1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel zu GigaTV gescheitert
Andreas11b
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo.

 

Ich habe vor einigen Wochen meinen TV Tarif (früher KabelDeutschland) von einem alten Tarif zu GigaTV gewechselt. Da ich auch Mobilfunk und Internet von Vodafone beziehe sollte ich in den Genuss eines Kombi-Rabatts kommen und als langjähriger Kunde sollte mir auch die Wechselgebühr erspart bleiben (über 20 Jahre Mobilfunk und knapp 10 Jahre TV).

Nach wenigen Tagen kam ein Gerät dazu bei mir an, die Sender des Giga TV Tarifs empfing aber auch 2-3 Wochen noch nicht über meine vorhandene SmartCard.

Bei meinem erneuten Anruf wurde mir sagt gesagt, mein alter Tarif wäre nicht ersetzt worden, sondern der GigaTV dazu gebucht. Auch wenn ich zunächst ziemlich enttäuscht über diesen Fehler war, dachte ich dies könne sicher leicht korrigiert werden. Schließlich wurde mein Tarifwechsel beim telefonischen Abschluss aufgenommen und auch die Schreiben von Vodafone benannten meinen Vorgang als "Tarifwechsel" nicht als neuen Vertragsabschluss. Welchen Sinn sollte es machen neben einem alten vorhandenen Tarif noch einen zweiten dazu zu buchen. Die Vodafone Mitarbeiter sagte mir aber ich müsse nun stornieren und danach alles neu beauftragen. Und zu allem Übel kommt noch dazu, dass ich die Versandkosten des Geräts tragen muss.

 

Ich habe aber keinen Fehler gemacht und noch schlimmer: ich habe noch immer nicht den gewünschten Tarif.

Vielleicht kann mir Vodafone auf diesem Weg helfen. Ich möchte einfach den GigaTV Tarif inkl. des verbundenen KombiRabatts, ohne Wechselgebühr und möglichst auch ohne dieses Gerät, wechsel ich ohnehin nicht nutzen würde und dessen versand ich auch nicht bezahlen möchte.

 

Mit freundlichem Gruß

 

Andreas

17 Antworten 17

@Torsten , @CE38 : Vielleicht wäre es besser gewesen erst mal zu fragen welcher Alt-Vertrag da vorhanden war?

 

@Andreas11b: Also sag uns mal was das für ein Vertrag war. 

Wenn es tatsächlich eine Vertragsumstellung war, dann wird da bezüglich der Smartcard auch nichts passieren. In Unkenntnis was du genutzt hattest, mußt du die für deinen Vertrag genutzen Geräte/Smartcard zurückschicken?

Du hast Giga TV haben wollen, wie schon erwähnt funktioniert das nur mit dem Giga TV Empfangsgerät, der Giga 4K. Du schreibst vor mehreren Wochen, ergo dürfte da ein Widerruf nicht mehr möglich sein, so das du wohl die Giga 4K nutzen mußt.

 

Für dich zur Info, Giga TV bezeichnet ein bestimmtes Angebot welches ein bestimmtes Gerät enthält. Die Sender die da mitgebucht werden (müssen), sind nicht abhängig von Giga TV buchbar, sondern auch über andere TV Abos.

Das nicht HD Sender eingespeist werden, einerseits wohl vertraglich mit den Sender vereinbart, anderseits auch über andere Empfangswege üblich. Und auch die Frage was für ein Empfangsgerät ist da vorhanden.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Der bisherige Tarif heißt einfach "digitaler Kabelanschluss". Das war bei Kabel Deutschland der digitale Basistarif.

Ich war beim Widerruf noch in der 14 Tage Frist, es ging also problemlos. Und wenn nicht hätte ich das eingefordert, notfalls gerichtlich. Schließlich wollte ich einen Tarifwechsel (was so auch auf der Bestätigtung) stand und keinen zusätzlichen Tarif. Ich musste den Mitarbeiter am Telefon 3 Mal daran erinnern, dass ich durch den Kombi-Bonus auch nach 3 Monaten weiterhin 9,99 € zahle. Beim Wiederholen der Vertragsdetails hatte er das jedes Mal wieder "vergessen", auch nachdem die Belehrung kam dass ausschließlich die jetzt vereinbarten Konditionen bindend sind. Im Gegensatz zu vielen anderen Kunden passe ich bei so etwas gut auf, weil ich die Methoden kenne.

 

Vielen Dank für die Informationen hier von allen Beteiligten. Ich werden nun versuchen zum Basic TV zu wechseln.

Geht das auch online?

 

@Andreas11b 

Die Buchung von Basic TV Cable sollte ein Mod hier veranlassen koennen. Im Online-Shop kann dieser Tarif nicht gebucht werden.

 

Ein kostenpflichtiger TV-Kabelanschluss (bei dir digitaler Kabelanschluss) ist Voraussetzung fuer alle TV Optionen. Es fallen immer die Kosten fuer den TV-Kabelanschluss plus gewählte TV-Option an. 

 

Bei einem Einzelnutzervertrag gibt es auch eine Kombi Vodafone TV-Connect (TV-Kabelanschluss) mit Basic TV Cable (ENV) fuer zusammen 19,99€ incl. Smart Card, Ci+ Modul und HD-Option. 

 

Du kannst aber auch deinen bestehenden TV Kabel Anschluss mit einer TV Option ergaenzen. Dies wurde ja bei GigaTV Cable gemacht. (digitaler Kabelanschluss plus Giga TV Cable)  Eine  Buchung ohne TV -Kabelanschluss waere überhaupt nicht möglich gewesen

Das verstehe ich nicht ganz.

Natürlich gibt es Optionen für payTV oder HD Sender die ich dazu buchen kann. Aber GigaTV und auch BasicTV sind Tarife die ja alles nötige beinhalten müssen.

Das wurde mir auch per Chat und am Telefon so bestätigt: Ich kann von meinem jetzigen Tarif zu GigaTV wechseln., nicht GigaTV dazu buchen.

@Andreas11b 

Am Telefon wird viel erzählt - es sind halt Verkaeufer.

 

Beschaeftige dich mit den jeweiligen schriftlichen Leistungsbeschreibungen der Tarife / Produkte (nur die sind Verbindlich). Voraussetzung fuer Basic TV Cable oder Giga TV Cable ist immer ein TV-Kabelanschluss. Entweder als Mehrnutzervertrag (dann in den Wohnungsnebenkosten enthalten) oder als Einzelnutzervertrag.

 

Basic TV Cable und Giga TV Cable sind nur TV-Optionen - sie beinhalten nicht alles "noetige" (TV -Kabel Anschluss). Bei Giga TV Cable ist zusätzlich noch ein Internet-Anschluss notwendig.

 

Klicke mal den Sternchen-Text im roten Kreis an.

https://zuhauseplus.vodafone.de/digital-fernsehen/kabel/basic-tv-cable.html

 

 

 

Das werde ich tun. Danke für den Hinweis.

 

Bei Kabel Deutschland war das ein ganzes Paket. Digitaler Anschluss + Tarif.

@Andreas11b: Der "digitale Kabelanschluß", wenn du nichts weiter gebucht hast, da kannste nichts umbuchen auf z.B. den Giga TV Vertrag. Weil das ist der Kabelanschluß, neudeutsch TV Connect genannt.
Auf Basis dessen, kannst du die möglichen TV Abo's abschließen, was dann aber immer zusätzliche Verträge sind.


Allerdings schreibst du später: + Tarif?
Welcher Tarif?
Du hast zu dem Kabelanschlußvertrag einen Receiver mit Smartcard erhalten?
Weil nomalerweise gibt es den Kabelanschluß nicht einzeln, da ist immer ein TV Vertrag dran gekoppelt, außer bei uralten Anschlußverträgen, die noch aus analogen Zeiten stammen, da gabs das nicht!

 

Wenn du für den Kabelanschluß weniger als 15€ zahst, behalte den, sonst wirds teurer!

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Andreas11b,

 

ich kann Dir bei einem Wechsel auf BasicTV helfen. Dafür muss ich erst einmal einen Blick in Deinen Vertrag werfen. Sende mir Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift in einer Privatnachricht zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich noch einmal hier im Thread. 

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!