Frage
Antwort
Lösung
am 10.10.2018 19:40
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt vor Ablauf der 12 Monate von meinem bisher gebuchten 400 Cable auf einen niedrigeren Tarif wechseln. Da das online nicht möglich war - es wurden nur neue Verträge angezeigt u.a. für 50 Cable -, hatte ich die Hotline 0800 2787000 angerufen. Am Telefon wurde mir dann zugesichert, dass auch ein Wechsel auf 50 Cable möglich sei, wofür ich zwar eine erneute Vertragslaufzeit von 24 Monaten buchen müsste, monatlich jedoch definitiv 19,99 € zahlen würde. Ich hatte extra noch einmal nachgefragt, da ich online etwas von 29,99 € gelesen hatte. In der Tarifwechselbestätigung, die ich nun im Anschluss erhalten habe, steht jedoch 29,99 €, nicht 19,99 € wie mir am Telefon versprochen wurde. Aktuell sehe ich, wenn ich mich einlogge auf der Tarifwechselseite das Angebot 50 Cable überhaupt nicht mehr, dafür einen Onlinevorteil von 10 €, wenn ich zu 100 Cable wechsel. Was ja dann für mich günstiger wäre als 29,99€ für 50 Cable oder gibt es das Angebot für 19,99€, welches mir am Telefon zugesagt wurde? Und falls ja, warum steht es nicht in der Auftragsbestätigung?
MfG
am 15.10.2018 17:11
Hallo A_T_,
dass ist im Prinzip ganz einfach erklärt. Der Tarif und die Angebote wurden versehentlich falsch in unseren Systemen hinterlegt. Das wussten wir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht. Entschuldige bitte, auch bei uns schleichen sich mal Fehler ein. Wir sind auch nur Menschen.
Grüße
Thomas
17.10.2018 10:05 - bearbeitet 17.10.2018 10:10
Hallo Thomas,
das Problem ist nicht, dass Fehler passieren, sondern wie im Anschluss damit umgegangen wird. Erwarten würde man hier normalerweise, dass im Zweifel für den Kunden entschieden wird und nicht dass man als Kunde dann fünf weitere Telefonate führen und das Problem jedes Mal aufs neue erklären muss. Ich erinnere mich, dass hier vor kurzem die Uploadoption 50 Mbit eingeführt wurde, und dass zahlreiche Kunden diese aufgrund eines Fehlers im System kostenfrei buchen konnten. Da hätte ich eher Verständnis, wenn dies storniert wird, als bei einem, wie in meinem Fall telefonisch zugesichertem Angebot. Mein Vertrauen auf telefonische Zusagen von Vodafone ist jedenfalls weg. Das Problem ist nur, dass es keine Alternative dazu gibt. Es ist mir nicht möglich online selbst den Tarif zu wechseln. Angezeigt werden mir unter Tarifwechsel lediglich zwei Neuverträge, einmal über 500 Mbit und einmal über 50 Mbit jeweils für die Dauer von 24 Monaten. Die Angebote für 100 und 200 Mbit werden erst angezeigt, wenn ich den Tarif bereits gewechselt habe. Das heißt ich muss erst auf Cable 50 wechseln, um ein Angebot für Cable 100 oder Cable 200 zu bekommen, was ich dann allerdings auch nicht online in Anspruch nehmen kann, da ich dann eine Fehlermeldung erhalte, dass bereits ein Auftrag vorliegt. Also, alles in allem, sehr mangelhaft wie dies derzeit online für Kunden offeriert wird.
Grüße
am 18.10.2018 14:23
Hallo A_T_,
grundsätzlich der Wechsel den Du möchtest, nicht über das Kundenportal möglich. Wir reden ja hier von dem Downgrade nach 12 Monaten im Rahmen der Wechselgarantie. Das geht nur telefonisch oder eben hier. Der Wechsel ist dann auch nur zu den Standardkonditionen möglich. Genau so steht es auch in Deiner Auftragsbestätigung. Da bin ich mir ganz sicher.
Grüße
Thomas
am 18.10.2018 17:33
In der Auftragsbestätigung steht nicht, dass es sich um einen Wechsel mit einer verbleibenden Mindestlaufzeit von 12 Monaten im Rahmen der Wechselgarantie handelt, sondern die Mindestlaufzeit für den neuen Tarif wird erneut mit 24 Monaten angegeben, was auf jeden Fall korrigiert werden muss.
Wenn ich etwas telefonisch in Auftrag gebe, erwarte ich zurecht, dass ich auch das erhalte, was vereinbart wurde. Das ist sicher nicht zu viel verlangt. Mir erschliesst sich im übrigen nicht, warum man als Kunde nicht selber online wechseln kann.
am 18.10.2018 18:47
Hallo A_T_,
so wie ich das sehe, ist die Laufzeit nach wie vor bei den 24 Monaten beginnend am 21.10.2017. Daher wurde es wie beschrieben bearbeitet.
Weil es sich um ein Downgrade handelt ist es Online nicht möglich. Das geht tatsächlich nur bei Upgrades. In Deinem Fall ist eine manuelle Bearbeitung notwendig. Das kann so nicht automatisiert werden.
Grüße
Thomas
am 18.10.2018 19:04
In meinem Fall, bei gebuchten 400 Cable, werden unter Tarifwechsel zwei Optionen angeboten: Cable 500 und Cable 50. Es ist also problemlos möglich von 400 Cable auf 50 Cable downzugraden. Nur nicht auf Cable 200 und Cable 100, was sich in keinster Weise erschliesst. Technisch dürfte es auf jeden Fall ohne Probleme umsetzbar sein ebenfalls 200 und 100 anzuzeigen/anzubieten. Was die Laufzeit von 24 Monaten angeht, bezieht sich dies in der Auftragsbestätigung - und davon war die Rede - konkret auf den neugebuchten Tarif: Beginn der Zahlungspflicht: 21.10.2018. Das ist rechtlich gesehen eben nicht korrekt.
am 19.10.2018 14:44
Hallo A_T_,
inwiefern stimmt der 21.10. nicht? Vertragsbeginn laut System 21.10.2017 also frühst möglicher Termin für die Umstellung 21.10.2018. Schau doch einfach mal auf Deine Auftragsbestätigung. Dort ist klar hinterlegt auf welche Tarife Du nach den ersten 12 Monaten wechseln kannst. Es steht Dir frei ob Du 200 Mbit, 100 Mbit oder 32 Mbit nimmst. Es ist halt nur nicht Online einzusehen. Aber wechseln kannst Du trotzdem in die Tarife.
Können wir die Spitzfindigkeiten dann lassen und Du teilst uns mit welchen Tarif Du nun möchtest?
Grüße
Thomas
am 19.10.2018 17:15
Ich erkläre es gerne noch einmal. In der Auftragsbestätigung für den neuen Tarif ab dem 21.10.2018 steht nichts von einem Wechsel oder Vertragsbeginn 21.10.2017, sondern Vertrags-/Zahlungsbeginn 21.10.2018 und Mindestlaufzeit 24 Monate. Richtig wären jedoch 12 Monate. Dass es im System anders steht, mag ja sein, rechtlich verbindlich ist aber wohl trotzdem die Auftragsbestätigung, von daher sollte es da auch so drin stehen: Tarifwechsel nach 12 Monaten im Rahmen der Wechselgarantie, Rest- bzw. Mindestvertragslaufzeit des neuen Tarifs: 12 Monate.
am 19.10.2018 18:21
Hallo A_T_,
was hältst Du davon. Wir stornieren den Tarifwechsel und stellen wie auf der Bestätigung aus 2017 auf Internet & Phone 32 um. Dann ist alles Regelkonform so wie es sein soll.
Grüße
Thomas
19.10.2018 19:22 - bearbeitet 19.10.2018 19:27
Den Tarif gibt es überhaupt nicht mehr, wenn ich das richtig sehe. Ich hatte ursprünglich vor auf Cable 100 zu wechseln, mir wurde dann jedoch telefonisch das Angebot für Cable 50 für 24 Monate zum Tarif von 19,99 € offeriert. Dem hatte ich zugestimmt. In der Auftragsbestätigung stand jedoch Cable 50 für 24 Monate Mindestlaufzeit zum Tarif von 29,99 €. Richtigerweise müsste dort jedoch Cable 50 für 12 Monate zum Tarif von 29,99 € stehen oder zumindestens irgendwas von Wechsel. So sieht es in der Auftragsbestätigung so aus als hätte ich einen Neuvertrag mit 24 Monaten Mindestlaufzeit abgeschlossen. Da es ja offenbar im System richtig steht, sollte es ja eigentlich kein Problem sein, das auch in der Auftragsbestätigung so zu formulieren, dass man sieht, dass es sich um einen Wechsel handelt mit der Rest-/Mindestlaufzeit von 12 Monaten.