1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Servicepauschale nach Austausch Verstärker
Sakiko
Digitalisierer
Digitalisierer

Unser Fernsehen und Internet war urplötzlich , ohne Veränderungen im Haus, gestört.

Gegenüber dem Kundenservice habe ich die Störung von Fernsehen und Internet gemeldet.

Mir wurde daraufhin  ein Technikertermin genannt.  Immer mit dem Hinweis, wenn die Störung bei mir ist fällt die Servicepauschale an und wenn ich zum Termin nicht da bin 
muss ich die Techniker Anfahrt etc. bezahlen.  Am besagten Technikertermin hatte ich mir extra freigenommen, da ich ein Zeitfenster von 14 bis 17 Uhr bekam.

Um 13:45 Uhr rief man mich vom Vodafone Kundenservice an und teilte mir mit, dass der Techniker wegen Krankheit nicht kommt.
Toll , Urlaubstag verschenkt, Störung immer noch da. Entschädigung ? Fehlanzeige, gilt ja nur wenn ich nicht da bin.

Am nächsten Termin (1 Woche später)  kam dann der Techniker.  Fehler lag am von Kabel Deutschland eingebauten Verstärker.  Der ist für Fernsehen und Internet erforderlich und beides funktionierte nicht.
Obwohl dieser Eigentum von Kabel Deutschland war, musste ich 69 Euro in bar für den neuen Verstärker bezahlen. Das habe ich gemacht, da der Techniker sonst ohne Austausch gegangen wäre.

Er nahm den defekten Verstärker mit und meinte er müsse diesen ausbuchen.  Wieder ein Indiz dafür, dass das Gerät von Kabel Deutschland war.

Jetzt bekam ich eine Mail , dass ich die Servicepauschale von 99,50 € bezahlen soll, da die Störung im Hausnetz lag.

Ist es nicht schon genug, dass ich einen Urlaubstag verschenkt habe, den neuen Verstärker, ohne den die Signale von Vodafone für Fernsehen und Internet nicht nutzbar sind,  bezahlt habe.

Vodafone macht es sich hier sehr einfach. Zunächst wird immer behauptet , die Störung liegt nicht bei Ihnen. 
Nur da ich ohne Verstärker die Leistung nicht nutzen kann, beginnt das Hausnetz und somit meine Verantwortung hinter dem Verstärker.

Ich habe jedenfalls der Forderung erst einmal widersprochen und bin auf die Reaktion, wenn denn eine kommt , gespannt.
Zum Glück bieten sich für mich inzwischen durch den erfolgten Netzausbau in unserer Gegend Alternativen, die ich bislang nicht in Erwägung gezogen habe.

Gruß Bernd

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

oh, da hat VK gerade noch so die "Kurve" bekommen.
Habe gerade eine Mail bekommen, dass man im Rahmen der Kundenzufriedenheit auf die Servicepauschale verzichtet.
Damit ist das Thema für mich erledigt 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Es gibt mehrere Verträge mit Vodafone. Einige sind verstärker etc mit drin und bei anderen Verträgen muss man bei den Verstärkern zahlen. Ich würde sagen du hast ein Vertrag der nicht inkl verstärker ist.

Sorry, aber das macht aus meiner Sicht keinen Sinn,
Was bringt ein Vertrag, der den für den Empfang der Leistung notwendigen Verstärker nicht beeinhaltet.
Ohne diesen ist das alles nicht nutzbar. Einzusehen ist es, dass die Verteilung anschließend im Haus Sache des Eigentümers ist. Wenn die Verantwortung vor dem Verstärker endet,behauptet ich mal,ist VK bei 90 % der Störungen raus.  Das ist in meinen Augen Geldmacherei.

Ich habe auch schon in anderen Beiträgen gelesen, dass die Servicepauschale entfällt, wenn es um eine Internetstörung geht. Wo bitte schön ist da der Unterschied bzgl. der Übergabe und Verantwortung ?

Im Übrigen war bei mir auch das Internet gestört, hatte ich auch gemeldet. Das scheint aber keinen zu interessieren. genauso dass der erste Termin von VK 15 Minuten vorher gecancelt wurde. Das hätte ich mal machen sollen, dann wäre wieder eine Servicepauschale angefallen. 
Ich ärgere mich auch über die Art und Weise wie hier mit Kunden , insbesondere langjährigen Kunden (über 20 Jahre) umgegangen wird. Aber zum Glück hat sich die Infrastruktur bei uns in der Gegend  und auch die Sat Technik verbessert, so dass ich jetzt geeignete Alternativen habe. Darum werde ich mich jetzt intensiver kümmern 

Meine Kündigungstermine für alle VK Leistungen ( TV, Internet, Telefon) sind ja in greifbarer Nähe

oh, da hat VK gerade noch so die "Kurve" bekommen.
Habe gerade eine Mail bekommen, dass man im Rahmen der Kundenzufriedenheit auf die Servicepauschale verzichtet.
Damit ist das Thema für mich erledigt