1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstellung 2 Play Treueplus 250 auf Cable Max 1000 - welche Hardware?
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
An meinem Wohnort ist laut Verfügbarkeitstest Cable Max 1000 möglich. Vor einer eventuellen Umstellung stelle ich mir jedoch noch folgende Fragen:

Zurzeit nutze ich die Connect Box, mit der ich was Wlan angeht auch zufrieden bin. Sie läuft stabil und die gebuchte Leistung wird erbracht. Würde diese gegen die Vodafone Station eingetauscht? Die Probleme, die hier über die Vodafone Station thematisiert werden, möchte ich nicht bekommen.

Außerdem nutze ich im OG einen Connect Booster. Auch mit diesem bin ich zufrieden. Sicher gäbe es andere Möglichkeiten, das ist mir klar, aber es funktioniert gut und deshalb belasse ich es vorerst bei dieser Lösung.

Wäre dieser Connect Booster auch mit der Vodafone Station kompatibel? 

Am liebsten würde ich an meiner derzeitigen Hardwarelösung nichts ändern und wenn das tatsächlich notwendig wäre, würde ich mir eine Umstellung zwei Mal überlegen, da bei mir alles ohne Probleme läuft, auch wenn das Upgrade in meinem Fall nur zwei Euro mehr kosten würde.

Danke!

6 Antworten 6
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marburger,

ja, vermutlich wirst Du eine Vodafone Station bekommen. Die Vodafone Station unterstützt DOCSIS 3.1, die Connect Box "nur" DOCSIS 3.0. Die Vodafone Station ist somit der "Nachfolger" der Connect Box, da Vodafone die Hardware vereinheitlicht.

Es gibt wohl auch Ausnahmen, wo Kunden ihre Connect Box behalten konnten. Aber das ist soweit ich weiß nur in Einzelfällen möglich und kein "Standard". Eventuell kann mit Verweis auf die bekannten Probleme (Vodafone arbeitet ja an einer Fehlerbehebung der Firmware), die Connect Box weiter genutzt werden, wobei dann ggf. nicht die volle Leistung möglich ist was die Bandbreite betrifft.

Die Connect Booster sollen mit der Vodafone Station kompatibel sein, gestestet habe ich selbst es allerdings nicht.

Gruß
Anela
Andreas
SuperUser
SuperUser
Hallo Marburger,


ja, der WLAN-Booster ist mit der Vodafone Station kompatibel. Bei der (Erst-)Einrichtung werden die WLAN-Einstellungen der Vodafone-Station auch übernommen.


Wenn später die WLAN-Einstellungen (SSID und Passwort) geändert werden, dann werde diese Änderungen aber nicht mehr automatisch vom Booster übernommen, so wie es mit der Connectbox der Fall ist.


Im Booster kann man aber jederzeit die Einstellungen manuell festlegen und ändern.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Danke für die Antworten!
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Nachtrag: Ich habe mich nun entschieden, den Vertrag nicht umzustellen. 1000 MBit im Download und 50 MBit im Upload klingen zwar richtig gut, aber da ich nicht spiele und nur wenig hochlade, reichen mir konstante 12 MBit im Upload aus. 250 MBit im Download laufen ebenfalls konstant und sind bei uns mehr als ausreichend. Alles läuft ohne Probleme.
Ich handle mal nach dem Grundsatz "Never change a running system", auch wenn ich verstehen kann, dass viele über 1000 MBit nachdenken. Es klingt ja auch vielversprechend und "Zocker" freuen sich bestimmt darüber. Ich hoffe, dass ich den "Verzicht" nicht irgendwann bereuen werde.
Anela_HE
Digitalisierer
Digitalisierer
Hallo Marburger,

Du hast da ja auch keine "Pflicht" oder so zu wechseln. Falls Du die nächsten Tage das Gefühl hast, Du solltest doch noch wechseln, das Angebot ist ja noch etwas gültig.

Aber wenn bei Dir alles läuft, Du den großen Up- und Download nicht brauchst, denke ich auch das es sinnvoller ist, es so weiter laufen zu lassen, wie es gerade stabil und zuverlässig läuft.

Es kann allerdings sein, dass Du die Vodafone Station trotzdem in den nächsten Wochen/Monaten bekommst. Soweit ich weiß, sollen alle Connect Boxen ausgetauscht werden, aber ich weiß nicht in welchem Zeitraum das passieren soll. Da sie von den Problemen ja auch wissen, denke ich das sie den Austausch vielleicht auch erstmal pausieren bis sie das Problem lösen konnten (nur Vermutung on mir).

Gruß
Anela
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Reutlingen gehört noch nicht zum 1 Gbit Gebiet. Da ich immer noch 16 DS und 5 US Kanäle habe, würde das keinen Sinn machen. VF wird über kurz oder lang gesehen, auch in meinem Gebiet ausbauen, aber solange das noch nicht der Fall ist, behalte ich meinen Treueplus 200 Tarif, solange er sich nicht erhöht. Ich halte es da wie Marburger"Never touch a Running System". Und für´s Streamen und ein bissel Zocken reicht die 200er Leitung.
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!