Rechtswidrige Vertragsverlängerung
Iryna_S
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

gestern beim Überprüfen meiner monatlichen Rechnung habe ich festgestellt, dass mein Vertrag aus einem unerklärlichen Grund verlängert wurde, und zwar am 26.6.2020.

An dem Tag habe ich mit dem Kundenservice telefoniert, um mich zu beschweren, weil das Internet sowie TV-Anschluss den ganzen Tag nicht funktioniert hatten. Der Hotline-Mitarbeiter hat mir für die entstandenen Unannehmlichkeiten 50 Euro Gutschrift angeboten und das war´s! Das Wort „Vertragsverlängerung“ kam nicht zur Sprache. Ich wurde auch nicht benachrichtigt über eine Vertragsverlängerung, sonst hätte ich sofort reagiert.

Ich habe aber keiner Vertragsverlängerung zugestimmt!

Ich möchte auch eine Erklärung dafür haben, warum bei Vodafone Verträge ohne Zustimmung der Kunden verlängert werden. Gehört das zur Unternehmensstrategie? Werden Hotline-Mitarbeiter darauf geschult? Ich kann mir dieses Vorgehen sonst anders nicht erklären. Auf welcher Basis wurde mein Vertrag verlängert? Kann mir ein Beweis für meine Zustimmung oder überhaupt Kenntnis vorlegt werden? Ich verstehe auch nicht, warum es keine Möglichkeit gibt, sich schriftlich per E-Mail an den Kundenservice zu wenden. Warum muss das postalisch geschehen? Telefonisch kann keiner weiterhelfen, es wird nicht mal ein Ticket zu einer Beschwerde eröffnet, so dass ich jedem neuen Vodafone-Hotline Mitarbeiter mein Problem immer wider erklären muss.  Ich bin extrem verärgert und enttäuscht.

Was kann ich in dem Fall tun?

25 Antworten 25
Stephan
Moderator:in

Hi Iryna_S,

also 50,- Euro für einen Tag Ausfall ist schon ziemlich doll, aber anscheinend dachte der Kollege dadurch schluckst du die Vertragsänderung leichter.

In Ordnung ist das Vorgehen jedenfalls nicht. Ich lasse den Tarif wieder auf den Ursprungszustand versetzen und dir dafür auch eine Bestätigung zukommen.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hi @Stephan ,

vielen Dank! 

Stephan

Gerne doch. Smiley (fröhlich)

Gibt es sonst noch Fragen?

Gruß

Stephan

@Stephan vielen Dank für deine Bemühungen! Ich habe gerade in meinem Kundenkonto nachgeschaut und da stimmt trotzdem nicht alles. Mein Vertrag hat am 04.09.2018 begonnen und diesen habe ich zum 04.09.2020 gekündigt (dafür habe ich auch eine Kündigungsbestätigung erhalten). Jetzt steht im Kundenkonto, dass mein Vertrag am 04.09.2019 begonnen hat und dass er noch bis 04.09.2021 läuft, was nicht richtig ist. Ich möchte, dass mein Vertrag, wie ursprünglich vereinbart ist, zum 04.09.2020 endet, weil ich keiner Vertragsverlängerung zugestimmt habe.

Stephan

Hi Iryna_S,

die Kündigung zum 4. September ist immer noch im System. An der wird auch nicht gerüttelt.

Wenn Du in den Vertragsdetails zu deinem Internettarif nachsiehst, steht dort immer noch in roter Schrift, dass dein Produkt zum 04.09.2020 gekündigt wird.

Unter dem Punkt "Meine Kündigung" wird dir der Termin auch nochmal bestätigt.

Gruß

Stephan

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Super Video - und traurig dass so etwas in Deutschland möglich ist. Ohne Unterschrift sollte gar nix laufen, da könnte ja jeder behaupten man hat etwas abgeschlossen... Traurig, dass man da ein Fernsehteam braucht um an sein Recht zu kommen. Was auch immer gut hilft ist ein Bericht in der Bildzeitung.