Internet ohne TV, trotzdem Verstärker
Russe63
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Internet zu Vodafone Kabel zu wechseln ohne TV.

Vorhanden ist ein rückkanalfähiger ÜP mit Anschluss an Potentialausgleich im Einfamilienhaus.

Leitungslänge bis zur noch zur setzenden Multimediadose im Wohnzimmer max. 10 Meter. Kann ich die Dose direkt am ÜP anschließen oder brauche ich einen Verstärker auch wenn ich TV nicht nutze? Was für einen Verstärker brauche ich?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einfache Antwort: Lass einen Techniker kommen. Ohne Messprotokoll und -gerät ist es nicht einfach zu bentworten, welchen Verstärker du brauchst.

Grob überschlagen dürfte das wahrscheinlich ein Gerät im Bereich von 20..30 dB Verstärkung sein, welches du dort benötigst. Dennn einerseits brauchen deine 10m Kabel auch schon mal 2..5 dB Dämpfung - und dann kommt noch die Anschlußdämpfung der Multimediadose von 10..20 dB oben drauf. Mit ein bisschen Luft, damit der Verstärker nicht gleich am Limit arbeitet, kommen dann halt 20..30 dB beim Verstärker bei raus.

Und ja, du brauchst einen Verstärker, da dieser das Signal von außen noch einmal verstärkt (wie der Name schon sagt), aber zusätzlich in der Regel auch Entzerrglieder hat, um eine Entzerrung eines ggfs. verzerrten Signals von außen vorzunehmen. Gleiches gilt für die Verstärkung im Rückkanal...

Davon abgesehen: Solltest du später auf GigaTV wechseln wollen, so müsstest du die GigaTV-Box ebenfalls an der Multimediadose anschließen, da GigaTV Cable KEIN IPTV-Angebot ist, sondern über das "normale" DVB-C (digitales Kabel-TV) ausgestrahlt wird.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Russe63  schrieb:

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Internet zu Vodafone Kabel zu wechseln ohne TV.

Das ist machbar.

@Russe63  schrieb:

Kann ich die Dose direkt am ÜP anschließen 

Nein.

@Russe63  schrieb:

oder brauche ich einen Verstärker auch wenn ich TV nicht nutze? Was für einen Verstärker brauche ich?

Schwierig von außen einzuschätzen welcher Verstärker da benötigt wird, aber gebraucht wird einer da eingepegelt werden muß sowohl was bei dir ankommt, als auch was raus geht. 

Die Voraussetzungen scheinen zu passen, HÜP mit Potentialausgleich, am besten einen Techniker gleich mitbestellen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
reneromann
SuperUser
SuperUser

Einfache Antwort: Lass einen Techniker kommen. Ohne Messprotokoll und -gerät ist es nicht einfach zu bentworten, welchen Verstärker du brauchst.

Grob überschlagen dürfte das wahrscheinlich ein Gerät im Bereich von 20..30 dB Verstärkung sein, welches du dort benötigst. Dennn einerseits brauchen deine 10m Kabel auch schon mal 2..5 dB Dämpfung - und dann kommt noch die Anschlußdämpfung der Multimediadose von 10..20 dB oben drauf. Mit ein bisschen Luft, damit der Verstärker nicht gleich am Limit arbeitet, kommen dann halt 20..30 dB beim Verstärker bei raus.

Und ja, du brauchst einen Verstärker, da dieser das Signal von außen noch einmal verstärkt (wie der Name schon sagt), aber zusätzlich in der Regel auch Entzerrglieder hat, um eine Entzerrung eines ggfs. verzerrten Signals von außen vorzunehmen. Gleiches gilt für die Verstärkung im Rückkanal...

Davon abgesehen: Solltest du später auf GigaTV wechseln wollen, so müsstest du die GigaTV-Box ebenfalls an der Multimediadose anschließen, da GigaTV Cable KEIN IPTV-Angebot ist, sondern über das "normale" DVB-C (digitales Kabel-TV) ausgestrahlt wird.