine antwort mehr erhalten habe, gehe ich davon aus, dass sich Dein Anliegen geklärt hat. Deinen Beitrag schließe ich hier ab. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du jederzeit einen neuen Thread eröffnen.
18.09.2018 15:59 - bearbeitet 18.09.2018 16:04
@Maline@ schrieb:
Und ich finde es wirklich unseriös das man kein Widerrufsrecht hat wenn man einen Vertrag in einem Shop abschließt. Vodafone sollte sich wirklich überlegen ob das der richtige Weg ist um an Kunden zu kommen.
Das ist aber dummerweise keine "Erfindung" von Vodafone, sondern ist ganz klar im BGB geregelt.
Davon abgesehen: Was kommt denn dabei raus, wenn mal die Verfügbarkeitsprüfung hier auf der Homepage genutzt und nachgesehen wird, welche Bandbreite bei den Eltern möglich ist?
Und nur schon mal vorweg: Da anscheinend ja die Eltern die Vertragsinhaber sind, darf einem/einer "Außenstehenden" hier nicht geholfen werden, bevor nicht die entsprechende Vollmacht des Vertragsinhabers vorliegt.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 18.09.2018 16:34
Laut der Verfügbarkeitsprüfung kommt es bei uns hin das wir eine 400k Leitung haben könnten. Mir sagte der erste Mitarbeiter mit dem ich sprach das das falsch sei und wir eben maximal 200k haben können.
Zur Zeit haben wir eine 100k Leitung wobei aber auch nur ca. +- 75k ankommen, aber das hat uns eben nicht wirklich gestört. Das gleicht dann wohl der Upload aus der fast doppelt so hoch ist wie er laut Vertrag sein soll.
Mal davon abgesehen sind auch die Preise falsch die uns genannt worden sind. Zudem wurden wir nicht aufgeklärt das es kein Widerrufsrecht gibt wenn man es eben in einem Shop abschließt und AGBs haben wir schon gar nicht zu Gesicht bekommen.
Nur ganz unten auf dem Vertrag steht der Kunde hat ein Widerrufsrecht, das hat der Mitarbeiter aber nicht angekreutzt
Da ich meine Verträge alle online bei Vodafone abgeschloßen habe wusste ich das auch nicht, bis man eben in die Falle tappt.
Um die Vollmacht kümmere ich mich
am 18.09.2018 17:05
@Maline@ schrieb:
Zudem wurden wir nicht aufgeklärt das es kein Widerrufsrecht gibt wenn man es eben in einem Shop abschließt und AGBs haben wir schon gar nicht zu Gesicht bekommen.
Es besteht in dem Fall auch keinerlei Verpflichtung, über etwas aufzuklären, was nicht besteht. Wenn/falls ein Widerrufsrecht besteht, dann hat eine entsprechende Belehrung darüber gemäß der gesetzlichen Vorgaben zu erfolgen.
Und was die Allgemeinen Geschäftsbedingungens angeht: Wurde denn auf den Dokumenten eine Unterschrift geleistet, daß diese eingesehen und anerkannt wurden?
@Maline@ schrieb:
Da ich meine Verträge alle online bei Vodafone abgeschloßen habe wusste ich das auch nicht, bis man eben in die Falle tappt.
Ich sehe hier ehrlich gesagt keine Falle oder sonstiges, sondern einen ganz normalen Vertragsabschluß im Ladengeschäft.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 18.09.2018 19:57
Es mag vielleicht keine Verpflichtung geben aber man könnte trotzdem darauf hinweisen.
Soweit es in dem Vertrag steht wurde dies mit den AGBs gemacht, aber zu Gesicht bekommen haben wir die niemals.
Klar wäre das ein normaler Abschluß gewesen wenn man nicht wissentlich die Unwahrheit gesagt hätte. Oder sagen sie mir jetzt das es normal ist das man plötzlich 10€ mehr zahlen soll wie in dem "Vertrag" eingekreist ist?
Zudem wusste der Mitarbeiter das wir noch einen Vertrag bei Vodafone haben und der erst im März 2019 ausläuft, und das es nicht möglich ist das man das erste halbe Jahr kostenlos bekommt wenn man von Vodafone zu Vodafone wechselt, aber auch das wurde uns versprochen.
am 18.09.2018 21:59
20.09.2018 15:02 - bearbeitet 04.06.2019 14:54
Hallo Maline,
lieb von Dir, dass Du den Sachverhalt für Deine Eltern hier klären willst.
Vorab muss Dir direkt mitteilen, dass auch wir wenig bis keine Chance haben, daran noch etwas zu ändern. Euch bzw. Deinen Eltern wurde bereits mitgeteilt, dass ein Widerruf des Vertrags nicht möglich ist. Mich beschleicht das Gefühl, dass dem Berater im Geschäft nicht klar war, dass bereits ein Kabel-Internetanschluss bei uns besteht. Das würde zumindest erklären, warum er darauf hingewiesen hat, dass die ersten 6 Monate kostenlos sind -> Wechselprämie
Auch wenn ich vermutlich nichts mehr tun kann, will ich mir die Verträge anschauen. Dann kann ich auch in Erfahrung bringen, warum es bei der anliegenden Geschwindigkeit solch ein hin und her gibt. Sende mir in einer Privatnachricht die Kundennummer, Name und Anschrift zu. Schick auch gleich die Vollmacht mit. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.
Beste Grüße
Tina
Edit: Da ich auf meine Nachricht keine antwort mehr erhalten habe, gehe ich davon aus, dass sich Dein Anliegen geklärt hat. Deinen Beitrag schließe ich hier ab. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du jederzeit einen neuen Thread eröffnen.