1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Restlaufzeitprogramm Umzug nach Vertragsabschluss
Capter83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

nachdem ich mittlerweile ungelogen vier verschiedene Aussagen und Meinungen von VD-Hotline Mitarbeitern habe, wende ich mich voller Hoffnung an die Community.

Ich versuch meinen Fall so gut wie möglich zu schildern:

Im April 2017 hab ich einen Red Internet & Phone 100 Cable Vertrag in einer Vodafonefiliale abgeschlossen. Zu diesem Zeipunkt hatte ich noch einen Vertrag bei M-net, welcher noch bis Juni 2018 lief. Von Vodafone wurde in Restlaufzeitprogramm angeboten. Bei wechsel zu vodafone gibts 12 Monate lang die Grundgebühr geschenkt. Die Rufnummer von M-net wurde portiert. Jedoch muss ich hier erwähnen, dass der Shop-Mitarbeiter gemeint hat, dass ich die Rufnummer nicht unbedingt portieren muss. So, Vertrag wurde abgeschlossen. Die Kündigung von M-net wurde durch Vodafone veranlasst.

Auftragsbestätigung bekommen und der Anbieterwechsel wurde durchgeführt. Alles lief prima. Techniker rüstete unseren Internetanschluss auf, Router wurde gelierfert und angeschlossen. Alles funktionierte top.

Alles lief wie geschmiert. Vodafone bekam die Kündigungsbestätigung von M-net und mir wurde von Vodafone keine Grundgebühr abgebucht.

So, jetzt kommt der Bruch. Im November zog ich mit meiner Familie in eine neu Wohnung in einen anderen Ort. Natürlich war ich mit Vodafone zufrieden und ich nahm den Umzugsservice von Vodafone in Anspruch. Für den Umzugsservice wurden mir 30 Euro berechnet. Das wusste ich und das war auch ok. Da mein Vormieter ebenfalls Kabelinternet benutzte rief der Umzug reibungslos.

Doch jetzt kommt das Problem. Seit Dezember wird mir der Grundbetrag in Höhe von 19,99 Euro abgebucht obwohl ich ja für laut Vertrag für 12 Monate aufgrund des Restlaufzeitprogramms freigestellt bin. Leider muss ich an dieser Stelle zugeben dass ich das erst im April 2018 festgestellt habe. Mein Fehler ich weiß!!

Ich rief bei der Vodafone Hotline an und fragte nach, wieso jetzt plötzlich eine Grundgebühr erhoben wird. Die Mitarbeiterin meinte daraufhin, dass durch den Umzug die Kündigung  von M-net durch Vodafone storniert wurde. Was???? Da war ich erst mal baff. Ich fragte, wieso ich nicht über die Stronierung in Kenntnis gesetzt wurde. Weder per E-Mail, sms oder per Brief wurde ich darüber informiert. Das bestätigte auch die Vodafonemitabeiterin und konnte selbst nicht sagen wieso ich nicht informiert wurde.

Die Mitarbeiterin bot mir eine Gutschrift der abgebuchten Beträge an. Dazu sollte ich nur die Kündigungsbestätigung von M-net zuschicken. Ok, nur welche Kündigungsbestätigung. Die hat ja Vodafone damals bekommen. Na egal, ich rief M-net an und bat darum mir die Kündigungsbestätigung von damals zu schicken. M-net meinte jedoch, dass die Kündigung ja durch Vodafone storniert wurde und der Vertrag ganz normal weiter läuft. Besser noch, der Vertrag hat sich bis Juni 2019 automatisch verlängert. Ja super. Auch von M-net wurde wir nicht darüber informiert. Super. So, was tun. Nochmal Vodafone Hotline anrufen. Plötzlich meinte eine andere Mitarbeiterin, das man da gar nicht machen kann. Wie jetzt??? Wieso geht jetzt auf einmal gar nix mehr. Ich rief wiederholt bei der Hotline an. Dann plötzlich ein Mann an der Leitung welcher sich mein Problem an sah. Und dann die große Überraschung. Der Mitarbeiter sagte wortwörtlich: "Ja was haben wir den dann für einen Mist gebaut"!" Dafür können sie ja mal gar nichts und natürlich schreiben wir Ihnen  die abgebuchten Beträge wieder gut". Er meinte auch, dass Vodafone einen Fehler gemacht hat. Echt?? Wie jetzt?? Das fand ich ja super! Er sagte mir, dass ich das Anbieterwechselfomular doch bitte ausfüllen soll, jedoch das Kreuz bei Rufnummermitnahme weg lassen soll, und es dann zu Vodafone abschicken soll. Ok, gemacht getan.

Dann rief ich wiederholt bei der Hotline an um nachzufragen ob das Anbieterwechselfomular angekommen ist und es korrekt ausgefüllt wurde. Dann der Schlag ins Gesicht! Es war natürlich wieder ein anderer Mitarbeiter am Telefon. Sehr unfreundlich und herablassend meinte fragte er mich was ich den mit dem Fomular bezwecken will. Er gab mir deutlich zu verstehen, dass bei mir gar nix geht.  Ich müsse den Grundbetrag ganz normal bezahlen und eine Gutschrift gibts erst recht nicht. Ich hab dann gefragt wieso mir der MItarbeiter vorher was anderes gesagt hat und ich das Fomular ja aufgrund dessen Anweisung verschickt hab. Darauf meinte er nur, dass der ander Mitarbeiter nur Mist erzählt hat. Aha, ok. Und jetzt?? Wie gehts weiter?? Schon fast verspottend meinte er dann, das ich halt dann jetzt zwei Verträge zahlen muss. Er sagte auch ganz dirket, dass ich jetzt noch fünf mal bei der Hotline anrufen kann. Ich werde dann noch fünf verschiedene Meinungen hören. Das ist bei einem Unternehmen wie bei Vodafone ganz normal. Das hat er wirklich gesagt. Hab sogar den Namen von diesem Mitarbeiter. Tja, nach langer Diskussion und fast schon Streit beendete ich das Gespräch.

So und jetzt steh ich da und hoffe hier einfach mal die Fakten zu erfahren. Wie ist denn jetzt der Stand???

Ich hoff mir kann hier Jemand weiterhelfen!

Und ich muss hier nochmal was klar stellen! Ich erwarte von Vodafone ja nicht, das ich bis 2019 vom Grundbetrag freigestellt werde UND eine Gutschrift bekommen!! Aber innerhalb der Kulanz muss doch zumindest eines von beiden möglich sein!

Weiter find ich es echt bedenklich, dass ich weder über die Stornierung der Kündigung bei M-net, noch auf irgendwelche Weise darüber in Kenntnis gesetzt wurde, dass ich aus dem Restlaufzeitprogramm genommen wurde!. Besteht da seitens von Vodafone keine Informationspflicht??

Und abschließend kann es doch nicht sein, dass jeder Mitarbeiter von Vodafone eine andere Ansicht und Meinung hat! Alle haben ja die gleichen Vertragsdaten und Informationen vor sich!! Was soll den der Kunde denn letztendlich glauben?

Hoff auf baldige Hilfe.

PS. Seltsamerweise funktioniert seit dem Streitgespräch mit dem letzten Vodafone Mitarbeiter, welcher wirklich sehr unfreundlich war, mein Internet nicht mehr. Ein paar Minuten nach dem Gespräch. Seit Vertragsbeginn lief mein Internet immer Einwandfrei. Meiner Meinung nach schon sehr seltsam das es jetzt nicht mehr geht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in

Hallo Marco,

ich habe die Gutschrift für den Zeitraum 01.12.2017 bis 18.06.2018 veranlasst. Sie greift dann mit dem nächsten Rechnungslauf.

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
hafe
Giga-Genie
Giga-Genie
Hallo,

Sie können jetzt hier im Forum eine Vielzahl von Meinungen einholen. Nur, was hilft Ihnen dies?

Reklamieren Sie den Sachverhalt schriftlich!

Überlegen Sie genau welche Forderungen anhand des Vertrages gestellt werden können.

Beispielsweise frage ich mich aufgrund welcher Grundlage Vodafone berechtigt ist eine Kündigung beim alten Anbieter zu stornieren? Haben Sie dazu eine Vollmacht erteilt? Auch würde ich beim alten Anbieter diese Kündigung monieren. Auch hier die Frage ob dem alten Anbieter eine diesbezügliche Vollmacht vorliegt. Ggf. muss der alte Anbieter die bisherige Kündigung reaktivieren.

Wie sich der Sachverhalt (Wegfall der 12 monatigen Grundpreisbefreiung) bei einem Umzug darstellt ist mir nicht bekannt. Vielleicht steht dazu etwas in Ihrem Vertrag?

Gruß

Hafe

Vielen dand für die Antwort,

tja, das sind alles Fragen die ich mir eben auch stelle! Ist wie schon gesagt schwierig eine Antwort zu finden wenn jeder was Anderes sagt. Im Vertrag steht leider nichts vom Restlaufzeitprogramm. Auch gibt es nirgendwo, sei es im Vertrag, Online oder sonst wo, schriftliche Bestimmungen oder Regelungen zum Restlaufzeitprogramm wo das mit dem Umzug beispielsweise stehen würde.

Die Stornierung der Kündigung begründet Vodafone ja mit dem Umzug! Bzw. drei Mitarbeiter begründen das so. Ein Mitarbeiter meint ja es hätte gar nicht storniert werden dürfen. Das mindeste wär es ja auch gewesen, dass mich Vodafone von der Stornierung informiert hätte.

Hab jetzt gleich einen Termin bei M-net. Mal sehen ob ich da was erreichen kann wenn ich persönlich mit Jemanden spreche. Die Hotline bei Vodafone und bei M-net ist ja unterirdisch. Bei M-net versteht man ja nicht mal den Mitarbeiter, da irgendwie keiner richtig deutsch sprechen kann......

Ich wär ja schon zu frieden wenn M-net die Stornierung von der Kündigung rückgängig macht. So wie du es sagst.

Kurzes Update zu M-net. M-net gesteh sich den Fehler ein, dass sie mich nicht über die Stornierung der Kündigung und den fortverlauf des Vertrags informiert hatten. M-net gibt sogar zu, dass sie es hätten machen müssen. Jedoch kann der Vertrag aus technischer Sicht nicht gekündigt werden.

Das ist alles einfach Uferlos......

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Capter83,

das Ganze ist aus rechtlicher Sicht meiner Meinung nach nicht haltbar. Eine Kündigung wird mit Zugang wirksam, das bedeutet, eine Rücknahme oder Stornierung ist nicht so ohne weiteres möglich. Was man umgangssprachlich so nennt, ist aus  rechtlicher Sicht ein neuer Vertrag, nämlich mit dem beiderseitigem Willen, den Vertrag fortsetzen zu wollen. Klingt etwas umständlich, ist aber so. Und du selbst hast diesen Willen nicht bekundet und auch niemanden damit beauftragt, dies für dich zu erledigen. Ergo ist einer Meinung nach auch kein Vertrag entstanden, der dich zu etwas verpflichtet.

Das Beispiel aus dem Mietrecht hier https://hoene.de/kann-man-die-kuendigung-zuruecknehmen/ ist grundsätzlich für alle Verträge gültig.

Thomas

Hallo Capter83,

dass ist alles etwas komplizierter glaube ich.

Ich muss mir da erst mal einen Überblick verschaffen. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer, Namen und Anschrift in einer PN. Wenn Du hast, dann auch die neue Kündigungsbestätigung von M-net. Danach melde Dich wieder hier im Beitrag.

Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

danke für ihre Antwort. Werde dir meine Daten gleich schicken. Von M-net bekomm ich leider keine

Kündigung.

Gruß Marco

Thomas

Hallo Marco,

hast Du in der Zwischenzeit den Anschluss bei M-net gekündigt? Wenn ja, müssen sie Dir doch eine Bestätigung zu schicken. Das wäre in Deinem Fall echt wichtig. Ich sehe da nämlich durchaus die Möglichkeit etwas zu machen. Dazu benötige ich allerdings Futter für die Folgeabteilung.

Grüße

Thomas  

Hallo Thomas,

hab mir letzte Woche bei M-net die Zähne ausgebissen. Die lassen mich aus dem Vertrag nicht raus. Hab jetzt eine schriftliche Beschwerde an M-net geschrieben! Der Vertrag läuft jetzt noch bis Juni 2019. Die Frechheit ist ja, dass M-net mir per Post geschrieben hat, dass Vodafone den Anbieterwechsel zurückgenommen hat und sie deshalb die Kündigung storniert hat. Dieser Brief, bzw. die Post kam aber nie bei mir an, da M-net dieses eine Schreiben an meine Uralte Adresse geschickt hat, in der ich seit 3 Jahren nicht mehr Wohnhaft war. Und das obwohl ich ja M-net mit zur neuen Adresse mitgenommen hatte und ich dort alle anderen Schriftstücke von M-net bekommen hab! Vertragsbestätigung, Umzugsbestätigung, usw. . Nur dieser eine Bescheid mit der Stornierung der Kündigung haben sie nicht dort hin geschickt. Ist schon sehr seltsam oder? Deswegen konnte ich nicht reagieren und der Vertrag hat sich automatisch verlängert.

Thomas

Hallo Capter83,

dass habe ich mir schon fast gedacht. Wie sieht eigentlich die Verfügbarkeit von M-net an der neuen Anschrift aus? Wenn die dort nicht anbieten können, kommst Du ja vorzeitig aus dem Vertrag. Das müssten sie Dir ja dann bestätigen.

Ich kann leider erst so richtig loslegen, wenn ich etwas handfestes habe zum hinterlegen. Ansonsten könnte mein Plan nach hinten losgehen.

Grüße

Thomas