Frage
Antwort
Lösung
am 05.08.2019 17:15
Hallo, bei der Vertragsverlängerung wurde mir bei der Vodafone-Hotline empfohlen, den alten Vertrag zu stornieren und den neuen über meine Frau laufen zu lassen wegen Prämien ect. Jetzt habe ich bei dem neuen Vertrag auch neue Rufnummern für das Festnetz bekommen. Wie kann ich das nachträglich noch portieren? Danke und Grüße Malte H.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 05.08.2019 17:24
Hallo @MalteH
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Eine interne Rufnummernportierung Alt- zu Neuvertrag gibt es nicht. Nur bei einem Anbieterwechsel, z.B. DSL zu Kabel ist eine Rufnummernmitnahme möglich.
Leider hat man dich/euch da falsch beraten ... 😞
Man hat euch zwar die Vorteile aufgelistet (Prämien etc.) aber leider nicht über die Nachteile aufgeklärt.
Die einzige Möglichkeit eine Rufnummer in einen neuen Vertrag zu bekommen ist der Umweg über einen Anbieter wie SIPGate. Da könnte man dann folgendermaßen vorgehen.
1. Die Rufnummer aus dem alten Vertrag --> SIPGate portieren
2. Die Rufnummer dann von SIPGate --> in den neuen Vertrag portieren
Gruß
Dieter
am 05.08.2019 17:24
Hallo @MalteH
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Eine interne Rufnummernportierung Alt- zu Neuvertrag gibt es nicht. Nur bei einem Anbieterwechsel, z.B. DSL zu Kabel ist eine Rufnummernmitnahme möglich.
Leider hat man dich/euch da falsch beraten ... 😞
Man hat euch zwar die Vorteile aufgelistet (Prämien etc.) aber leider nicht über die Nachteile aufgeklärt.
Die einzige Möglichkeit eine Rufnummer in einen neuen Vertrag zu bekommen ist der Umweg über einen Anbieter wie SIPGate. Da könnte man dann folgendermaßen vorgehen.
1. Die Rufnummer aus dem alten Vertrag --> SIPGate portieren
2. Die Rufnummer dann von SIPGate --> in den neuen Vertrag portieren
Gruß
Dieter
am 05.08.2019 17:26
Ich habe eben noch eine freundliche Dame in der Hotline gehabt, die mir mitgeteilt hat, dass eine interne Portierung nicht möglich ist. Als ich sie gefragt habe, wieso das bei dem Beratungsgespräch nicht erwähnt wurde, sagte sie, ich soll mich nicht so anstellen, schließlich hätte ich ja auch großzügige Rabatte bekommen. Unfassbar dieser Laden.
am 05.08.2019 17:28
Hallo Dieter,
vielen Dank für die Antwort und den Lösungsvorschlag. Das ist mir dann aber doch zu heikel....wer weiß, was dabei schieflaufen kann.....
Trotzdem Danke nochmals!!
Grüße
Malte
am 05.08.2019 17:36
Hallo @MalteH
vielleicht wäre es besser gewesen du hättest vorher mal kurz hier in das Forum geschaut ... 😉
Es gibt schon einige Beiträge die genau dieses Thema auffassen. Leider arbeiten die Mitarbeiter an der Hotline wohl auf Provisionsbasis und verdienen an einem Neuvertragsabschluß natürlich mehr als wenn der Kunde nur ein Tarif-Upgrade macht ... 😞
Ist das Widerrufsrecht (14 Tage) denn schon abgelaufen ?
am 05.08.2019 17:47
Hallo Argantho,
Danke für Deine Antwort
ja, ist schon abgelaufen. Nächstes Ma bin ich auch schlauer
. Und von den 120€ Prämie habe ich auch noch nix gesehen. Ist mir eigentlich auch egal, will nur das alles läuft. Und da habe ich jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht. Aber wehe, man braucht Hilfe von der Hotline. Habe es auch schon mehrmals erlebt, dass einfach aufgelegt wird, obwohl ich grundsätzlich immer freundlich und sachlich bleibe.... Naja, sei es drum.
Grüße
Malte
am 05.08.2019 18:03
Komm einfach das nächste Mal wenn etwas anliegt erst hier ins Forum. Die meisten Dinge können wir User schon untereinander klären oder zumindest Tipps geben wie am Besten vorzugehen ist.
Und für die anderen Dinge gibt es dann immer noch die Moderatoren. Von denen bekommt man im Gegensatz zu den meisten Telefonmitarbeitern wenigstens vernünftige Hilfe.
Aber ... nicht alle Hotline Mitarbeiter sind schlecht, auch da gibt es qualifiziertes Personal. Man muß einfach nur Glück haben so einen zu erwischen, das bei dir anscheinend nicht der Fall war ... 😞