1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsgeschwindigkeit wird immer langsamer
Wrecked
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, liebe Forummitglieder,

Kurze Situationsschilderung:

2 Anschlüsse im gleichen Haus mit je 500mBit

Seit mein Bruder einen 2. Anschluss in unserem gemeinsamen Haus aktiviert hat, wird die Geschwindigkeit immer öfter sehr gering, teilweise weniger als 1 Zehntel. Der Techniker der den 1. Anschluss mit entsprechenden Geräten installiert hat, hatte auf meine Frage, ob ein 2. Anschluss daran mit der gleichen Geschwindigkeit ohne Einbußen möglich ist, mit "ja selbstverständlich" beantwortet. Ich müsse nur eine 2. Mediadose installieren, welche an einem Splitter/Verteiler in den Hausanschlussverstärker führt. 

Das ist geschehen und seitdem der 2. Anschluss aktiviert ist, geht die Geschwindigkeit extrem zu Boden. Am Anfang war ich mit dem Anschluss sehr zufrieden. Aber mittlerweile bekomme ich die 500mBit nur noch unter der Woche. Die meiste Zeit unter der Woche (wenn ich Feierabend habe, gegen abends so ab 17.00Uhr), bekomme ich nur noch Geschwindigkeiten weitab des gebuchten und gezahlten Tarifes.

Am Wochenende ist es noch ernüchternder: zu den besten Zeiten, nur noch minimal-Geschwindigkeit.

An was liegt das, anfangs hat es ja immer gepasst. Selbst der Vodafone Speedtest sagt, das die Geschwindigkeit ausserhalb der Toleranz der gebuchten Tarife liegt.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann sicher ausschliessen, daß es an Schwankungen oder Störungen im WLAN Netz liegt, da ich hier von kabelgebundenen LAN Verbindungen ohne irgendwelche WLAN Verbindungen dazwischen rede. Wie gesagt: es hatte ja mal funktioniert und ab und an bekomme ich auch die volle Geschwindigkeit, nur wird das immer seltener der Fall.

Bei dem 2. Anschluss genau das selbe. Kann es sein, daß unser Segment überlastet ist (aus techn. Gründen oder weil immer mehr Menschen hier den Kabelanschluss in Anspruch nehmen)? Wie kann ich das feststellen? Weiß Vodafone davon und wenn ja, wird da bereits etwas unternommen?

Also das einzige, was sich hier bei uns geändert hatte ist die 2. Multimediadose mit dem gleichen Widerstand, diese angeschlossen an dem Verteiler, den der Techniker beim ersten Anschluss installiert hatte.

Die 2 Dosen sind die einzigen Multimediadosen im Haus direkt am Anschluss. Die Verteilung des Signals erfolgt über die Fritzboxen in einen Switch, welcher per Patchkabel an ein Patchfeld angschlossen ist, an dem die Netzwerkdosen in den Stockwerken und Zimmern hängen, also so wie in der IT üblich. Signalübertragung der Gbit Kabel wurde auch mit einem Netzwerktester geprüft und es wurden keine Kabelbrüche oder falsch aufgelegte Anschlüsse festgestellt.

Gruß

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Wrecked,

wird wohl doch nicht nötig. Nach Deiner Beschreibung klang es verdammt nach Auslastung. Ich habe mir also auch mal die Anbindungen angeschaut und nicht nur das Segment und bin auch fündig geworden. Hier macht ein vorgelagertes Netzelement in den Abendstunden Probleme und soll bis Anfang Februar erweitert sein.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
pRo-Marco

Hi Wrecked,

eine Auslastung kann ich nicht ersehen. Um den Anschluss selbst prüfen zu können, ist es notwendig, dass Du das Leihmodem für einige Zeit angeschlossen lässt. An Deinem eigenen Modem können wir nichts auslesen.

Viele Grüße

Marco

Hallo pRo-Marco. Da ich hier einige Telefone dranhängen habe. Können wir einen Zeitraum vereinbaren, wann ich die Homebox anhängen soll? Möchte mir den Stress ersparen alles neu durch zu konfigurieren...

Wrecked
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Anhang mal meine Messungen. Also bis ca 07.12.18 sieht man nach 5 PM (also 17.00 Uhr) einen deutlichen Einbruch auf 1/100. Gerade zu einer Zeit, in der ich hauptsächlich Internet nutze, weil nach Feierabend. 

pRo-Marco

Hi Wrecked,

wird wohl doch nicht nötig. Nach Deiner Beschreibung klang es verdammt nach Auslastung. Ich habe mir also auch mal die Anbindungen angeschaut und nicht nur das Segment und bin auch fündig geworden. Hier macht ein vorgelagertes Netzelement in den Abendstunden Probleme und soll bis Anfang Februar erweitert sein.

Viele Grüße

Marco

Also, dann sehen wir mal, ob sich dann im Februar etwas verbessert. Und ich bedanke mich schonmal bei Dir. Ich hatte auch heute erst einen Anruf Eurer Serviceabteilung Störungsmeldung und die Dame hatte meine Meldung weitergeleitet, die Antwort war dann ähnlich wie Deine und daß man sich darum kümmern will.

Hallo habe das selbe Problem es nervt total 😞 200Mbit und bekomme in den Abendstunden so ab 19:00 uhr nur 10Mbit wo bei die verbindung und der ping auch miserabel sind zum zocken definitiv ungeeignet! Hab schon mit dem Kundenservice telefoniert... ein netter Mitarbeiter am Telefon meinte (nach überprüfung meines Anliegens)  er gibt das an die Technik und die würden sich dann nochmal bei mir melden... Bekam dann ne schäbige SMS, mit den Worten ich zitiere: Lieber Vodafon-Kunde,Ihre Bandbreite liegt bei nachts 98.3% tagsüber 98.3% und zw. 17-22 Uhr 98.3% der gebuchten Mbit´s. An ihr liegt es nicht. Prüfen Sie bitte Ihr Heimnetz und Ihre WLAN-Einstellungen. WLAN einstellungen im Ernst!!! habe dem Mitarbeiter am Telefon mit geteilt das sich alles über LAN abspielt! Ich werde das so nichtmehr lange mitmachen!

https://www.speedtest.net/my-result/d/b6c81a54-5233-4238-891d-a8850ff2dc1f