1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag: Nicht gebuchte und kostenlose Option in Rechnung gestellt.
Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hatte ende 2017 ein 200mbps Kabel Vertrag abgeschlossen wo die Mobile & Euro Flat dabei war. Kostenlos. Für 24 Monate. Ende 2018 habe ich dann angerufen da ich auf 50mbps downgraden wollte. Gemacht, getan. Habe nochmal explizit gefragt wegen der Mobile & Euro Flat und ob die Geld kosten würde ab dem 2 Jahr. Mir wurde gesagt nein. Jetzt sehe ich im Juli das tatsächlich auf 50mbps downgegradet worden sei. Wie gewollt. (für 30€ im Monat) ABER die Mobile & Euro flat die laut Vertrag UND Kundenservice (das Gespräch wurde aufgenommen) kostenlos bleiben sollte hat mich seit Januar 2019 7.09€ gekostet und ab Februar (bis jetzt) 9.99€. Ich habe auch ein Online Dokument aus Dezember 2018, wo drin steht: "Ihren Tarifwechsel haben wir zum 10.12.2018 bearbeitet. Ihre Telefon-Option Mobile & Euro-Flat endet zum 10.12.2018" was ja auch nicht sein sollte da die Flat für 24 Monate kostenlos sein soll und ich sie soweit ich weiß nicht gekündigt habe.  Und wieso wird sie mir in Rechnung gestellt wenn sie angeblich gekündigt worden wurde und kostenfrei sein soll? Außerdem wird mir seit Februar 2019 ein Sicherheitspaket in Rechnung gestelllt, welches ich auch nicht gebucht habe.  Wie bitte? Ich besitze schon ein teures Antiviren Programm.  Bitte um schnellstmögliche Hilfe. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lars
Moderator:in

Hallo Uwe1956,

ich muss hier leider @DreiViertelFlo und @Argantho zustimmen.

Eine rechtliche Bewertung kann und darf ich nicht geben. Rein von den vorliegenden Fakten wird eine Sache bemängelt, die seit knapp 8 Monaten aktiv ist und ordentlich bestätigt wurde. Selbst wenn die Auftragsbestätigung übersehen wurde (was uns nicht angelastet werden kann), hätte schon eine frühere Rechnung bemängelt werden müssen.

Ich sehe da leider keinen Handlungsspielraum für eine rückwirkende Erstattung oder Bearbeitung. Was ich jetzt aus Kulanz gemacht habe, ist die Kündigung der beiden Optionen. Bei der Mobile & Euro-Flat hat sich etwas an den Laufzeiten geändert, aber nicht zum Gegenteil für Dich. Die Option ist ab morgen gekündigt. Das Sicherheitspaket endet zum 03.08.2019. Das bekommst Du aber auch noch schriftlich bestätigt.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 Antworten 21
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Uwe1956 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

Die Option Mobile & Euro Flat ist in dem Original Vertrag für 24 Monate kostenlos und ab dem 25.ten Monat kostet die dann 9,99€.

Da du aber nach 12 Monaten einen Tarifwechsel in Auftrag gegeben hast gilt diese Regelung nicht mehr. Für den ersten Monat wurde die Anteilsmäßig und ab Februar mit dem vollen Preis berechnet. Anscheinend hast du da an der telefonischen Hotline wohl eine Falschauskunft bekommen. Du kannst die jetzt aber jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen um weitere Kosten zu vermeiden.

Ebenso das Sicherheitspaket, dieses ist wohl mit dem Tarifwechsel automatisch dazugebucht worden und war die ersten 3 Monate kostenlos. Auch dieses kannst du jederzeit mit einer Frist von 4 Wochen kündigen. Am schnellsten geht das über das Kontaktformular im Kundencenter.

Das hätte aber auch so in der Auftagsbestätigung stehen müssen die du für den Tarifwechsel bekommen hast.

Die Gespräche werden zwar aufgenommen, aber die stehen nur für Schulungszwecke und anonymisiert zur Verfügung. Das heisst die können nicht zur Beweisführung herangezogen werden weil alle Personenbezogenen Daten daraus gelöscht sind.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Mir wurde gesagt man kann kurz vor ende des 1 Jahres downgraden, hab ich gemacht. Mir wurde gesagt das ich nichts für die Mobile & Euro flat zahlen muss, auch nach dem wechsel. Von einem Sicherheitspaket war NIRGENDWO die Rede. Auch nicht am Telefon wurde mir irgendwas dazu gesagt. Ich kann ihnen gerne meine Kundennummer geben und sie können daraus alle Infos raussuchen. Ich erwarte dass ich das Geld für beides zurückerstattet bekomme, ich habe keinen einzigen Anruf ins Ausland gemacht und die angebliche Sicherheitssoftware die anscheinend existiert habe ich auch nie installiert da mir dessen existenz nicht bewusst war. Eines steht fest, wenn das hier so gemacht wird kündige ich ende diesen Jahres. Das ist ja unverschämt. 

Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Und wenn aus dem Dokument aus Dezember 2018 drinsteht dass die Mobile & Euro flat gekündigt worden sei und ich keine neu in Auftrag gegeben habe, wieso habe ich dann eine ohne es zu wissen?

Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich hätte niemals downgradet wenn ich diese Infos gehabt hätte. Kabel 200 hätte mich 39.99€ im Monat gekostet PLUS der Mobile & Euro Flat. Jetzt bezahle ich 44€ im Monat seit Februar für 50, einer nutzlosen Flat und einer noch nutzloseren Antiviren Software? Ich kanns echt nicht fassen. 

Warte halt erstmal ab, bis sich hier ein Mod meldet. Der schaut sich dann die ganze Sache mal an.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, tut mir leid. Bin selbstverständlich sauer und aufgeregt. Danke für die Hilfe schon mal.

Stephan

Hi Uwe1956,

ganz ruhig bleiben, denk an den Blutdruck. Lachender Smiley

Wir schauen da gerne einmal drüber, was da passiert ist. Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:

Name

Adresse

Geburtsdatum

Kundennummer

Link dieses Beitrages

Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast.

Gruß

Stephan

Uwe1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Geschickt!

Lars

Hallo Uwe1956,

ich übernehme mal für Stephan.

Du schreibst ja selber, dass Du das Dokument aus Dezember 2018 gefunden hast. Bei diesen Dokument handelt es sich um die Tarifwechselbestätigung. Schau dort bitte mal auf die erste Seite der Zusammenfassung der Auftragsdaten. Dort sehe ich klar und deutlich die beiden von Dir genannten Positionen.

Diese Tarifwechselbestätigung ging auch am 10.12.2018 an die hinterlegte E-Mailadresse. Zusätzlich ist sie in Deinem Kundenportal hinterlegt.

Klar ist es ärgerlich, wenn etwas an der Hotline nicht so klar kommuniziert wurde. Daher gibt es aber für jeden Kunden die schriftliche Bestätigung. Wenn dann etwas nicht passt, kann man 14 Tage dagegen widersprechen. Jetzt sehe ich da leider keinen Handlungsspielraum.

Viele Grüße

Lars