Router verliert Verbindung zum Internet (Täglich!)
TehReptiLe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

jeden Tag verschwindet das Internet mindestens einmal, jedoch oft mehrmals am selben Tag.

Meistens tritt dies Abends oder spät Nachts auf, aber Tagsüber ist es hier und da mal auch passiert.

Es ist unglaublich nervig, vorallem beim Online Gaming, wo man nicht "verlassen DARF".

Für einen oder anderen mag das "kindisch" vorkommen, aber dafür zahle ich diese Leistung, bekomme sie jedoch nicht. Wenn sowas einmal im Monat, oder ja sogar einmal in der Woche vorkommen würde, hätte ich mich niemals beschwert. Aber JEDEN TAG? Das ist echt nicht mehr in Ordnung.

Nicht zu erwähnen dass die versprochene Download Leistung so gut wie nie vollkommen da ist.

Hat jemand Tipps? Danke im Voraus.

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner Signalwerte des Routers.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hi, danke für die Antwort.

Ich hoffe du meinst das hier 😄

Gruß, Alex

Also die Downstreamsignalpegel sind alle im grünen Bereich. Im Upstream haben zwei "nur" QAM32. Wenn hier natürlich die QAM Werte teilweise nach unten gehen QAM16, 8, 4 oder gar QPSK wäre das eine Möglichkeit für den Internetausfall.

Warte mal auf einen Mod, der kann sich deinen Anschluss genauer anschauen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Claudia
Moderator:in

Hallo TehReptiLe,

nutzt Du eine LAN-Verbindung zwischen PC und Router ohne ein zusätzliches Gerät wie einen Switch? Welche Bandbreite erreichst Du genau, ist diese dauerhaft langsam, oder zum Beispiel auch dann, wenn es zu den Verbindungsverlusten kommt? Schick mir bitte mal Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum), dann kann ich mir Deinen Anschluss ansehen. Schreib dann hier im Beitrag noch ein paar Zeiten auf, bei denen die Verbindung weg war.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe leider ihren Post erst jetzt gesehen. Die Nachricht mit meinen Daten habe ich an sie gesendet.

Die Verbindung verschwindet oft mehrmals am Tag, am häufigsten aber 2 mal. Die Zeiten sind mir aufgefallen: Gegen 15 Uhr Mittags und zwischen 00 und 01 Uhr.

Wenn dies passiert, ist der Komplette Internet Zugang weg, und kommt wieder nach 5-10 Minuten. Mein PC ist mit einem ausreichend starkem LAN Kabel verbunden. Ich habe aber auch einige weitere Geräte (wie Smart-TV, Drucker, Smartphones) die über WLAN verbunden sind. Was mir auch aufgefallen ist, der Router startet sich kurzzeitig nach so einem Vorfall von selber Neu. Das könnte vielleicht auf einen Defekt deuten, allerdings hatte ich diese Probleme auch mit dem alten Router (vor meinem Upgrade von 400mbits auf 1000mbits) und dieser hat sich nicht neugestartet sondern nur auf den Wiederkehr der Verbindung gewartet und dabei geblinkt.

Die Bandbreite ist davor wie auch danach "gleich". Ich erreiche immer zwischen 400 und 870Mbits im Download und 30 bis 45Mbits im Upload.

Mfg, Alex

Claudia

Hallo TehReptiLe,

Du hast einen Drucker erwähnt, was für einer ist das (Marke und Modell)? Ist Dir aufgefallen, ob der Router dann neustartet, wenn Du einen Druckbefehl sendest?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

Drucker ist ein HP OfficeJet 3833. Nein, das der Router neustartet wegen einem Druckbefehl ist mir nie passiert. Unabhängig davon was man macht, Internet verschwindet mindestens 2 mal am Tag. Heute ist es wieder gegen 15 Uhr vorgekommen. Und bin mir sicher, dass es auch nach Mitternacht nochmal passieren wird.

mfg

pRo-Marco

Hi TehReptiLe,

die Leitungswerte sind absolut unauffällig. Dennoch kommt es sehr häufig zu Timeouts (Abbrüchen), die direkt in Verbindung mit einem Routerneustart stehen. Ich würde da gern kostenlos einen Techniker raus schicken, der sich das vor Ort anschaut.

Wenn das für Dich okay ist, dann schick mir bitte noch eine Handynummer per PN, unter der wir einen Termin vereinbaren können.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!