1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Ungelöst] Katastrophaler Anbieterwechsel/Umzug von 1und1 zu Vodafone Kabel
foobar101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eines schonmal vorweg: Ich bin aktuell wirklich am verzweifeln und zutiefst genervt.

 

Ich versuche den Fall hier mal ausführlich zu beschreiben:
Ich ziehe aktuell um, von einer Mietwohnung in der ich bisher 1und1 DSL nutze, hin zu einer anderen Mietwohnung in der mir Kabelinternet zur Verfügung steht, weshalb ich im Zuge des Umzugs zu Vodafone Kabel gewechselt bin.
Mein alter 1und1 DSL-Vertrag ist leider erst bis Feb 2021 kündbar, was mir aber dank des Wechselbonus von Vodafone egal war.
Da ich meinen DSL-Anschluss an der neuen Adresse nie nutzen würde, dachte ich mit der Kündigung durch den Anbieterwechsel von Vodafone sei hiermit alles erledigt.
Dann hat sich allerdings mein Nachmieter bei mir gemeldet, dass er laut Telekom keinen DSL-Anschluss bekommt, da die Leitung wohl durch meinen bis Feb 2021 laufenden Vertrag mit 1und1 belegt ist. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet,
das wurde mir auch nirgendwo jemals erklärt dass es hier zu Problemen kommen kann. Nach einigen Telefonaten mit 1und1 habe ich dann herausgefunden, dass die einzige Möglichkeit den Anschluss freizugeben, ein Umzug des DSL-Vertages an meine neue Adresse ist.
Auf ein Sonderkündigungsrecht kann ich mich verständlicherweise nicht berufen. Ein Umzug des DSL-Anschlusses ist aber laut 1und1 nicht möglich, da ein Anbieterwechsel eben hin zu Vodafone im Gange ist.
Daher versuche ich aktuell den Anbieterwechsel zu stornieren, um dann den DSL-Anschluss umzuziehen, um dann erneut auf der neuen Adresse einen Anbieterwechsel einzuleiten.

 

Allergings ist Vodafone scheinbar nicht in der Lage nach 2 Wochen, 4 Anfrufen in der Hotline, einem Besuch im Vodafone-Shop und einer Anfrage per Whatsapp diesen Anbieterwechsel zu stornieren.
Jedesmal wurde mir gesagt, dass sei kein Problem und wird innerhalb von 2-3 Tagen erledigt. Passiert ist bislang aber nichts.

 

Protokoll:
17.12.19: Vodafone Kabel bestellt
03.01.20: Technikertermin zur Schaltung des Kabelanschlusses (Anschluss läuft seit dem, alles bestens)
08.01.20: Anbieterwechsel von 1und1 zu Vodafone beauftragt (im wesentlichen nur wegen dem Wechselbonus)
13.01.20: Nachmieter meldet sich, dass Anschluss zu deren Einzugsdatum belegt ist
13.01.20: Storierung des Anbieterwechsels bei Vodafone per Hotline beauftragt
13.01.20: Erhalte Bestätigung über Anbieterwechsel von Vodafone (wohlgemerkt nachdem ich die Stornierung beauftragt hatte)
16.01.20: Da Stornierung bislang nicht erfolgt: Stornierung des Anbieterwechsels bei Vodafone per Hotline erneut beauftragt
20.01.20: Da Stornierung bislang nicht erfolgt: Besuch in einem Vodafone-Shop vor Ort, versucht dort die Stornierung des Anbieterwechsels zu beauftragen. Dort wurde mir gesagt, dass geht nur per Hotline.
20.01.20: Also: Stornierung des Anbieterwechsels bei Vodafone per Hotline erneut beauftragt
22.01.20: Da Stornierung bislang nicht erfolgt: per Whatsapp an Vodafone erneut die Stornierung des Anbieterwechsels beauftragt. Hier habe ich bis heute nicht einmal eine Antwort erhalten.

 

Ich bin extrem genervt von der Situation und davon, dass die Service-Mitarbeiter offensichtlich nicht in der Lage sind die Stornierung einzleiten, obwohl einem dies jedesmal versprochen wird.
Der Fall ist aktuell nicht gelöst. Mein Nachmieter hat immer noch das Problem, dass er zu seinem Einzugsdatum keinen Internetanschluss erhält. Und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

13 Antworten 13

Sehr schön. 

 

Das Problem ist ja einfach das man denkt die Hotline hat Ahnung und das muss stimmen was die erzählen. 

 

Keiner kann alles wissen, aber es muss dann halt auch mal weiter nachgebohrt werden vom Kunden selber. Für das nächste Mal wenn du DSL hast weisst du bescheid. 

 

Bei Kabel gibt es dieses Problem ja nicht. 

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo foobar101,

 

ich hoffe, dass dann jetzt auch alles seinen Gang geht.

 

Hast Du noch eine Frage oder darf ich Deinen Beitrag schließen?

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das hoffe ich auch. Denke dann kann der Beitrag geschlossen werden.

Hallo foobar101,

dann mach ich an Deinen Beitrag ein Schloss. Wenn Du mal wieder Fragen hast oder Hilfe benötigst, dann meld Dich einfach.

Viele Grüße
Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!