1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(rechtswidrige) Preiserhöhung + unfreundlicher Support (legt einfach auf)
MoinMoin1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Ich bin seit fast 5 Jahren Vodafon-Kunde, war bisher eigentlich auch recht zufrieden, bis man plötzlich meinte meinen Vertrag während der Laufzeit erhöhen zu müssen, welchen ich damals verlängert habe und wo mir entsprechende Gutschriften für 24 Monate zugesagt wurden, so das ich aktuell 32,99 € samt Router bezahle.  Nun soll ich also ab Mitte September 7 € mehrzahlen, der Vertrag würde offiziell Ende Januar 2023 auslaufen (GigaZuHause 100 DSL), außerdem stand in der entsprechenden Mail nichts von meinen 32,99 € sondern 34,99 €.

Der Versuch am Telefon einen Kompromiss zu erzielen, wenn ich den Vertrag um weitere 2 Jahre verlängern würde, scheiterte gänzlich, so viel zum "Spielraum". Der Kundebetreuer war von der ersten Minute an unhöflich, dabei habe ich ihn lediglich darauf hingewiesen, das ich damit nicht einverstanden wäre, vor allem da der Verbraucherschutz das ganze als Rechtswidrig ansieht und gefragt was man mir den für ein Angebot machen könnte, wenn ich den Vertrag verlängern würde. Das Ergebnis war, das ich "einen Euro und ein paar zerquetschte" gespart hätte. Darauf hin erwiderte ich, das ich mir das erstmal durch den Kopf gehen lassen müsste und auch mit anderen Angeboten vergleichen würde, das scheint dem Mitarbeiter wohl erbost zu haben und er legte einfach auf. So was unverschämtes habe ich bisher ehrlich gesagt noch nicht erlebt. 

Merkwürdigerweise kenne ich einige in meinem Umfeld, die ebenfalls Kunde bei euch sind und denen man, zumindest wenn sie den Vertrag auf weitere 2 Jahre verlängern, dann doch nicht mehr zahlen mussten oder zumindest doppelt so viel Bandbreite dafür bekamen. Keiner von den mir bekannten war zudem länger Bestandskunde als meine Wenigkeit. 

Das ganze scheint mir dann doch sehr willkürlich zu sein, auch was die "Qualität" der Kundenbetreuer angeht, wie gesagt, so unverschämt wurde ich von euch bisher am Telefon noch nicht behandelt. 

8 Antworten 8
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

In dem Schreiben stehen doch die möglichen Optionen. Von "Willkür" kann keine Rede sein.

Willkür, im Sinne von "den einen wird Angeboten das sie zu gleichen Konditionen, wenn sie den Verlängern, weiterhin Kunde sein dürfen oder eben für den gleichen Betrag ein besseres Angebot bekommen. Wo das keine Willkür sein soll, kannst du mir dann ja gerne erklären. Auf das Schreiben war das gar nicht bezogen. Und einfach im Gespräch aufzulegen scheint auch in Ordnung zu sein?

reneromann
SuperUser
SuperUser

Vodafone muss dir keine Angebote machen, die unterhalb der regulären Preisliste liegen. Wenn dir das nicht gefällt, hast du die Option zu kündigen und zu einem anderen Anbieter zu wechseln.

Und wenn du dies nicht verstehen willst, hilft es auch nichts, wenn der Mitarbeiter an der Hotline weiter durch dich blockiert wird - denn an seinen Möglichkeiten wird auch ein längeres Telefonat nichts ändern.

Blockiert wird? Also bitte. Habe ich mit ihnen vorhin telefoniert? Nein? Also dann verdrehen sie hier auch bitte keine Tatsachen. Das Gespräch ging keine 10 Minuten und ebenfalls habe ich mich dort auch nicht Quergestellt, im Gegenteil. Davon ab, wenn Sie schon der Meinung sind mir hier Dinge vorzuwerfen, dann lassen Sie es bitten mit dem Du. Danke. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn nach 10 min klar ist, dass das Telefonat zu nichts mehr führt, wird es beendet.
Oder glaubst du wirklich, dass die Hotline-Mitarbeiter deine persönliche Telefonseelsorge-Hotline sind?

Und was das Duzen anbetrifft: Im Forum -wie auch in der Netiquette erwähnt- ist man per Du. Wenn dir das nicht gefällt, bist du hier schlichtweg an der komplett falschen Stelle.

Und wie bereits erwähnt: Es gibt KEIN Anrecht auf Konditionen, die besser als die in der öffentlich einsehbaren Preisliste für Bestandskunden aufgeführt sind. Es KANN solche Angebote geben, aber es MUSS es nicht -- und wenn es für dich eben KEIN Angebot gibt, hast du Pech gehabt.

Also nochmal, zum mitlesen.

Ich habe dein der Hotline angerufen, habe gesagt das ich mich das mit der Preiserhöhung arg ärgert und gerade in Hinsicht das der Verbraucherschutz das ebenfalls fragwürdig findet, gefragt was ich da jetzt machen kann. Mir wurde dann unfreundlich mitgeteilt, das ich doch, wie auf dem Schreiben steht, kündigen könnte usw. Darauf hin habe ich gefragt, was man mir den Anbieten könnte, wenn ich nochmal zwei Jahre verlängere, darauf hin wurde mir ein Angebot gemacht, was im Prinzip keinen wirklichen Unterschied macht aber gut (bevor Sie mir wieder mit Pech usw. usw. kommen) und war dementsprechend etwas abgeneigt. Als ich dann anfing zu sagen, das ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen müsste und nochmal vergleich würde, wurde mittendrin, also bevor der Satz überhaupt ansatzweise zu ende war, aufgelegt.

Und wenn Sie jetzt de Meinung sind, das das ansatzweise was mit "Blockieren zu tun hätte" dann kann ich auf ihre "Hilfestellung" dankend verzichten. 

Und nein, ein Gespräch wird nicht einfach nach 10 Minuten bei ihnen beendet. Dafür habe ich schon oft genug, in den letzten Jahren, wegen anderen Gründen angerufen. Dort war man immer Freundlich und Hilfsbereit, da hat niemand einfach so aufgelegt, im Zweifelsfall hat man sich dafür entschuldigt, das man mir gerade nicht weiterhelfen kann und sich dann verabschiedet, so wie man das halt macht, wenn man Kundenfreundlich sein möchte.

Oder waren sie beim Telefonat irgendwie anwesend? Was Sie hier gerade tun ist schlicht und ergreifend irgendwelche Vorwürfe erheben, Sie waren weder in der Lage mir das ganze Sachlich zu erklären und weder noch kam so etwas wie "tut mir leid das Sie schlechte Erfahrungen gemacht haben" o.ä.  Damit wäre die Sache für mich schon längst erledigt gewesen, stattdessen machen sie es eigentlich gerade nur schlimmer., jeden Erklärungsversuch "kontern" Sie mit Beleidigungen "Oder glaubst du wirklich, dass die Hotline-Mitarbeiter deine persönliche Telefonseelsorge-Hotline sind?". 

Wenn Sie mich fragen, dann haben Sie im Kundenforum eigentlich nicht zu suchen, schönen Abend noch.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Da du es offenbar noch immer nicht begriffen hast:

Dies hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum - es gibt hier seit einem Jahr keinen Einzelsupport mehr und selbst als es den gab, durften die Mitarbeiter hier keine anderen Angebote als diejenigen auf der Bestandskundenpreisliste machen.

Ergo wird dir hier niemand ein Angebot unterbreiten, weil es hier niemand kann (andere Kunden) oder darf (Moderatoren) - egal wie sehr du darum bettelst.

"egal wie sehr du darum bettelst"

Sonst gehts dir aber noch gut? 

Also nochmal, damit du es endlich mal verstehst, ich habe hier um kein Angebot"gebettelt" geschweige denn angefragt. Ich habe eine Situation dargestellt die mich Sauer genacht hat, nicht mehr und nicht weniger. Das wüsstest du auch wenn du meinen Anfangspost gelesen hättest. Davon ab, wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist schlicht und ergreifend ebenfalls "nur" Kunde? Das würde dann wohl die Art und Weise erklären wie du mit Beschwerden anderer umgehst. 

Davon ab, nur als kleiner Tipp, sag doch einfach zu Beginn das der Einzelsupport eingestellt wurde, das letzte Mal als ich hier aktiv war, war das nämlich noch nicht der Fall. Dann hätte ich mir diese unterste Schublade Diskussion mit dir nämlich sparen können.