1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

[Umzug] Lange Verzögerung bei der Installation - Läuft der Vertrag weiter?
Tom95
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

Ich habe auf allen möglichen Kanälen nach einer Antwort auf meine Frage gesucht, aber nichts gefunden. Sorry falls es ähnliche Fragen bereits gab.

Ich bin am 22.08.2020 umgezogen und hatte diesen Umzug etwa 1,5 Monate zuvor bei Vodafone angekündigt. Meinen Kabelvertrag wollte ich natürlich mitnehmen. Die angekündigte Modernisierung und Vorbereitung der neuen Wohnung fand nicht statt, nach einem fehlgeschlagenen und einem komplett ausgefallenen Installationstermin soll nun am 02.09.2020 ein erneuter Versuch stattfinden.

Laut dem Techniker wird wohl kein Kabelanschluss möglich sein, und ich bekomme dann vermutlich ein Angebot über einen DSL Vertrag. In jedem Fall wird es wohl noch einige Wochen dauern, bis ich wieder einen funktionierenden Internetanschluss habe. Mein Vertrag steht momentan auf "abgelaufen".

Meine Frage ist deshalb: zahle ich während dieser Übergangszeit weiterhin? Oder gibt es dann erst mit dem neuen Anschluss einen neuen Vertrag, d.h. die Zahlungen werden pausiert?

Danke für jede Hilfe!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Tom95 Wie oben schon erkennbar, ist natürlich auch wichtig, wer das Problem zu verantworten hat. 

Allerdings ist zu bedenken, dass bei einem Umzug auch drei Monate weiter zu zahlen ist, wenn am neuen Wohnort die bisherige Leistung nicht erbracht werden kann. I

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Du musst noch weiter zahlen wenn dein Vermieter da nichts gemacht hat. Du kannst dich an dein Vermieter wenden

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wer hat die Modernisierung versprochen?

Wenn es Vodafone war: Die können eigentlich nicht vor dem Umzug in die Wohnung und dann kommt es noch darauf an, ob es technisch, bzw. wegen des Eigentümers überhaupt geht.

Wenn es der Vermieter war und es eine zugesicherte Eigenschaft des Mietvertrags war, musst du dich mit dem Vermieter auseinandersetzen. Evtl. über den Mieterschutz.

@Tom95 Wie oben schon erkennbar, ist natürlich auch wichtig, wer das Problem zu verantworten hat. 

Allerdings ist zu bedenken, dass bei einem Umzug auch drei Monate weiter zu zahlen ist, wenn am neuen Wohnort die bisherige Leistung nicht erbracht werden kann. I

@Díaz_de_VivarDanke, nach so einer Regelung habe ich gesucht! Die Modernisierung wurde von Vodafone angekündigt, mit den Vermietern gab es keine Absprachen bzgl. Internet.

Der Vermieter muß diese Modernisierung ja inauftrag gegeben haben. Würde mich trotzdem da mal mit den in Verbindung setzen... 

@Tom95  schrieb:

@Díaz_de_VivarDanke, nach so einer Regelung habe ich gesucht!

Na ja, das ist halt das, was im Gesetz ganz allgemein zum Umzug und der Nichtversorgbarkeit steht: 

https://dejure.org/gesetze/TKG/46.html. Aber bei dir scheint es sich ja um einen speziellen Fall zu handeln. Zuddem verzichtet VF in der Regel auf diese drei Monatsgebühren, wenn man bei VF bleibt und eine andere verfügbare Technik wählt. Und was den Vermieter angeht: Wenn VF da irgendwas "modernisiert", dann ist der schon auch beteiligt, denn ohne seine Zustimmung geht da nichts. Vielleicht kann ja ein Moderator etwas Licht ins Dunkel bringen und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch Gutschriften, wenn VF etwas zuviel Zeit braucht.

Ich habe gerade mit dem Techniker telefoniert. Er hat inzwischen bei den Vermietern angefragt, ob ein neues Kabel aus dem Keller in meine Wohnung gelegt werden darf - sie haben verneint, wollen das aber zunächst noch mit der Hausverwaltung besprechen.

Bezüglich der Modernisierung gab es vorher also vermutlich keinen Kontakt zwischen Vodafone und den Vermietern. Wenn man die lange Vorlaufzeit betrachtet ist das durchaus schade.