Frage
Antwort
Lösung
am 11.11.2018 14:07
Hi,
auch wenn es hier schon diverse Beiträge zum Thema gibt, hier auch mal mein Problem:
Ich bin im Februar diesen Jahres umgezogen und seitdem habe ich Probleme mit meinem Internetanschluss von Kabel Deutschland (VF). Ich habe bei dem Umzug auch ein Upgrade auf 200 Mbit gemacht. Vorher hatte ich 100 MBit und da gab es nie größere Probleme.
Hier schwankt jetzt die Download Rate extrem von knapp 200 MBit bis teilweise unter 4 MBit. Vor allem natürlich zu den Zeiten an dem man den Anschluss vor allem nutzen will. Streaming über Netflix, Apple oder auch Tidal sind quasi nicht nutzbar. Auch wenn man vermeintlich ausreichend Bandbreite zum Streamen hat (mit Speedcheck gemessen, alles über 10 MBit sollten ja dafür reichen) ist das aber real nicht der Fall. Abbrüche alle paar Minuten sind der Regelfall. So ist der Anschluss leider absolut nicht brauchbar.
Ich habe jetzt mal mit der Software Breitbandmessung der Bundesnetzagentur eine Messkampagne durchgeführt. Das Ergebnis bestätigt meine Beobachtungen. Aber auch mit dem VF Speedcheck kann man die schlechte Bandbreite klar erkennen:
Der Router ist eine Fritzbox 6490 von VF. Hier ein Screenshot der Kabelinformationen:
Ich bin hier leider mit meinem Latein am Ende. Ich glaube hier hat VF schlicht nicht ausreichende Kapazitäten, was dann zu den Stosszeiten das Netz quasi zum einbrechen bringt. Über VF LTE am selben Standort hat man übrigens zur selben Zeit regelmäßig mehr als 30 MBit im Download. Was kann man hier noch tun? Ich will den Anschluss eigentlich weiter führen, da es hier auch nur 16 MBit DSL Alternativen gibt, aber wenn ja selbst die regelmäßig nicht erreicht werden sind die trotzdem wieder interessant. Oder ich steig auf LTE um. Vllt. sollte VF das ja mal als Fallback einrichten. Wer hat Idden? Danke.
Gruß
Thomas
am 14.11.2018 21:03
Hallo,
was muss ich tun, damit sich ein Moderator von VF das Thema mal anschaut. Vielleicht kann man dann sagen ob und wann sich die Situation durch Netzausbau verbessern wird. Besten Dank.
Gruß
Thomas
am 15.11.2018 17:32
Hey,
das klingt natürlich nicht so gut, tut mir leid 😞 Ich würde mir gern mal den Anschluss anschauen um alles weitere abklären zu können, kannst Du mir dazu bitte mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht schicken?
Gib mir danach kurz im Beitrag Bescheid, wenn Du die Daten geschickt hast, Danke! 🙂
LG
Tobias
am 15.11.2018 20:30
Hi,
die PN ist raus. Danke.
Gruß
Thomas