1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug von Nds (Kabel Deutschland) nach NRW (Unitymedia)
Axhunter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

derzeit beziehe ich Internet, Telefon und TV über Vodafone Kabel Deutschland und habe weiterhin einen gigakombi-berechtigten Mobilfunkvertag in Niedersachsen. Ab 01.05. habe ich eine neue Wohnung in NRW gemietet, wo ich ab voraussichtlich 01.06. wohnen werde. Online war eine Beauftragung eines Umzuges nicht möglich. An der Hotline teilte man mir mit, dass das an dem Wechsel von Kabel Deutschland zu Unitymedia läge, obwohl beides als Vodafone gebrandet wird. Man teilte mir weiterhin mit, ich hätte für meinen jetzigen Anschluss in Niedersachsen ein Sonderkündigungsrecht, da man mich an der neuen Anschrift nicht beliefern könne, ich müsse für die neue Adresse einen neuen Vertrag über Vodafone Unitymedia abschließen.

Heute suchte ich einen Vodafone-Shop in Niedersachsen auf, dort teilte man mir abweichend mit, dass die Auskunft der Hotline nicht korrekt sei, ich könne einfach in NRW einen Shop aufsuchen, dort könne mein Vertrag einfach umgestellt werden.

Zu dem weiteren Vorgehen nun 2 Fragen:

- Welche Aussage stimmt denn nun?

- Ist der neue Kabel-Vertrag über Vodafone Unitymedia auch Gigakombi berechtigt?

Beste Grüße

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Grit
Moderator:in

Hallo Axhunter,

welche Hotline hast Du denn angerufen? Den normalen Kundenservice oder den Umzugsservice? Darin liegt nämlich der Unterschied. Wenn Du den Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland kündigst, greift das Telekommunikationsgesetz. Das ist bei Dir aber unnötig, wenn Du über Vodafone Unitymedia einen neuen Vertrag abschließt.

Leider haben wir hier keine Möglichkeit, dies zu bearbeiten.

Viele Grüße

Grit

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Axhunter  schrieb:

- Welche Aussage stimmt denn nun?

Gute Frage, allerdings würde ich der Hotline (fast ausnahmsweise) Recht geben.

Weil die Unterschiede zwischen ex UM und ex Kabel Deutschland noch zu groß sind.

Dein Umzug erfordert ja auch einen Gerätetausch, VF/KD Geräte funktionieren bei UM was verschlüsselte Sender angeht nicht.

@Axhunter  schrieb:

- Ist der neue Kabel-Vertrag über Vodafone Unitymedia auch Gigakombi berechtigt?

Weiß ich nicht, ausschließen kann ich das aber auch nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Stephan

Hi Axhunter,

eigentlich gibt es an der Hotline spezielle Umzugsteams, die so etwas betreuen. Inklusive Neuberatung und Abwicklung der Altverträge.

Hast Du Deinen Umzug über das Formular oder der Umzugshotline 0800 723 96 53 gemeldet?

Gruß

Stephan

Hi,

danke für deine Antwort. Über das Formular funktioniert das nicht. Ich gebe das Datum und die Adresse ein, danach erscheint lediglich eine neue Seite mit der Nachricht "Prüfung erfolgreich" (siehe Anhang).

Die Hotline teilte mir wie geschrieben mit, ich müsse meinen jetzigen Vertrag per Sonderkündigung beenden und einen neuen Vertrag abschließen.

Beste Grüße

Edit: irgendwie hat das mit dem screenshot nicht geklappt

Grit

Hallo Axhunter,

welche Hotline hast Du denn angerufen? Den normalen Kundenservice oder den Umzugsservice? Darin liegt nämlich der Unterschied. Wenn Du den Vertrag bei Vodafone Kabel Deutschland kündigst, greift das Telekommunikationsgesetz. Das ist bei Dir aber unnötig, wenn Du über Vodafone Unitymedia einen neuen Vertrag abschließt.

Leider haben wir hier keine Möglichkeit, dies zu bearbeiten.

Viele Grüße

Grit

Hi Grit,

danke für deine Nachricht. Ich habe mit der Umzugs-Hotline telefoniert, an die ich mich dann wohl oder übel wieder weden werde.

Danke & Gruß