Vodafone Verteiler Rückbaukosten
Lucas13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

kurz zur Situation:

Meine Vermieterin hat dem Einbau der Vodafone-Kabeltechnik im Haus zugestimmt, also Verteiler/Verstärker bzw. die dafür notwendige Installation innerhalb des Gebäudes. Nun kam im Nachhinein die Aussage, dass ich bei meinem Auszug irgendwann für eventuelle Rückbaukosten aufkommen soll, falls sie den Rückbau verlangt.

Ich habe online mehrfach gelesen, dass ein Rückbau solcher Vodafone-Komponenten in der Regel kostenlos durchgeführt wird bzw. über Vodafone läuft. Ich würde das aber gerne einmal sauber bestätigt bzw. aufgeschlüsselt bekommen.

Meine Frage daher:

Falls die Vermieterin irgendwann tatsächlich möchte, dass die installierte Vodafone-Technik wieder zurückgebaut wird:
Wird dieser Rückbau durch Vodafone kostenlos durchgeführt?

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich ihre Meinung noch ändern könnte, da die Installation ja auch für Nachmieter nutzbar sein kann und grundsätzlich eher eine Aufwertung bzw. zusätzliche Anschlussmöglichkeit darstellt. Trotzdem möchte ich den Fall gerne vorab klären.

Danke vorab für eure Einschätzung.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Lucas13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung: Der Vodafone Bauherrenservice hat mich eben zurückgerufen, und bestätigte mir Telefonisch und per Mail:
Ein Rückbau des HÜP ist für Mieter sowie Eigentümer völlig kostenfrei. Man muss sich schriftlich per Mail melden, und dann wird das Teil zurückgebaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Vodafone bautvda nichts zurück! Warum sollten sie auch? Vielleicht möchten potentielle Nachmieter auch einen Kabelanschluss nutzen?!? Außerdem hat der Hauseigentümer ja eine sogenannte Multimediagestattung abgegeben, die berechtigt Vodafone Produkte im Haus zu vertreiben!

Wie gesagt. Ich werde ich die Vorteile klar nennen.
Wenn die Vermieterin aber trotzdem dagegen sein sollte, möchte ich wissen, ob der Rückbau kostenlos ist.

Laut Internet ist dieser kostenlos, ich hätte das aber gerne bestätigt.

Lucas13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EDIT: Ich meine den Rückbau des Hausübergabepunkts.
In meinen Worten: Die Metallplatte die an der Wand im Keller hängt, mit Verstärker usw.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Jaa, ich meine ebenfalls die Hausverteilung! Da wird nichts zurück gebaut! 

Der Rückbau ist auch NICHT dein Problem.

Das ist das Problem der Vermieterin. Ist ja nicht in deiner Wohnung installiert. Die Vermieterin hat mit der Erteilung der Multimedia-Gestaltung dem zugestimmt.

@Lucas13 

Vier Schrauben aus der Wand zu drehen und ein Kabel abklemmen ist doch keine Raketenwissenschaft.

Gruß Hermes1

Lucas13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, aber darf man das ganze selbst zurückbauen? Und wohin mit der Technik? Vodafone um Abholung bitten?.
Es geht allerdings auch um ein durch Vodafone ca. 4m langes verlegtes Kabel und eine Kabel-Dose.

Wenn du dich der Sachbeschädigung strafbar machen willst, immer gerne!

Wen der Eigentümer sagt das Ding muss weg, dann muss es weg, da kann sich Vodafone auch nicht hinter einer Multimedia Gestattung verstecken, wenn es die überhaupt gibt, den auch eine Multimedia Gestattung kann entzogen werden.

Gruß Hermes1