Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2025 00:19
Hallo,
ich wohne noch in einer Wohnung der Vonovia und habe letztes Jahr einen Kabelvertrag bei Vodafone über https://bewohnershop.vodafone.de/vonovia abgeschlossen (24 Monate). In den nächsten Monaten werde ich umziehen (keine Wohnung der Vonovia mehr).
Beim Vertragsabschluss sagte der Hotline-Mitarbeiter, dass ich bei einem Umzug von Vonovia weg problemlos sofort kündigen könnte.
Ich habe mich damals drauf verlassen, finde da nun aber keine Info mehr dazu. Kann ich dann wirklich sofort kündigen?
Vielen Dank!
am 12.05.2025 01:16
Melde einfach den Umzug und schaue was passiert.
12.05.2025 11:07 - bearbeitet 12.05.2025 11:07
"Beim Vertragsabschluss sagte der Hotline-Mitarbeiter, dass ich bei einem Umzug von Vonovia weg problemlos sofort kündigen könnte."
... schwammig.
Was kann problemlos gekündigt werden?
Der Vertrag mit Vodafone (Umzugsmeldung muss gemacht werden, wahrscheinlich über Hotline) oder ein evtl. anhängender Vertrag mit Vonovia?
am 12.05.2025 12:32
Das hat überhaupt nichts mit Vonovia zu tun, du kannst in dem Portal jede Adresse eingeben, wo die Hauswirtschaft einen Rahmen-Vertrag mit VF hat.
Bei meiner Adresse das selbe, ich bin nicht bei Vonovia, meine Wohngenossenschaft zahlt aber das, was früher über die Nebenkosten abgerechnet wurde mehr oder weniger weiter.
Damit entfallen die 9,99€ für TV.
am 12.05.2025 17:06
Da wird gesagt, ich soll 40 Euro zahlen und die neue Adresse melden.
am 12.05.2025 17:08
Es wurde mir gesagt, von einem Vodafone-Mitarbeiter, dass der Vertrag mit Vodafone gekündigt werden kann, wenn ich aus der Vonovia-Wohnung wegziehe. Es ist kein extra Vertrag mit Vonovia zustande gekommen, aber der Vertrag mit Vodafone über das Bewohnerportal.
am 12.05.2025 17:10
Weißt Du ggf., was das für meinen Fall bedeutet? Heißt das, dass der Vodafone-Mitarbeiter mich angelogen hat, weil es "nur" ein ganz normaler Vodafone-Vertrag ist?
am 12.05.2025 17:40
Nö, weiß ich nicht.
Ich habe nicht so einen Vertrag abgeschlossen. Ich gehe aber davon aus, dass der Vertrag bindend ist für beide Seiten.
Bedeutet, Du hast dieses für 24 Monate Mindestlaufzeit.
Ziehst du vorher um, entfallen eventuelle Rabatte, aber der Vertrag zieht mit um.
Was irgendein Mitarbeiter eventuell mal gesagt hat, spielt am Ende kaum eine Rolle. Schaue in deine Vertragsunterlagen was dort dazu steht.