1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung auf GigaCable Max - Übertragungsrate maximal 700 Mbit
Ravvel
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe als ehemaliger Unitymedia-Kunde am 28.02.2020 meinen Internetanschluss auf GigaCable Max umgestellt und über die Komfort-Option zusätzlich die Fritz!Box 6591 als Leihgerät erhalten. Die Box wurde am 05.03.2020 automatisch auf die Firmware 7.13 geupdatet.

Die grundsätzliche Umstellung etc. hat super schnell und hervorragend geklappt - ein großes DANKESCHÖN hierfür! 

Ich habe vorher (FW 7.03) und nachher (FW 7.13) Speedtests an verschiedenen Tagen und Zeiten und über verschiedene Anbieter (auch über Vodafone) durchgeführt. Leider erhalte ich eine maximale Übertragungsrate von "nur" 700 Mbit.

Der PC ist über eine 1 GB Intel-Netzwerkkarte (Nettoübertragungsrate 940 Mbit) direkt am Router angeschlossen. WLAN, Virenscanner etc. wurden deaktiviert, Windows 10 Pro ist up-to-date.

Muss ich bestimmte Einstellungen in der Fritz!Box vornehmen oder kann ich über dieses Forum ein entsprechendes Störungsticket aufgeben, damit sich ein Techniker hierum kümmert?

Besten Dank und viele Grüße

Ravvel 

Edit: Hi @Ravvel  Ich habe Deinen Thread mal ins passende Board verschoben. DSL-->Kabel. Bitte beachte diese Info. Liebe Grüße WolfgangF

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Nicht jeder speedtest kann die 1gbit. 

Probiers mal mit verschiedenen bzw https://www.nperf.com/de/

Gelöschter User
Nicht anwendbar

maximal 700 mbit ist doch gut.

du wirst nie die volle leistung bekommen sei weil das netz bei dir voll ist und nicht mehr geht oder weil deine technik es einfach nicht schafft auch wenn sie es können sollte laut den daten.

mein wlan5ac im labtop soll gigabit können aber in realen kommen maximal 200mbit an egal ob ich den d-link router nehme oder den vodafone. beide übertragen nur bis 468mbit.

über lan bekomme ich auch nur maximal 800mbit wenn das netz leer ist ansonsten nur 400mbit.

ich füge mal einen link dabei wo es mehr oder weniger erklärt wird.

www.inside-digital.de/news/kommentar-darum-ist-ein-1-000-mbit-s-anschluss-erstmal-enttaeuschend

Danke für den Link!

Ich habe aber auch schon verschiedene Seiten ausprobiert und auch den Test der Bundesnetzagentur. Leider nie über 700 Mbit.

Besten Dank für die Antwort!

Die volle Leistung erwarte ich auch gar nicht. Und dass an manchen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten ein sehr hoher Traffic besteht, ist auch klar. Allerdings hat die Bundesnetzagentur klare Regelungen für die Internetbereitstellung definiert:

Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

90% bzw. 900 Mbit habe ich bislang noch nie erreicht.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

wenn du jetzt noch die 700mbit bekommst an einen sonntag wo das netz ziemlich voll ist ist es doch ein guter wert.

das sind meine werte zur zeit und ich sehe es ziemlich entspannt.

www.nperf.com/de/

498,8 down  55,42 up server leipzig

speedtest.net

476.91 down  52.77up server bremen

ps:

hier wo ich wohne ist alles mit vodafone zu gepflastert man kann es ja am wlan sehen welche geräte es sind deswegen  langt mir der speed an einem sonntag.

dabei ist es doch auch egal ob man ein win10 image in 2-3min hat oder eben in 5min<-beispiel.

Danke für die Info!

Die 700 Mbit hatte ich letzten Freitag. Am Wochenende habe ich deutlich niedrigere Werte (max 520 Mbit), wie es auch zu erwarten ist. Wenngleich ein Netzbetreiber genau diesen Traffic mit einkalkulieren solte/müsste.

@Ravvel  schrieb:

Besten Dank für die Antwort!

Die volle Leistung erwarte ich auch gar nicht. Und dass an manchen Tagen und zu bestimmten Uhrzeiten ein sehr hoher Traffic besteht, ist auch klar. Allerdings hat die Bundesnetzagentur klare Regelungen für die Internetbereitstellung definiert:

Eine nicht vertragskonforme Leistung liegt vor wenn,
1. nicht an mindestens zwei Messtagen jeweils mindestens einmal 90 % der vertraglich vereinbarten maximalen Geschwindigkeit erreicht werden,
2. die normalerweise zur Verfügung stehende Geschwindigkeit nicht in 90 % der Messungen erreicht wird oder
3. die vertraglich vereinbarte minimale Geschwindigkeit an mindestens zwei Messtagen jeweils unterschritten wird.

90% bzw. 900 Mbit habe ich bislang noch nie erreicht.

Hallo

Heißt es auch nicht bis zu1000 MBit/s  ?

Ja, das stimmt.

Aber laut Produktinformationsblatt sollten normalerweise 850 Mbit/s anliegen. Davon bin ich rund 18% entfernt. 

Matthes
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Ravvel,

willkommen in der Vodafone-Community 

Für Dich ändert sich durch den Zusammenschluss erst einmal nichts. Die Experten für ehemals Unitymedia-Kunden findest Du weiterhin in der Vodafone Unitymedia Community . Wir bereiten uns darauf vor, unsere Communities zusammenzulegen.

Schau` mal in den Thread Unitymedia Community goes Vodafone  

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!