1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Rechnung nach Tarifwechsel fehlerhaft?
Der_Pianist85
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Community, 

ich habe ein Problem mit meiner aktuellen Rechnung. Vor Kurzem habe ich einen Tarifwechsel von einem alten TV-Vertrag (Kabel Digital Home/Premium-HD) zu Giga TV durchführen lassen. Alles funktioniert wie es soll. Soweit so gut. Als jetzt die Rechnung kam war ich aber etwas erstaunt. Ich wusste, dass ich ca 5€ mehr im Monat bezahlen muss, aber die Rechnung ist knapp 20€ teurer als bisher. Der Grund: Der alte Vertrag wurde für den ganzen November berechnet (laut Rechnung gekündigt zum 23.11.) und der neue Vertrag wurde anteilig ab 08.11. zusätzlich berechnet. Wie kann das sein? Müsste der alte Vertrag nicht mit Beginn des Neuen beendet sein? Oder wurde mir der alte Vertrag bis zur Rücksendung der alten Geräte weiter berechnet? Denn das wäre echt frech; besonders weil der Mitarbeiter am Telefon mir nahe gelegt hat, die Giga TV Box erstmal ausgiebig ein paar Tage zu testen bevor ich den alten Receiver samt Smartcard zurück schicke. Hat jemand schonmal was Ähnliches erlebt? Wird mir die Differenz im Folgemonat vielleicht zurück erstattet? Denn anderenfalls wäre das eine "Anschlussgebühr über die Hintertür"... 

Viele Grüße und einen schönen Sonntag! 

Chris

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit der nächsten Rechnung wird das verrechnet, das System erkennt nicht das du vorher gewechselt hast 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Mit der nächsten Rechnung wird das verrechnet, das System erkennt nicht das du vorher gewechselt hast 

Lars
Moderator:in

Hi Chris,

wie @DreiViertelFlo richtig schreibt, warte mal bitte die nächste Rechnung ab. Sollte es dann nicht korrigiert worden sein, dann melde Dich gerne noch mal bei uns. Dann können wir es uns genau anschauen.

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Alles klar, danke. Dann warte ich mal die Dezember-Rechnung ab und schau ob ihr Recht hattet...

Lars

Hallo Der_Pianist85,

wir sind gespannt auf Dein Feedback hier im Beitrag. Bitte nicht vergessen Smiley (zwinkernd)

Viele Grüße

Lars

Guten Morgen,

ich sollte mich ja nochmal melden... Die gute Nachricht ist, dass der abgebuchte Rechnungsbetrag für Dezember tatsächlich so niedrig war, dass ich davon ausgehen kann, dass alles richtig verrechnet wurde. Die schlechte Nachricht ist, ich kann es nicht nachprüfen, da im Kundenportal keine Dezember-Rechnung zu finden ist. Die hätte aber doch Ende Dezember schon erstellt werden müssen, oder?

Danke fürs Nachschauen und beste Grüße,

Christoph

Grit

Hallo Christoph,

vereinzelt scheint es Verzögerungen bei der Bereitstellung der Rechnung im Kundenportal zu geben. Tut mit leid.

Ich liste Dir kurz auf, was wie be- und verrechnet wurde, damit Du es nachvollziehen kannst:

- Kabelnschluss 01.12. - 31-12. = 9,15 Euro

- GigaTV Cable inkl HD Premium 01.12. - 31.12 = 19,99 Euro

- Red I&P Cable 200 01.12. - 31.12. = 32,99 Euro

- Kombi Bundle Rabatt 01.12. - 31.12. = 5,00 Euro

- Kabelanschluss Komfort Premium HD Gutschrift 08.11. - 30.11. = 19,09 Euro

- Kombi Bundle Rabatt Gutschrift 08.11. - 30.11. = 3,83 Euro

Beim Bundle Rabatt für Novemer hat das System einen Fehler zu Deinen Gunsten gemacht. Anstatt den bereits erhaltenen Rabatt in Rechnung zu stellen, damit Du ihn nicht doppelt bekommst, hat es Dir diesen gut geschrieben. Ich werde das so belassen 😉

Die GigaKombi-Vorteile sind auch aufgelistet, da sich da aber nichts geändert hat, habe ich sie in der Auflistung weggelassen, so wird es nicht zu unübersichtlich.

Viele Grüße

Grit