1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Verteiler Rückbaukosten
Lucas13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

kurz zur Situation:

Meine Vermieterin hat dem Einbau der Vodafone-Kabeltechnik im Haus zugestimmt, also Verteiler/Verstärker bzw. die dafür notwendige Installation innerhalb des Gebäudes. Nun kam im Nachhinein die Aussage, dass ich bei meinem Auszug irgendwann für eventuelle Rückbaukosten aufkommen soll, falls sie den Rückbau verlangt.

Ich habe online mehrfach gelesen, dass ein Rückbau solcher Vodafone-Komponenten in der Regel kostenlos durchgeführt wird bzw. über Vodafone läuft. Ich würde das aber gerne einmal sauber bestätigt bzw. aufgeschlüsselt bekommen.

Meine Frage daher:

Falls die Vermieterin irgendwann tatsächlich möchte, dass die installierte Vodafone-Technik wieder zurückgebaut wird:
Wird dieser Rückbau durch Vodafone kostenlos durchgeführt?

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich ihre Meinung noch ändern könnte, da die Installation ja auch für Nachmieter nutzbar sein kann und grundsätzlich eher eine Aufwertung bzw. zusätzliche Anschlussmöglichkeit darstellt. Trotzdem möchte ich den Fall gerne vorab klären.

Danke vorab für eure Einschätzung.

15 Antworten 15

Im Internet lese ich von Beiträgen wie: "Über den bauherrenservice kann man einen kostenfreien Rückbau beantragen inkl. vollständiger Netztrennung.". Daher möchte ich das gerne klarstellen, was nun Sache ist.

@Lucas13 schrieb: Über den bauherrenservice kann man einen kostenfreien Rückbau beantragen inkl. vollständiger Netztrennung.".

Eine vollständige Netztrennung würde heißen das der Anschuß komplett vom Netz getrennt wird heißt danach wäre auch keine Möglichkeit einen Vertrag abzuschließen ob das im Sinne des Eigentümers liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Wend dich einfach einmal an den, 

WhatsApp Service 

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Vielleicht kann man dort deine Frage genau beantworten.

Gruß Hermes1

Lucas13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke, habe jetzt mal eine Mail an den Bauherrenservice gesendet.
Mal schauen was da zurück kommt.

Lucas13
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lösung: Der Vodafone Bauherrenservice hat mich eben zurückgerufen, und bestätigte mir Telefonisch und per Mail:
Ein Rückbau des HÜP ist für Mieter sowie Eigentümer völlig kostenfrei. Man muss sich schriftlich per Mail melden, und dann wird das Teil zurückgebaut.

Der Vodafone Bauherrenservice hat mich eben zurückgerufen, und bestätigte mir Telefonisch und per Mail:
Ein Rückbau des HÜP ist für Mieter sowie Eigentümer völlig kostenfrei. Man muss sich schriftlich per Mail melden, und dann wird das Teil zurückgebaut.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!