1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Router für CableMax 1000
IHC523
App-Professor
App-Professor

Guten Tag, am Freitag (03.04.20) habe ich online den Wechsel von Internet & Phone 500 auf CableMax 1000 mit FritzBox 6591 beauftragt. Aktuell nutze ich eine freie 6490. Da ich in dieser Zeit nichts von Vodafone gehört hab, habe ich bei der Hotline angerufen um mich nach dem Status zu erkundigen. Hotline sagte, Wechsel ist so gut wie erfolgt und das Gerät wird heute oder morgen bei mir eintreffen. 
Bekomme nun eine Vodafone Station da die FritzBox nicht lieferbar ist. 
da komme ich nun zu meinen Problemen:

1. Muss ich denn jetzt wirklich 2x 29,90€ für die Geräteaustauschs zahlen?

Denn immerhin hab ich den Tarif mit FritzBox bestellt. (Brauche 2 Leitungen)

2. Ich besitze in meinem Haus keine Standard Telefone. Ich habe nur ein FRITZ Phone C5 und die FritzFon App auf meinen Mobiltelefonen. Wie kann ich mit der Vodafone Station telefonieren? Funktioniert das Fritz Fon C5 überhaupt an der Vodafone Station? 

Des Weiteren finde ich das überhaupt keine gute Aktion von Vodafone, mir einfach einen nichtbestellten Router zu schicken. Leute, habt ihr schon mal etwas von Kommunikation mit dem Kunden gehört? 

besten Dank 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Fritz Box ist seit gestern unterwegs und sollte heute ankommen. Auch wurde gestern Mittag die Bandbreite erhöht. Die 6490 ist mit 1150 MBits verbunden. Ankommen tun zur Zeit knapp 800 MBits im Download. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ob du die Umtauschgebühr wirklich zahlen musst, kann dir nur ein Mod sagen.

Aber deine DECT Telefone kannst du nicht nutzen, da die Vodafone Station keine DECT Basis hat. Und diese kann normalerweise auch nur eine Telefonleitung.

Ich würde daher übergangsweise einfach die 6490 angeschlossen lassen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was steht denn in der Auftragsbestätigung.

Habe noch keine bekommen. Deshalb hab eich gestern bei der Hotline angerufen. Der von der Hotline sagte ich bekomme einfach eine Vodafone Station zugesendet bis die 6591 wieder lieferbar ist. Da ich dieses Gerät aber wegen Telefon nicht verwenden kann, habe ich den iMessage Support angeschrieben. Der Chat MA hatte aber nicht alle Rechte und das ganze nun weitergegeben. Heute Morgen kam dann eine email von Vodafone mit dem Text:

"Lieber Herr XXX,

noch einmal vielen Dank für Ihre Bestellung. Aufgrund der aktuellen Corona-Situation gibt es leider Lieferverzögerungen bei der Fritz!Box 6591. Das tut uns sehr leid. Wir setzen alles daran, dass Sie Ihre HomeBox 4 so schnell wie möglich bekommen. Es kann aber bis zu 12 Wochen dauern.

Da Sie Ihren Tarif ohne das Gerät nicht nutzen können, entstehen Ihnen bis dahin natürlich keine Kosten.Ihnen entsteht durch die spätere Lieferung kein finanzieller Nachteil: Bis Sie Ihr Gerät haben, surfen Sie zu Ihren gewohnten Konditionen.

Sobald die Fritz!Box 6591 wieder lieferbar ist, erhalten Sie eine Benachrichtigung von uns. Eine Modemtauschpauschale wird in Ihrem Fall nicht berechnet. So haben wir es Ihnen mit Schreiben vom 03. April 2020 auch bestätigt. Ihr neuer Tarif gilt erst, wenn Sie die neue Fritz!Box 6591 angeschlossen haben, bis dahin nutzen Sie Ihren bisherigen Vertrag.

Entschuldigen Sie bitte die Unannehmlichkeiten.

Meine Kollegen und ich wünschen Ihnen ein frohes Osterfest und bleiben Sie gesund."

Ich deute das nun so: Das mein Tarif voerst so weiterläuft wie bisher, bis die 6591 wieder lieferbar ist und ich keine Vodafone Station bekomme. 
Was ich allerdings nicht verstehe, wieso schaltet VF den Tarif nicht schon frei? 
Ich kann mit der 6490 zwar nicht die vollen 1000MBits nutzen aber immerhin bis zu 800Mbits nutzen bis die 6591 da ist. 
DAs schreiben vom 03.04. was VF in der Mail ausführt habe ich auch noch nicht bekommen. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich würde behaupten, der Tarif bleibt bis du die 6591 anschließt auf dem.alten 500er.
Tina
Moderator:in

Hallo IHC523,

unser Kollege von WhatsApp Support hat Dir ja bereits geantwortet und die Situation erklärt. Dass der neue Tarif erst freigeschaltet wird, sobald Du die passende Hardware angeschlossen ist, hat Dir seele2010 bereits geschrieben.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Fritz Box ist seit gestern unterwegs und sollte heute ankommen. Auch wurde gestern Mittag die Bandbreite erhöht. Die 6490 ist mit 1150 MBits verbunden. Ankommen tun zur Zeit knapp 800 MBits im Download. 

Es gibt sie also doch noch, die 6591.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nancy

Hallo IHC523,

freut mich, dass alles geklappt hat.

Deinen Beitrag schließe ich deshalb.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!