Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2021 10:18
Hallo Community,
ich habe eine Frage bzgl. des Wechsels von 1&1 (DSL) zu Vodafone (Kabel).
Aktuell läuft mein Altvertrag noch bis Anfang Juni 2021, aufgrund des beschriebenen Wechselservice und andauernder Kontaktabbrüche habe ich ein 50 MBit Kabelpaket gebucht, welches auch direkt am kommenden Freitag installiert werden soll.
Laut Website wird die Kündigung direkt von Vodafone vorgenommen und der Vertrag noch bis zum Auslauf des bestehenden Vertrages kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Da ich jedoch bei der Bestellung keine Angaben hierzu machen konnen und auch keine Vollmacht ausgefüllt habe, stelle ich mir die Frage ob dies alles so unproblematisch abläuft oder ich von meinem Wiederrufsrecht gebrauch machen soll.
Für 6 Monate die doppelten Kosten zu zahlen oder auf Internet zu verzichten ist natürlich keine Option.
Auch bin ich nicht sicher ob der Anschluss genutzt werden kann bevor der alte Vertrag gekündigt ist.
Gibt es hier Erfahrungen hierzu?
Besten Dank für Eure Hilfe,
Gruß Marco.
12.01.2021 10:48 - bearbeitet 12.01.2021 10:51
Du musst das Anbieterwechselformular mit der Rufnummernportierung unterzeichnen und zurücksenden. Nach Bestätigung durch den Altanbieter wird das Restlaufzeitprogramm aktiviert.
Weshalb konntest du bei der Bestellung keine Angaben dazu machen ? Der Anschluss beim Altanbieter läuft auf deinen Namen ?
Der neue Cable Internet & Phone Anschluss ist trotz Befreiung fuer die Restlaufzeit des Altvertrages vollwertig zu nutzen. Es wird eine "provisorische" Rufnummer vergeben. Die Rufnummer vom Altvertrag wird erst am Laufzeitende des Altvertrages portiert und steht dann am neuen Cable Anschluss zur Verfügung.
Bis zur Beendigung des Altvertrages stehen dir 2 vollwertige Internet & Phone Anschlüsse zur Verfügung.
am 12.01.2021 10:57
Du musst ein Portierungsformular für mindestens 1 Rufnummer ausfüllen und an Vodafone übermitteln.
Dies ist die Vorraussetzung für die automatische Kündigung und den kostenlosen Wechselservice.
Woher man dieses Formular bekommt, ist mir leider im alten KabelDeutschland nicht bekannt. Beim alten Unitymedia gibt es dazu ein extra Formularcenter.
Die Rufnummer wird aber erst zum Vertragsende übertragen. Von 1und1 bekommt man aber recht zügig die entsprechenden Kündigungsinformationen, nachdem Vodafone tätig geworden ist.
Das Kabel-Internet wird sofort freigeschaltet. Bis zur tatsächlichen Portierung bekommst du eine temporäre Rufnummer. Wenn schon eine Multimediadose vorhanden ist, bekommst du das Gerät via Paketzusteller und kannst es selbst anschließen. Sonst kommt ein Techniker vorbei, der die Vorraussetzungen einrichtet.
am 12.01.2021 11:19
@CE38 schrieb:Du musst das Anbieterwechselformular mit der Rufnummernportierung unterzeichnen und zurücksenden. Nach Bestätigung durch den Altanbieter wird das Restlaufzeitprogramm aktiviert.
Weshalb konntest du bei der Bestellung keine Angaben dazu machen ? Der Anschluss beim Altanbieter läuft auf deinen Namen ?
Der neue Cable Internet & Phone Anschluss ist trotz Befreiung fuer die Restlaufzeit des Altvertrages vollwertig zu nutzen. Es wird eine "provisorische" Rufnummer vergeben. Die Rufnummer vom Altvertrag wird erst am Laufzeitende des Altvertrages portiert und steht dann am neuen Cable Anschluss zur Verfügung.
Bis zur Beendigung des Altvertrages stehen dir 2 vollwertige Internet & Phone Anschlüsse zur Verfügung.
Dabke für die schnelle Antwort.
Ich habe beim neuen vertrag "nur Internet" gewählt, da ich das Festnetz nicht nutze.
Somit dachte ich es sei nicht erforderlich eine Rufnummer zu übernehmen.
Muss ich dies nun nachträglich noch erledigen?
12.01.2021 11:26 - bearbeitet 12.01.2021 11:30
Ohne Rufnummernportierung gibt es keine Freistellung. Ob der Auftrag noch nachträglich geändert werden kann, wird dir sicherlich ein Mod beantworten koennen.
Erst durch die Rufnummernportierung kann die missbräuchliche Verwendung des Restlaufzeitprogramm ausgeschlossen werden. Haeufig wird lediglich eine Backup-Leitung benötigt - ein Anbieterwechsel ist in Wirklichkeit nicht vorgesehen.
Welchen Tarif hast du den genau gebucht ? Ein reiner Vodafone Cable Internettarif mit Teilnahme am Restlaufzeitprogramm ist mir nicht bekannt.
am 12.01.2021 11:40
Ich habe den Red Internet & Phone 50 Cable gebucht.
Bei Rufnummermitnahme habe ich das feld " ja, ich möchte meine Telefonnummer mitnehmen" unbeantwortet gelassen, da ich das Telefon ohnehin nicht nutze.
Wenn ich Sie richtig verstehe hätte ich dieses Feld somit anwählen müssen?
am 12.01.2021 11:45
Der Tarif Red Internet & Phone 50 Cable ist fuer das Restlaufzeitprogramm berechtigt. Es ist ja auch ein Internet&Phone und kein reiner Internet Tarif. Das Feld der Rufnummernmitnahme haettest du ausfüllen sollen.
am 12.01.2021 18:19
Hallo Marco46,
dass sollten wir noch hinbekommen.
Schick mir mal bitte folgende Daten per Privatnachricht:
- Kundennummer
- Name
- Adresse
- Geburtsdatum
- E-Mailadresse.
Melde Dich kurz hier im Beitrag, sobald Du die PN geschickt hast.
Viele Grüße
Lars
am 15.01.2021 13:09
Hallo Lars,
ich hab dir die Daten privat geschickt.
am 15.01.2021 17:03
Hi Marco,
Du bekommst gleich eine E-Mail mit der Bitte, deine Mailadresse zu bestätigen. Mach das bitte und melde Dich dann noch mal kurz hier im Beitrag. Dann kann ich Dir den Link zum nötigen Portierungsformular schicken.
Viele Grüße
Lars