Frage
Antwort
Lösung
am 30.12.2020 18:51
Guten Abend,
ich habe leider ein Problem bezüglich meines Restlaufzeitprogramms und habe bereits mit 6 verschiedenen Mitarbeitern in der Kundenhotline gesprochen und leider unterschiedliche Aussagen erhalten und noch keine wirkliche Lösung gedunden.
Grundsätzlich handelt es sich um ein Problem welches bereits so ähnlich in diesem Forum besprochen wurde:
Wir haben ebenfalls ein Kabel Vertrag mit 100mbits bei Vodafone abgeschlossen. Da wir zu dem Zeitpunkt bis Juli 2021 bei unserem lokalen Anbieter in Kiel einen Vertrag hatten hat hier das Restlaufzeitprogramm von Vodafone gewirkt, sodass wir nichts bei Vodafone zahlen mussten. Nun sind wir aber vor 2 Wochen nach Hamburg gezogen und haben den Umzug bei Vodafone gemeldet. Kurze Zeit später haben wir eine E-Mail erhalten, dass der Anbieterwechsel storniert wurde und wir unter anderem die Basis Kosten für das Kabel-Produkt rückwirkend ab Vetragsstart zu zahlen haben! Da wir aber seit Vertragsabschluss bei Vodavone im Juni 2020 ebenfalls bei unserem lokalen Anbieter bis vorraussichtlich Februar 2021 den Vertrag zu zahlen haben bedeutet es das wir rückwirkend doppelte Verträge zu zahlen haben?!
Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und uns in unserem Fall weiterhelfen kann, da ebenfalls bei dem oben genannten Eintrag eine Lösung in Form einer Gutschrift zustande gekommen ist.
Viele Grüße
Johanna
am 31.12.2020 12:08
Hallo Hanna04,
willkommen in der Community. 🙂
Gern schau ich mir den Sachverhalt mal an. Lass mir dazu bitte eine PN mit Deinen Daten (Name, Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum) zukommen.
Melde Dich dann bitte nochmal hier im Beitrag.
Viele Grüße
Anett
am 31.12.2020 12:17
Hallo Anett,
vielen Dank das du dir den Sachverhalt anschaust eine PN wurde an dich versandt.
Viele Grüße
am 04.01.2021 09:54
Hallo Hanna04,
danke für Deine Daten und noch ein gesundes neues Jahr für Dich.
Ich habe mir den Sachverhalt angeschaut und habe leider keine gute Neuigkeiten für Dich. Leider ist es korrekt, dass die Gebühren rückwirkend belastet werden, wenn Du während des Restlaufzeitprogramms einen Umzug beauftragst. Wir können da leider nichts machen, tut mir leid.
Viele Grüße
Anett
am 04.01.2021 17:41
Hallo Anett,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Das ist sehr bedauerlich, dass Vodafone keinerlei Kulanz zeigt und uns rückwirkend die Kosten in voller Höhe berechnet, da ich keinerlei Hinweis bei dem Restlaufzeitprogramm hierüber im Vertrag entdecken konnte. Hätten wir im vornherein gewusst das wir über 12 Monate an 2 Anbieter zahlen, müssen, hätten wir den Vertrag zu dem Zeitpunkt nicht abgeschlossen.
Da wir grundsätzlich sehr zufrieden mit dem Anschluss von Ihnen waren bedauern wir umso mehr, dass wir den Vetrag unter diesen Umständen zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen werden. Eine langfristige Kundenbindung sieht anders aus.
Viele Grüße
am 04.01.2021 17:47
EDIT:
verstehe außerdem nicht weshalb in dem verlinkten Beitrag eine Gutschrift an den Kunden möglich war und in diesem Fall nicht, da es sich ebenfalls um einen Umzug während des Restlaufzeitprogramms gehandelt hat.
05.01.2021 19:12 - bearbeitet 05.01.2021 19:56
Hallo Hanna04,
das Restlaufzeitprogramm ist mit dem Anbieterwechsel verbunden. Nur mit einem genehmigten und erfolgreich beauftragen Anbieterwechsel erlassen wir die Grundgebühr. Durch den Umzug wird der Anbieterwechsel storniert.
Ich mach mich für Dich schlau, ob wir noch eine Möglichkeit finde, dass Du dennoch von der Prämie profitierst. Ich kann Dir nichts versprechen Ich melde mich bei Dir, sobald ich etwas in Erfahrung bringen konnte.
In dem von Dir verlinkten Beitrag handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung. Darüber hinaus ist der Fall bereits über 2 Jahre her.
Beste Grüße
Tina