Frage
Antwort
Lösung
am 29.11.2019 13:30
Die Verfügbarkeitsprüfung (PLZ 41462) von Unitymedia schickt mich auf die Vodafone Seite. Die Vodafone Seite zeigt mir hier wäre kein Kabel Internet sondern nur Gigacube möglich. Und nu ?
Würde bei Wechsel von DSL Internet auf Kabel Internet auch Gigabit Vorteil gewährt ?
Vodafone würde sich ja das Bezahlen der letzten Meile sparen und für mich wären höhere Download Geschwindigkeiten verfügbar. Win Win für beide 🙂
loomic
am 30.11.2019 09:10
Hallo loomic,
auch bei Kabel bieten wir die GigaKombi an: https://www.vodafone.de/privat/mobiles-internet-dsl/gigakombi-bestellen.html
Über welchen Link prüfst Du die Verfügbarkeit?
Gruß,
Jens
30.11.2019 12:26 - bearbeitet 30.11.2019 12:40
Jetzt hab ich es nochmal bei Unitymedia probiert und gesehen das meine Hausnummer 2 mal vorkommt:
1 mal Blalablastrasse 6 einzelnd und es kommt: "An dieser Adresse ist noch kein Produkt von Unitymedia verfügbar. " und ich werde weiter nach Vodafone geschickt.
Gebe ich die in der Dropdownliste vorhandene Hausnummer 6-8 ein, ist bei Unitymedia alles vorhanden.
Ebenso auf der Vodafoneseite: Wähle ich die Hausnummer 6 bekomme ich angezeigt hier wäre kein Internet via Kabel / DSL möglich, nehme ich auch hier "6-8" kommt "An deiner Adresse ist Kabel Internet von Unitymedia möglich" . Hausnummer 6 und Hausnummer 8 sind jeweils eine eigene Adresse, 6-8 existiert als offizielle Adresse nicht. Da sollte die Datenbank mal überarbeitet werden damit nicht noch jemand der hier in Nummer 6 oder Nummer 8 wohnt so wie ich verwirrt wird 🙂
(Kabelanschluss und Telefonanschluss Heizung Tiefgarage usw. wird tatsächlich hier für beide Häuser gleichzeitig zur Verfügung gestellt, auch sind die Häuser untereinander verbunden, so ist das im Prinzip richtig mit der 6-8, nur das es halt bei Eingabe der einzelnen Hausnummer klemmt )
Kann ergo abgeschlossen werden.
Gruß loomic
PS: Eine Frage noch: Wäre es möglich einfach so von DSL auf Kabel umzusteigen ohne irgendwelche Fristen zu beachten ?
am 30.11.2019 18:08
Jetzt wirds noch skuriller: Benutze ich die Verfügbarkeitsprüfung hier https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/wechseln.html gibt es bei Eingabe von Hausnummer "6" die Meldung kein Kabel Internet, kein DSL nur Gigacube. Gebe ich die Hausnummer "6-8" ein ebenso. Gebe ich die Hausnummer "6/8" ein: Verfügbar und ich werde nach Unitymedia geschickt. Verwirrspiel komplett...
loomic
01.12.2019 08:27 - bearbeitet 02.12.2019 09:48
Hallo loomic,
wenn Du bei der Bestellung des Unitymedia Anschlusses die Übernahme des DSL-Anschlusses beauftragst, wird dieser zum Start des Kabelanschlusses beendet.
Die Besonderheiten bei der Adressabfrage ergibt sich möglicherweise daraus, dass es hier einen Anschluss für beide Hausnummern gibt.
Die Schreibweise 6/8 (6 und 8 ) ist im Gegensatz zu 6-8 (6 bis 8 ) hier die Richtigere, da sich die Hausnummer 7 ja vermutlich auf der anderen Straßenseite befindet und sich mit 6 und 8 nicht den selben Hausanschluss teilt.
Gruß,
Jens
01.12.2019 09:48 - bearbeitet 01.12.2019 09:49
Das ist so schon richtig. Problem ist halt die geforderte unterschiedliche Schreibweise ( 6-8 und einmal 6/8 ) und das die einzelne Hausnummer dazu führt das hier fehlerhaft angezeigt wird das es bei Vodafone und Unitymedia hier kein Internet Kabel oder DSL gibt. Ich habe auch nur deswegen "weiter geforscht" weil vor 2 Jahren hier an die Kabelanlage in jeder Wohnung Multimediadosen montiert wurden und die Anlage Eingemessen wurde.
Ist zwar Jammern auf recht hohem Niveau, aber wenn jemand nicht so wie ich sich dahinter klemmt sagt der vielleicht bei der "normalen Eingabe" und dem falschen Ergebniss "Dann eben nicht..." :-). Ihr wisst Bescheid und die Info das der DSL Vertag automatsich endet freut mich, mal überlegen ob ich das mache. Wenn denn die Verfügbarkeit gegeben ist....
(Scherz :-))
loomic
PS: Jetzt kann wirklich abgeschlosssen werden.
am 02.12.2019 09:50
Hallo loomic,
danke für die Rückmeldung.
Dann schließe ich hier wie gewünscht ab
Gruß,
Jens