1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Segmentausbau doch nicht abgeschlossen? Immer noch lahmes Internet zur Primetime..
Ridicculus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei uns ist schon geraumer Zeit das Internet abends am lahmen. Der Download ist dann etwa bei 3000 kB, der Ping ist auch nicht so der Hit.

Das Problem ist Vodafone zum 21.06. gemeldet worden und es hieß, es läge eine Segmentüberlastung vor und der Ausbau sollte bis Ende August beendet sein, mit Toleranz spätestens am 15. September.

Der ist jetzt vorbei und heute Abend ist das Internet wie immer langsam, es hat sich also nichts geändert.

Mein Anruf bei der technischen Hotline hat vorhin auch keine neuen Erkenntnisse gebracht, die Frau in der Leitung konnte nur irgendwas von Zentralstörung in ihrem PC lesen (die schon länger existiert für meinen Bereich) und mir auch nichts Näheres sagen. Ich habe sie gefragt, ob damit die Segmentüberlastung gemeint sei, doch leider schien sie allgemein ziemlich ahnungslos zu sein.

Daher jetzt meine Anfrage übers Forum..

Das Internet ist Abends regelmäßig eine Zumutung und ich wüsste gerne, ob sich da jetzt bald etwas dran ändert oder nicht (und was jetzt eigentlich los ist). (Da unser Vertrag nicht mehr lange läuft, werden wir sonst nämlich noch dieses Jahr kündigen und zu VDSL-Konkurrenz wechseln.) 

Viele Grüße,

Ridicculus.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Moderator:in

Hey @Ridicculus,

die Semgnete wurden am 26. Segmentiert, bzw. gab es dann die Info im Auftrag, die eigentlichen Arbeiten waren vermutlich vorher.. , die Anschlüsse wurden nur noch überwacht.

Kannst Du mal noch ein bisschen prüfen und evtl. ein Feedback geben?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Ridicculus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Über eine eventuell mögliche Sonderkündigung denke ich auch nach, dann würden wir nicht mehr bis Ende Februar 2019 im Vertrag hängen und Abends mit langsamem Netz herumdümpeln...

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Hast du für diese Zeit grundgebuhrbefreieung bekommen bzw Rabatt? Wenn ja ist eine Sonderkündigung nicht möglich

Ich habe 2mal Grundgebührbefreiung bekommen, die zweite davon für September.

Aber da das Problem nicht behoben wird, bleibt ja höchstwahrscheinlich auch noch der Oktober zum Brief schreiben inkl. Fristsetzung und danach dann, je nachdem einer Sonderkündigung. oder sehe ich das falsch?

Manu

Hallo Ridicculus,

ich schau gern mal nach, ob der Ausbau noch andauert. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?

Melde Dich bitte wieder hier, wenn die Nachricht raus ist.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

PN ist raus. 🙂

Hallo Manu,

hast du Neuigkeiten für mich?

Grüße,

Ridicculus.

Tobias

Hey @Ridicculus,

danke für die Daten. Ich habe mir den Anschluss mal angeschaut und konnte keine Fehler feststellen. Die Auslastung ist nicht mehr vorhanden, das wurde bereits behoben. Ab wann tritt das Problem denn auf? Kannst Du mir mal einen Pingplotter zu verschiedenen Servern schicken? 🙂

Wie genau misst Du den Speed? Lan, W-Lan, Dosenadapter (Devolo?), ist es an allen Endgeräten schlecht, oder nur am PC?

Im schlimmsten Fall können wir einen Techniker schicken, der das vor Ort prüft.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Tobias,

was heisst, die Auslastung ist nicht mehr vorhanden? Ist der Segmentausbau abgeschlossen oder was wurde gemacht? Und wann wurde es behoben?

Pingplotter macht erst heute Abend Sinn, jetzt gibt es ja keine Probleme..

Das Problem tritt immer dann auch, wenn viele Leute im Netz sind, also z.B. unter der Woche auf jeden Fall zwischen 20 und 22.30h in etwa. Sonntags abends ist es ganz schlimm.

Mein Rechner ist über LAN verbunden, genauso wie der meines Mannes. Das sind auch die Hauptarbeitsgeräte über die wir auch viel streamen. (Fernseher ist über WLAN verbunden.)

Es ist definitiv das Kabel-Internet ans sich und nicht irgendwas im WLAn oder ein Problem von einzelnen Geräten.

In den Problemzeiten ist der Download deutlich unter 5000 kBits, der Ping geht teils ordentlich hoch.

Dementsprechend werden Streams pixelig oder hängen gleich ganz, Diablo 3 Spielen wird unmöglich etc.

Okay, also heute habe ich eine Nachricht vom Technischen Kundenservice bekommen, mein Auftrag wäre erledigt.

Und gestern Abend ist auch erstmalig das Internet prima gewesen.

Ich trau mich ja noch nicht so richtig, mich zu freuen, aber wenn das jetzt so bleibt, wäre es ja traumhaft. (Wenn es Sonntagabend keine Probleme gibt, dann ist jetzt wirklich alles gut.)