Sonderkündigung
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

ich habe mich entschlossen  meinen Telefonie & Internetvertrag (CableMax 400) fristlos und außerordentlich zu kündigen.

Der Grund für die außerordentliche Kündigung ist die Nichterfüllung der vertraglich für dieses Produkt vereinbarten Leistung hinsichtlich Verbindungsgeschwindigkeit seitens Vodafone Kabel Deutschland und vor allem Verfügbarkeit des Internet an meinem Anschluss in Anbetracht der häufigen Störungen.

Aufgrund einer aktuellen Störung ist mein Internetanschluss seit 29.12.20 quasi nicht nutzbar.  Hier wurden jetzt mittlerweile 3 Störungstickets innerhalb von 6 Tagen willkürlichen geschlossen. Da Vodafone mir keine Auskunft über die voraussichtliche Dauer der Störung geben kann, die Störungstickets willkürlich geschlossen werden kann und ich auf eine stabile Internetverbindung angewiesen bin sehe ich mich gezwungen den Anbieter zu wechseln. 

Des weiteren habe ich in den letzten Monaten über die Breitbandmessung-Desktop App der Bundesnetzagentur diverse Messkampagnen aufgezeichnet, die belegen dass die Vodafone Kabel Deutschland GmbH mir an meinem Anschluss mindestens seit September 2020 nicht die vertraglich vereinbarte Leistung liefert. Und ja, der PC an dem die Messungen durchgeführt wurden, ist gigabit-kompatibel und ist zudem über ein geeignetes Lan-Kabel direkt am Steckplatz 1 des Modem angebunden.

Die Angelegenheit wurde bereits an die Bundesnetzagentur weitergeleitet.

 

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung der außerordentlichen Kündigung unter Angabe des Beendigungszeitpunktes zu.


Die Sonderkündigung mit Dokumentation einiger Messkampagnen ist parallel auf dem Postweg an das Beschwerdemanagement.

Gerne möchte ich hier über den Verlauf meiner Sonderkündigung informiert werden.

 

 

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Gelöschter User 

Dies hier ist ein Kundenforum und kein direkter Kommunikationskanal mit Vodafone. 

 

Eine fristlose Kündigung ist ein einseitiger Akt. Da gibt es keinen roten Teppich und auch keine Bestätigung. Ein fristlose Kündigung sollte rechtssicher sein, damit man nicht kräftig auf die Nase faellt. Wenn ich fristlose Kündigung und schriftliche Bestätigung ueber den Beendigungszeitpunkt lese, kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. 

 

Also - möchtest du eine Kündigung oder hier im Forum nach einer konstruktiven Lösung suchen ?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Gerne würde ich hier eine konstruktive Lösung suchen.

 

Jedoch kann ich es mir in Anbetracht meiner Erfahrungen aktuell nicht vorstellen, dass diese auch seitens Vodafone angestrebt wird.

 

Mindestens seit September bemerkte ich, dass der Downloadspeed meiner Leitung oftmals nicht über eine Datenrate von 12 – 15 Mbit/s im Download hinaus kommt und das Internet auch mal phasenweise komplett ausfällt. Nach bereits damaliger Rücksprache mit der Hotline gab es keine Netzstörung oder zu hohe Auslastung. Diese Probleme wurden hier im Forum auch im Bereich für Störungsmeldungen von mir geschildert.

 

Wenn Vodafone mehrfach aktuell willkürlich Störungstickets schließt, ohne dass die Störung behoben ist oder man über die offiziellen Kanäle über das Kontaktformular des Beschwerdemanagement keine Rückmeldung bekommt.

 

Gestern z.B. habe ich in der Hotline die Info erhalten, dass es eine größere zentrale Netzstörung gibt, welche aktuell nicht nur meinen sondern noch über 100.000 Kunden betreffen würde. 

Im mein Kabel-Kundenportal stand nach wie vor nichts von einer Störung, sondern wie üblich: "Keine Netzstörung - In deinem Gebiet ist uns keine Störung bekannt."

 

Dazu habe ich dann explizit nachgefragt, wieso alle Kanäle von Vodafone hierzu keine offizielle Info geben, sondern sich nach wie vor bedeckt halten? Als Antwort bekam ich in der Hotline, dass die meisten Kunden eh über die Hotline von dieser Störung erfahren würden. Und immer wieder erlebe ich in den letzten Monaten solche und ähnliche Ungereimtheiten mit diesem Anbieter. Und es gibt Berichte von genug anderen Kunden, welche vermehrt ähnliche Odyssee erleben. Hier im Forum wurden bereits auch Artikel von diversen Portalen wie Golem.de, welche die Problematik aufgegriffen haben und kritisch darüber berichten verlinkt. Man glaubt gar nicht, wie schnell diese Verlinkungen hier gelöscht wurden.

Ein Schelm, wer dabei Böses denkt.

 

Wie soll ich bitte unter solch einer Herangehensweise bei Störungsbehebung und im Service so naiv sein und glauben, dass es zu einer konstruktiven Lösung kommen wird bzw. Vodafone daran interessiert sei? 

@Gelöschter User 

Eine konstruktive Loesung zu erreichen ist immer ein Versuch. Grundsätzlich musst du aber folgendes berueckichtigen. Eine 100% Verfuegbarkeit ist vertraglich nicht geschuldet (siehe Leistungsbeschreibung). Fuer eine höhere Sicherheit empfiehlt sich in manchen Anwendungsfaellen eine Backup-Leitung mit einer anderen Anschlusstechnologie (z.B. DSL)

 

Ein Mod kann sich sicherlich mal ansehen, was an deinem Anschluss los ist. Als Kunde kann ich natürlich wenig zur konkreten Situation an deinem Anschluss schreiben. 

 

Bei dauerhaften Störungen kann meistens auch eine einvernehmliche Loesung gefunden werden.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Daa Ansteben einer konstruktiven Lösung war auch in meinem Interesse und den Versuch habe ich nicht nur einmal angestoßen.

 

Mittlerweile sehe ich den Versuch jedoch als gescheitert an. 

 

Ich erwarte auch gar nicht, dass mein Internetanschluss eine 100% Verfügbarkeit hat. Aber ich erwarte, dass ich eine verlässliche Internetverbindung hab, wo es nicht einem Glücksspiel gleicht, ob diese halbwegs vernünftig funktioniert, total einbricht oder erst gar nicht funktioniert. 

 

Zudem sehe ich vernünftigen Kundenservice als wichtigen Aspekt und dieser ist bei Vodafone nun mit Vorsicht ausgedrückt recht bescheiden.

 

Von einigen Kunden anderer Anbieter konnte ich mir sagen lassen, dass der Kundenservice bei Störungen oder Problemen dort um Längen besser ist. Solange ich Vodafone gestatte monatlich die volle Grundgebühr abzubuchen wird es dort wohl egal sein, ob und unter welchen Umständen der Kunde die vertraglich vereinbarte Leistung erhält.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Raffi,

 

wir haben Dir in Deinem anderen Thread, bereits im November 20, angeboten den Router zu tauschen. Darauf bist Du nicht eingegangen.

 

Aktuell ist ein Rückwegstörer aktiv und unsere Techniker sind bereits dabei diesen zu beseitigen.

 

Gruß

Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Wallace 

Es ist einfach schlichtweg falsch, dass ich darauf nicht eingegangen.

 

Ich zitiere hier mal meinen Beitrag vom 08.11.2020 um 18:45 Uhr aus dem besagten Thread:

 

"Wenn es etwas bringen könnte wäre ich mit einem kostenlosen Austausch des Modems einverstanden. Gibt es seitens Vodafone den Indizien, dass es  häufiger Probleme mit der Vodafone Station gibt?"

 

Und auch am 11.11.2020 um 09:07 Uhr habe ich dazu nochmal in einem Beitrag was erwähnt:

"Vielleicht wäre es doch sinnvoll das Modem auszutauschen um schon einmal das als Fehlerquelle auszuschließen. Wäre der Austausch des Modem denn auch kostenlos?

 

Bitte um Rückmeldung. Danke im Voraus!"

 

Abgesehen davon bezweifel ich, dass der Austausch des Modems hier was gebracht hätte, da das Problem nach einem Stromreset weiterhin bestehen sollte. 

 

Meinem Eindruck nach versucht Vodafone es sich verdammt einfach zu machen.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Nachdem ich am 01.01.2021 die Bundesnetzagentur eingeschaltet habe und diese mein Beschwerdeanliegen an Vodafone weitergeleitet hat, habe ich am 12.01.21 per Mail von Vodafone als Entgegenkommen für die Unannehmlichkeiten das Angebot zu vorzeitigen Kündigung des Vertrages erhalten. 

 

Diese Angebot habe ich wahrgenommen, so dass kein Vertrag mit Vodafone zum Termin des Anbieter-Wechsel am 11.02.2021 vorzeitig endet. Auch liegt mir die schriftliche Kündigungsbestätigung von Vodafone Kabel Deutschland seit 14.01.21 vor. 

 

Somit kann dieses Thema hier als abgeschlossen betrachtet werden.

Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Raffi_S04,

 

wie gewünscht, schließe ich hier ab.


Gruß,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!