abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechte Bestandskunde bei Tarifwechsel und/oder Umzug
m-an
Daten-Fan
Daten-Fan

Ab wann gelte ich als Bestandskunde bzw. Wie lange bleibe ich Neukunde?

 

Habe im April einen Kabel Vertrag, glaube Cable maxx1000 für monatlich 39,99€ in einem Shop abgeschlossen. Was ich eigentlich überhaupt nicht wollte und mir auch gar nicht leisten konnte. Kam also mit den Zahlungen in Verzug.

Nach 6 Monaten zum 12.10.22 bot man mir

Aus "Kulanz"  hieß es (hehe),  einen Wechsel/(Umstellung?) zu einem günstigeren Tarif an.  Ich glaube  Red & phone cable 100 oder so für ich glaube 24,99 € etwa. 

 

A

1)Was ändert sich? Ist dies ein neuer Vertragsabschluss oder lediglich so was eine Änderung?

2) Mindestlaufzeit wieder 24 Monate? 

3) Bin ich dann wieder Neukunde? Oder bleibe ich Bestandskunde? (Und damit möglicherweise schlechtere Bedingungen sogar)

Kundennummer blieb, Lastschriftmandat blieb gültig. Auf den Rechnungen ab Oktober 21 wurde eine Forderung von Vormonaten aufgelistet. Ich bekam eine Auftragsbestätigung.  Aber keine detailiete Vertragszusammenfassung. Trotz wiederholten Aufforderung meinerseits bis heute nicht.

 

Dann hätte ich einen Umzug und Wohnortwechsel nach 3 Monaten zum 01.02.34.

Hierbei änderte sich meine Kundennummer und habe eine einmalige Zahlung über 39,99€ für die Umzugseinstellungen oder so zahlen müssen.

Mit meiner neuen Kontonummer zum Umzug zum 01.02.23 also musste ich mich auch neu registrieren bei myVodafone.  

Und dort kann ich nur auf die Rechnungen ab Januar zugreifen. 

Die Rechnungen von November 22 und Dezember 22 werden mir angezeigt, als PDF zum Download. Ist aber nach wie fehlerhaft.

In einem Diagramm zu monatlichen Rechnungskosten war zu sehem, dass ich seit Oktober 2022 Rechnungen in welcher Höhe zahle.

 

B

1) gibt es bei Umzug grundsätzlich eine neue Kundennummer?

2) was ändert sich bei Umzug?

 

3) Gelte ich bei Umzug als Neukunde?

Denn wie es aussieht, würde mich nicht über die Beitragsanpassung informiert.

 

Und Vodafone verweigert mir jede nötige Information dazu und gibt fehlerhafte, lückenhafte, unvollständige und sich widersprechende Antworten. 

Oder ignoriert meine Anfragen, kommt einer Zusage nicht nach, übersehen scheinbar ganz gekonnt konkret und wahrheitsgemäß und vollständig und ausführlich auf meine Anliegen einzugehen und mir so exakt die Informationen, die ich brauche.

Stadtdessen werden mir nach langer langer Zeit die Fragen so knapp wie möglich beantworten, die ich selbst eigentlich easy selbst beantworten konnte inzwischen.

 

Wiederholt seit mindestens September 23.

 

Das lässt mir fast nur einen Verdacht zu.

 

Außerdem: 

Seit mindestens Januar 2024 Basispreis auf einmal von 21€ für

Red Internet & Phone 100 Cable U plus natürlich die Beitragsanpassung.

 

Und wieso schwankt der monatliche Basispreis überhaupt ständig um wenige Cents bis zu zwei Euro monatlich? 

Obwohl in der Bestellbestätigung z.B. ein monatlicher Festpreise steht?

 

3 Antworten 3
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@m-an 

 

A. Was ändert sich? 

1,Deine Geschwindigkeit wird Reduziert.

2. Ja neue 24Monate.

3. Nein Kein Neukunde - es gibt bei Vodafone auch so gesehen Treueprodukte die es nur für Bestandskunden gibt..

 

B

1, Jain, Bei Vodafone West gibt es eine neue Kundenummer wenn sich die Serviceadresse ändert - wenn du im gleichen Haus von einer auf die anderen Etage ziehst ändert sich die Kundenummer so gesehen nicht. 

 

2. Die Frage etwas genauer? Kundenummer ändert sich - Sollte die Leistung laut Verfügbarkeit nicht vorhanden sein oder kein Kabel vorhanden sein - hast du ein SKÜ mit 1 Monats frist. 

 

3. Nein auch bei einen Umzug giltst du nicht als Neukunde.

 

 

 

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Zu 2.: Auch wenn man dem Kunden als Kulanz verkauft klingt es trotzdem mehr nach Wechselgarantie was ja dann keine neue MVLZ mit sich zieht.

@MasterScorpion  Er schrieb aber nach 6 Monaten - daher denke ich fällt dieser Fall dann nicht in der Wechsel Garantie und bedeutet neue VLZ.