Router sein Eigenleben / MBits
MarcSp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Ich habe seit ca 4 Wochen einen Vodafone Anschluss und eine Vodafone Standart Router.
1. Der Router startet von selbst mehrmals am Tag neu, Uhrzeit egal.
Es nervt gewaltig. Wenn der Router läuft ist eine Internetverbindung da die auch genutzt werden kann.
Mir ist nicht ersichtlich wieso der Router das macht. In den Einstellungen des Router fällt mir nichts auf.
Fragen: Was kann ich tun? Brauche ich einen neuen Router-> besser Fritzbox?

MBits
Mein Vertrag besagt bis zu 400mbits.
2. Bei meinen Messungen kommen nie volle 400mbits an. Ca nur die Hälfte.
Messe mit Laptop, LAN Kabel am Router, mit Speedtest und wieistmeineip.
Der Kundenservice kann die Leitung auch nicht messen so das gesagt werden könnte- es gehen nur 200mbits. Das wäre für mich auch okay dann brauch ich aber den 400mbits Vertrag nicht.
Frage: klärt sich das ebenfalls mit einem neuen Router—-> besser Fritzbox?

Mit freundlichen Grüßen
11 Antworten 11
Tobias
Moderator:in

Hey,

es könnte auch prinzipiell ein allgemeines Anschlussproblem sein. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
MarcSp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tobias,

private Nachrichte ist raus.
Mit freundlichen Grüßen
Claudia

Hallo MarcSp,

es sind einige Neustarts des Modems zu sehen, hier können wir es mit einem Tausch versuchen. Bist Du einverstanden? Was die Bandbreite angeht, hast Du diese mit unterschiedlichen Endgeräten und zu verschiedenen Tageszeiten gemessen? Kommst Du zum Beispiel Montag Vormittag auf das Gleiche?

Viele Grüße,

Claudia

MarcSp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,

der Router hat am vergangenen Wochenende sein eigeneleben fortgesetzt.
Heute morgen ebenfalls. Für mich ist das ein Mangel und eine üngenügende Leistung.
Habe hier in der Comunity mehrfach über gleiche Probleme gelesen. - kommentiere ich hier nicht.

Heute morgen habe ich auch einen Geschwindigkeitstest gemacht.
Einmal PS4 - Ethernetkabel- Verteiler-Router , alles zwischen 50-200mbits
Laptop -Ethernetkabel am Router- speedtest , down/up/ Ping 155.59/24.64/31

Der Router wird bitte getauscht. Ich hätte aber gerne eine entsprechende Fritzbox für erstmal 14 Tage zum testen.
Dann sollte man das weitere vorgehen besprechen.

Mit freundlichen Grüßen
Claudia

Hallo MarcSp,

es ist nur ein Tausch in einen anderen Kabelrouter möglich. Wenn Du eine Fritzbox nutzen willst, kannst Du im Kundenportal die Option Homebox für 5€ im Monat und eine einmalige Tauschgebühr von 29,99€ buchen.

Gruß,

Claudia

MarcSp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Claudia,

das sie nur den gleichen Typ Router kostenfrei tauschen kann ich verstehen und ist in Ordnung.

Schade das sie keinen Spielraum ermöglichen eine Fritzbox 14 Tage zu testen.
Die 5€ für die Fritzbox würd ich auch zahlen sollte diese ordnungsgemäße funktionieren.
Was ich ganz bescheiden finde ist das für den Geräte tausch auch noch 29.99€ verlangen. Nicht ordnungsgemäß funktionierder Router gehen Fritzbox.
In diesem Fall wo ihr Router solche einen Mangel aufweist wäre ein entgegenkommen echt Kundenfreundlich.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias

Hey,

sorry, aber der Tausch ist so eben nicht möglich, war er bisher auch noch nie. Wenn der Router in dem Fall einen Defekt aufweist, tauschen wir ihn. Sollen wir also den Router dann tauschen, oder nicht? 🙂

LG

Tobias

MarcSp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Tobias,

ja bitte den aktuellen Router austauschen.
Dankeschön.

Mit freundlichen Grüßen
pRo-Marco

Hi MarcSp,

das neue Modem macht sich in Kürze auf den Weg zu Dir. Du kannst es direkt austauschen. Es meldet sich allein an. Den alten Router kannst Du dann innerhalb von 14 Tagen kostenlos mit dem Retourenschein an uns zurück senden.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!