Strafe statt Kulanz?
ThomasGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kurzfassung:

 

Der neun Jahre (!) alte, defekte Festplattenrekorder (außer Funktion, zuletzt flog die Sicherung raus) meiner 81-jährigen Mutter (Pflegegrad 3, Vorerkrankungen, Hochrisikogruppe bezüglich Covid 19) wurde ausgetauscht. Da das alte Gerät nur noch Elektroschrott sein dürfte, bat ich per Mail um Befreiung von der Rücksendepflicht, da ich mich als pflegender Angehörige um meine Mutter kümmere und das Ansteckungsrisiko in der Postfiliale gern vermeiden würde.

 

Nun fand sich im Briefkasten meiner Mutter ein Schreiben des Inhalts:

„unser Gerät muss spätestens 14 Tage nach Vertragsende bei uns sein. (…) Wir wünschen Ihnen noch eine schöne Woche und bleiben Sie gesund!“

 

Warum ist jetzt von Vertragsende und 14 Tagen die Rede? Es wurde kein Vertrag gekündigt, sondern wie gesagt nur der defekte Rekorder gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Da hieß es im Begleitschreiben, die Rücksendefrist betrage 90 Tage, damit wäre noch einen Monat Zeit.

 

„Bleiben Sie gesund“ finde ich in dem mitgeteilten Kontext befremdlich; warum muss ein Ansteckungsrisiko eingegangen werden, um nur Entsorgungskosten auslösenden Elektroschrott zu versenden? Ist da nicht doch noch ein Entgegenkommen möglich? - Ich hatte in der Mail alternativ auch vorgeschlagen, das Gerät bis zum Ende der Corona-Krise noch bei meiner Mutter zu belassen und es dann zurückzusenden.

 

Ich hoffe doch, es wurde nicht „zur Strafe“ für meine Mail der Vertrag seitens Vodafone gekündigt?

 

Ich hoffe auf eine klarstellende Reaktion von offizieller Seite. Danke im Voraus.


Für alle Details noch die o.g. vollständige Mail:


Altgerät - Bitte um Befreiung von der Rücksendepflicht

Kundendaten:
...

Sehr geehrte Damen und Herren,


o. g. Kundin ist meine Mutter; sie ist 81, hat gravierende Vorerkrankungen und seit einem schweren Sturz den Pflegegrad 3, sie zählt somit zur Hochrisikogruppe in Bezug auf Covid 19. Da ich mich intensiv um sie kümmere, bin auch ich zur Zeit bemüht, Kontakte soweit irgend möglich zu vermeiden, um meine Mutter nicht unnötig zu gefährden.

Im September wurde der defekte Festplattenrekorder meiner Mutter (neun Jahre alt, kleine Festplatte, noch beschriftet mit „Kabel Deutschland“, bei der letzten Inbetriebnahme wurde der Sicherungs-Schutzschalter im Haus ausgelöst) gegen ein neueres Gerät ausgetauscht.

Angesichts der Umstände möchten wir Sie bitten, von der Notwendigkeit einer Rücksendung des alten Geräts abzusehen. Ich müsste mich damit zur Postfiliale begeben, was trotz Alltagsmasken aufgrund der gegenwärtig sehr hohen Zahlen an Corona-Neuinfektionen mit einem nicht unerheblichen Risiko verbunden wäre.

Wir würden es es deshalb vorziehen, das Gerät (nach der Corona-Krise) selbst zu entsorgen – was für Sie angesichts des Alters und Zustands des Geräts eine Kosteneinsparung bedeuten dürfte.

Sind Sie damit einverstanden?

Alternativ würden wir sie bitten, einer Verschiebung der Rücksendung an Sie bis zum Ende der Corona-Krise zuzustimmen.

Danke im Voraus.


Mit freundlichen Grüßen

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi ThomasGr,

 

danke für deine PN.

 

Das letzte Schreiben vom 16. November ist jetzt wirklich "suboptimal", wenn ich das mal so formulieren darf. Frustrierte Smiley

 

Die gute Nachricht ist, es wurde kein Vertrag gekündigt, die für dich eher weniger gute: das Gerät muss trotzdem zurück. Natürlich nicht innerhalb von 14 Tagen ab dem letzten Schreiben, sondern innerhalb der 90 Tage aus dem ersten Schreiben.

 

Von der Rücksendepflicht befreien, kann ich dich leider nicht. Ich kann und werde aber die Frist auf Ende Januar verlängern, um dir da etwas entgegen zu kommen.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

32 Antworten 32
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das hat nicht mit einem Vertragsende zu tun, wenn ein Gerät ausgetauscht wurde muss das alte, normalerweise innerhalb von 14 Tagen zurückgeschickt werden.

 

Es gab beim ersten Lockdown eine Verlängerungsfrist von 90 Tagen, ob diese derzeit noch gilt, kann ich nicht sagen, da musst du warten bis sich hier ein Mod meldet.

 

Aber selber entsorgen geht nicht. Das Gerät muss zurück. Und wenn du schon bedenken, wegen einer Ansteckung hast, dann würde ich halt einfach einen Bekannten Fragen ob er das Paket verschickt. Und es besteht auch die Möglichkeit das kontaktlos an einer Packstation abzugeben.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Die Pakete kannst du auch ohne Kontakt in den packstation en abgeben. Abholen geht ja auch, oder ein DHL Mensch mitgeben

 

Die Hardware muss zurück da führt kein Weg dran vorbei. 

@ThomasGr 

Covid-19 setzt bestehende Verträge nicht ausser Kraft. In den meisten Gemeinden gibt es in der anstrengenden Zeit gute Unterstützung von Initativen, um Pflegebedürftige und deren Angehörige auch beim Gang zur Post zu unterstützen. Auch die Pflegeversicherung stellt ein Budget fuer "Alltagshelfer" zur Verfügung.

 

In einer nachhaltigen Wirtschaft handelt es sich bei einem defekten Geraet nicht einfach um Elektroschrott. So sind dort u.a. "Seltene Erden" verbaut. Entweder erfolgt ein Recycling oder das Geraet wird fuer eine weitere Nutzung Instandgesetzt.

ThomasGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die bisherigen Antworten. Dass der Vertrag eine Rücksendung vorsieht, ist mir klar - ein davon abweichendes  Entgegenkommen nennt man deshalb Kulanz, und darum habe ich gebeten. Darüber kann nur Vodafone entscheiden. Ich verstehe nicht ganz, warum nun andere Kunden hier trotz der geschilderten Umstände Kulanz ausschließen wollen.

 

Natürlich müssen Altgeräte fachgerecht entsogrt werden, aber das kann auch der örtliche Wertstoffhof. Außerdem hatte ich wie gesagt auch Rücksenung an Vodafone zu einem späteren Zeitpunkt angeboten.

 

Ich denke, dass bei einem neun Jahre alten Rekorder mit nicht mehr zeitgemäßer Mini-Festplatte, bei dem beim Einschalten die Sicherung rausfliegt und auf dem noch "Kabel Deutschland" prangt, kein Reparaturaufwand mehr betrieben wird, um damit Vodafone-Kunden zu "beglücken", Wie gesagt dürfte Vodafone Geld sparen, wenn wir zu einem späteren Zeitpunkt die Entsorgung auf unsere Kosten veranlassen.

 

Außerdem hätte ich wie gesagt gern geklärt, warum nun im letzten Schreiben von Vertragsende die Rede war.

 

Da wird nur Vodafone weiterhelfen können, und da die Antwort auf meine Mail weitere Fragen aufgeworfen hat und bei einem Telefon-Versuch die Warteschlange kein Ende nahm, versuche ich es nun lieber hier im Forum.  (Da sich Vodafone-Mitarbeiter wohl nicht auch noch am Wochenende mit dem Forum beschäftigen werden, war es wohl keine gute Idee, den Beitrag sonntags einzustellen, merke ich gerade.)

 

Hallo  @ThomasGr , das mit dem WE ist egal. Hier ist ja kein live-chat und du musst immer damit rechnen, dass es auch mal ein paar Tage dauern kann, sich ein Moderator meldet.

Klar, aber nicht ganz egal, da der Thread einen Tag länger rumhängt / nach unten wandert / länger wird ohne Chance auf offizielle Antwort.

@ThomasGr 

Sende die Hardware zurück und melde dich in 2 Wochen .(Ruecksendebeleg aufbewahren). Dann melde dich wieder und die Vertragsstrafe wird dann auch erstattet bzw. überhaupt nicht mit der nächsten Rechnung erhoben. Falls es später wird, kannst du auch noch nachtraeglich hier um eine Erstattung der Vertragsstrafe bitten.

 

 

 

 

 

ThomasGr
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt wie gesagt zwei Schreiben, in einem stehen 90 Tage Frist ab Gerätetausch und ind der seltsamen Maill-Antwort setehen 14 Tage Frist im Zusammenhang mit einem Vertragsende, von dem ich nicht weiß, wie das ausgelöst worden sein sollte - keine Seite hat gekündigt.

 

Ich warte hier noch einige Tage auf eine etwaige offizielle Klärung, bevor ich mit meiner Mutter weitere Schritte überlege.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ThomasGr  schrieb:

Klar, aber nicht ganz egal, da der Thread einen Tag länger rumhängt / nach unten wandert / länger wird ohne Chance auf offizielle Antwort.


Das stimmt so nicht.

Erst vor kurzem habe ich hier eine Anfrage zum Thema 500Mbit/1Gbit gestellt, da an meiner Adresse unterschiedliche informationen auftauchten. Die Reaktion seitens Vodafone kam nach ca. 1 Woche.

 

Mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie ihr den Alltag meistert.

Meine Mutter ist Pflegestufe 5, ich hatte Krebs, habe Diabetes und KHK und trotzdem muss ich ja irgendwie einkaufen um uns zu versorgen. Ein Besuch im Postamt ist wesentlich ungefährlicher als im Supermarkt.