1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Ungelöst] Katastrophaler Anbieterwechsel/Umzug von 1und1 zu Vodafone Kabel
foobar101
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eines schonmal vorweg: Ich bin aktuell wirklich am verzweifeln und zutiefst genervt.

 

Ich versuche den Fall hier mal ausführlich zu beschreiben:
Ich ziehe aktuell um, von einer Mietwohnung in der ich bisher 1und1 DSL nutze, hin zu einer anderen Mietwohnung in der mir Kabelinternet zur Verfügung steht, weshalb ich im Zuge des Umzugs zu Vodafone Kabel gewechselt bin.
Mein alter 1und1 DSL-Vertrag ist leider erst bis Feb 2021 kündbar, was mir aber dank des Wechselbonus von Vodafone egal war.
Da ich meinen DSL-Anschluss an der neuen Adresse nie nutzen würde, dachte ich mit der Kündigung durch den Anbieterwechsel von Vodafone sei hiermit alles erledigt.
Dann hat sich allerdings mein Nachmieter bei mir gemeldet, dass er laut Telekom keinen DSL-Anschluss bekommt, da die Leitung wohl durch meinen bis Feb 2021 laufenden Vertrag mit 1und1 belegt ist. Damit hatte ich natürlich nicht gerechnet,
das wurde mir auch nirgendwo jemals erklärt dass es hier zu Problemen kommen kann. Nach einigen Telefonaten mit 1und1 habe ich dann herausgefunden, dass die einzige Möglichkeit den Anschluss freizugeben, ein Umzug des DSL-Vertages an meine neue Adresse ist.
Auf ein Sonderkündigungsrecht kann ich mich verständlicherweise nicht berufen. Ein Umzug des DSL-Anschlusses ist aber laut 1und1 nicht möglich, da ein Anbieterwechsel eben hin zu Vodafone im Gange ist.
Daher versuche ich aktuell den Anbieterwechsel zu stornieren, um dann den DSL-Anschluss umzuziehen, um dann erneut auf der neuen Adresse einen Anbieterwechsel einzuleiten.

 

Allergings ist Vodafone scheinbar nicht in der Lage nach 2 Wochen, 4 Anfrufen in der Hotline, einem Besuch im Vodafone-Shop und einer Anfrage per Whatsapp diesen Anbieterwechsel zu stornieren.
Jedesmal wurde mir gesagt, dass sei kein Problem und wird innerhalb von 2-3 Tagen erledigt. Passiert ist bislang aber nichts.

 

Protokoll:
17.12.19: Vodafone Kabel bestellt
03.01.20: Technikertermin zur Schaltung des Kabelanschlusses (Anschluss läuft seit dem, alles bestens)
08.01.20: Anbieterwechsel von 1und1 zu Vodafone beauftragt (im wesentlichen nur wegen dem Wechselbonus)
13.01.20: Nachmieter meldet sich, dass Anschluss zu deren Einzugsdatum belegt ist
13.01.20: Storierung des Anbieterwechsels bei Vodafone per Hotline beauftragt
13.01.20: Erhalte Bestätigung über Anbieterwechsel von Vodafone (wohlgemerkt nachdem ich die Stornierung beauftragt hatte)
16.01.20: Da Stornierung bislang nicht erfolgt: Stornierung des Anbieterwechsels bei Vodafone per Hotline erneut beauftragt
20.01.20: Da Stornierung bislang nicht erfolgt: Besuch in einem Vodafone-Shop vor Ort, versucht dort die Stornierung des Anbieterwechsels zu beauftragen. Dort wurde mir gesagt, dass geht nur per Hotline.
20.01.20: Also: Stornierung des Anbieterwechsels bei Vodafone per Hotline erneut beauftragt
22.01.20: Da Stornierung bislang nicht erfolgt: per Whatsapp an Vodafone erneut die Stornierung des Anbieterwechsels beauftragt. Hier habe ich bis heute nicht einmal eine Antwort erhalten.

 

Ich bin extrem genervt von der Situation und davon, dass die Service-Mitarbeiter offensichtlich nicht in der Lage sind die Stornierung einzleiten, obwohl einem dies jedesmal versprochen wird.
Der Fall ist aktuell nicht gelöst. Mein Nachmieter hat immer noch das Problem, dass er zu seinem Einzugsdatum keinen Internetanschluss erhält. Und ich weiß nicht was ich noch machen soll.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Durch ein weiteres Telefonat mit 1und1 hat sich heute herausgestellt, dass ich tatsächlich sogar ein Sonderkündingungsrecht habe, da mir nach einem Umzug des DSL-Anschlusses nicht mehr die selbe Leistung wie vorher zu Verfügung steht. Damit gibt es jetzt eine einfache Lösung für mein Problem und der Anschluss sollte pünktlich für den Nachmieter frei werden. Ich hoffe dabei bleibt es nun auch.

 

Schade ist nur, dass ich ständig wiedersprüchliche Aussagen an den Hotlines erhalten habe und dass es so lange gedauert bis 1und1 auf die Idee kam, den Umzug überhaupt mal zu prüfen. Ich bin mehrfach von 1und1 an den Hotlines falsch beraten worden. Daher sehe ich den schwarzen Peter nun klar dort und nicht bei Vodafone (das war aber mir als Leihe leider zwischendurch nicht immer klar).

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Natürlich schade, da hätte der Anschluss erst umziehen sollen und dann Kabel beauftragen. Hätte ich eh so gemacht.

 

Du kannst auch bei 1und1 den Wechsel stornieren und dann den Umzug melden.. 

Leider nicht. 1und1 verweist mich immer wieder an Vodafone. Dort habe ich den Anbieterwechsel beauftragt also muss er dort auch storniert werden.

 

Durch den Umzug des DSL-Anschlusses entstehen mir Kosten, von denen ich nichts habe, da ich wie gesagt den DSL-Anschluss nicht mehr nutzen werde. Das es nicht möglich ist die alte Leitung einfach bei Auszug freizugeben, war mir wie gesagt nicht bewusst.

Bei DSL ist das leider so. Der Post ist da halt blockiert bis der Vertrag beendet wird. 

 

Aber sei mir sicher, es ist dein Anschluss und den kannst du immer stornieren. 

 

Schick 1und1 deine ummeldebestatigung mit einem Beschwerdebrief dann geht's ganz schnell, bzw an jemand vom Fachbereich durchstellen lassen. 

 

 

 

Nachdem mir an der 1und1 Hotline nicht weitergeholfen werden konnte, da Fachabteilung bereits im Wochenende, hab ich nun die Stornierung des Anbieterwechsels bei 1und1 schriftlich in Auftrag gegeben. Mal sehen wie es weitergeht.

Es wird echt immer lächerlicher:

Heute morgen um 7:22 Uhr wurde der Anbieterwechsel endlich durch Vodafone storniert (endlich nach 2 Wochen).

10 Minuten später (!!) wurde der Anbieterwechsel durch Vodafone wieder beauftragt.

All das kann ich durch automatisierten Email-Verkehr zeitlich perfekt nachvollziehen.

 

Nun habe ich eben eine Antwort auf meine Whatsapp-Anfrage erhalten, dass der Anbieterwechsel wieder eingestellt wurde. Und falls ich dies nicht mehr wünsche, solle ich mich doch melden.

 

Nochmal Klartext: Ich möchte den Anbieterwechsel stornieren! Punkt aus Ende. So schwer kann das doch nicht sein.

"Nochmal Klartext: Ich möchte den Anbieterwechsel stornieren! Punkt aus Ende. So schwer kann das doch nicht sein."

 

"Nun habe ich eben eine Antwort auf meine Whatsapp-Anfrage erhalten, dass der Anbieterwechsel wieder eingestellt wurde. Und falls ich dies nicht mehr wünsche, solle ich mich doch melden."

 

Und ... via WhatsApp nochmal gemeldet ? 

 

"Es wird echt immer lächerlicher:"

Versucht um die Umzugsgebühr rumzukommen und das totale Chaos erzeugt 

Ja natürlich habe ich mich wieder per Whatsapp gemeldet.

Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo foobar101,

 

na Du hast ja schon einiges hinter Dir. Deine Umzugsmeldung bei 1und1 sollte jedoch nicht durch Deinen Anbieterwechsel beeinträchtigt werden. Ich kann es mir gerne anschauen. Aber, wenn Du jetzt per Whatsapp mit uns in Kontakt stehst, soll ja auch nicht alles doppelt laufen. Berichte bitte mal weiter, was dort raus gekommen ist.

 

Viele Grüße

Nancy

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Durch ein weiteres Telefonat mit 1und1 hat sich heute herausgestellt, dass ich tatsächlich sogar ein Sonderkündingungsrecht habe, da mir nach einem Umzug des DSL-Anschlusses nicht mehr die selbe Leistung wie vorher zu Verfügung steht. Damit gibt es jetzt eine einfache Lösung für mein Problem und der Anschluss sollte pünktlich für den Nachmieter frei werden. Ich hoffe dabei bleibt es nun auch.

 

Schade ist nur, dass ich ständig wiedersprüchliche Aussagen an den Hotlines erhalten habe und dass es so lange gedauert bis 1und1 auf die Idee kam, den Umzug überhaupt mal zu prüfen. Ich bin mehrfach von 1und1 an den Hotlines falsch beraten worden. Daher sehe ich den schwarzen Peter nun klar dort und nicht bei Vodafone (das war aber mir als Leihe leider zwischendurch nicht immer klar).