Frage
Antwort
Lösung
am 22.04.2018 18:21
Hallo, bei meinen Eltern im Seniorenalter hat letzte Woche ein angeblicher Vodafonetechniker geklingelt und wollte einen Bandsperrfilter KDG NIF 87-518 MHz einbauen. Ansonsten würde demnächst "Telefonieren über das Internet" nicht mehr gehen.
Nachdem mir die Erklärung technisch spanisch vorkommt, und sich Kabel Deutschland - bzw. deren Provisionsschergen - sich seinerzeit einiges geleistet haben, habe ich den technischen Support angerufen, und die wussten von nichts. Der Filter scheint die Fernsehfrequenzen zu filtern, was ok wäre, wir haben eine Satellitenschüssel.
Hat jemand eine Idee, was da vor sich geht? Ist da schon wieder jemand auf Schwarzschauerjagd und erhofft sich, so den Fernsehempfang zu stören und Provision für ein Fernsehpaket zu kassieren?
Ich kenne von Unitymedia bei uns zuhause, dass die gelegentlich mal angerufen haben um anzukündigen, dass sie "jetzt Fernsehen sperren würden und nur nochmal sicher gehen wollten, dass sie uns da nichts abklemmen" - bis ich die mal kräftig zusammengefaltet habe und mitgeteilt, dass ich ungerne bei der Arbeit angerufen und angelogen werde. Das hier wäre aber nochmal ne Nummer härter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.04.2018 21:17
Hallo @elcaron,
der Bandsperrfilter wird immer dann eingebaut, wenn ein Kunde zwar Telefon und Internet gebucht hat, aber kein Fernsehpaket. Andernfalls wäre TV-Empfang ohne Zahlung möglich. Das möchten Provider natürlich nicht. Der Einbau eines solchen Filters ist legitim und erfolgt zwischendurch, wenn Techniker in der Nähe sind und dafür Zeit haben. Termine werden für den Einbau meistens nicht ausgemacht, die Techniker sollten sich aber ausweisen und klar formulieren, was sie denn möchten. Da bei euch Fernsehen über Satellit geschaut wird, sollte nichts gegen den Einbau eines Sperrfilters sprechen.
am 22.04.2018 21:17
Hallo @elcaron,
der Bandsperrfilter wird immer dann eingebaut, wenn ein Kunde zwar Telefon und Internet gebucht hat, aber kein Fernsehpaket. Andernfalls wäre TV-Empfang ohne Zahlung möglich. Das möchten Provider natürlich nicht. Der Einbau eines solchen Filters ist legitim und erfolgt zwischendurch, wenn Techniker in der Nähe sind und dafür Zeit haben. Termine werden für den Einbau meistens nicht ausgemacht, die Techniker sollten sich aber ausweisen und klar formulieren, was sie denn möchten. Da bei euch Fernsehen über Satellit geschaut wird, sollte nichts gegen den Einbau eines Sperrfilters sprechen.
am 22.04.2018 21:19
22.04.2018 22:17 - bearbeitet 22.04.2018 22:20
> der Bandsperrfilter wird immer dann eingebaut, wenn ein Kunde zwar Telefon und Internet gebucht hat, aber kein Fernsehpaket.
"Immer" wird der sicher nicht eingebaut. Wir haben Kabelfernsehen vor fast einem jahrzehnt gekündigt, und am Zweitwohnsitz gab es da nach 6 Jahren auch keine Anstalten.
> Der Einbau eines solchen Filters ist legitim ...
Aber nicht, wenn er durch die Lüge erschlichen wird, dass sonst demnächst keine "Telefonie über das Internet mehr möglich ist".
> Da bei euch Fernsehen über Satellit geschaut wird, sollte nichts gegen den Einbau eines Sperrfilters sprechen.
Für uns nicht. Der Verstärker ist ziemlich schlecht zugänglich. Werde mir dann noch überlegen, ob ich ihn am Telefon zusammenstauche und für die Lüge zum Teufel jage, oder lieber im Keller durch die dreckigen Arbeitsklamotten zum Verstärker kriechen lasse.
am 23.04.2018 18:02
23.04.2018 18:17 - bearbeitet 23.04.2018 18:19
Ich behaupte, jemand, der in einem Providerforum anonyme Leute verdächtigt, hat ganz andere Probleme. Wer nicht versteht, dass Leute nicht gerne angelogen werden ebenfalls.
Aber gut, zugänglich, fair enough. Verschwitzte Arbeitsklamotten im staubigen Keller it is. Anschließend zeige ich dem Herren dann die Satellitenschüssel und Ihr Posting.