1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Receiver (Recorder) tausch gegen CI+ Modul
MoseZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Community,

ich habe mal ne Frage.

Kann man in seinem laufenden Vertrag, von dem Receiver(Recorder) auf ein CI+ Slot Modul wechseln?

Ich bekomme nämlich demnächst mein neues TV Gerät, welches einen CI+ Slot besitzt.

Bringt das irgentwelche Nachteile mit sich? (Schlechteres Bild, Empfangsprobleme etc.)?

Ist die Empfangsart auch für 5.1 Sound ausgelegt?

Wie sieht das mit der Smartcard aus, brauche ich eine neue? Habe eine G09.

Was kommen für Kosten auf mich zu? Am besten wären keine 😉

Ich bin nun schon ein wenig länger unzufrieden mit meinem Kabel Receiver(Recorder). Desweiteren wäre die nutzung einer Fernbedienung auch ein positiver Nebeneffekt der Sache.

Meine Gebuchten Produkte sind:

Basic TV Cable

HD Premium Cable

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich.

MoseZ

EDIT @MoseZ Board angepasst. War Services > AndereVFServices

11 Antworten 11
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

bei einem Vertrag mit einem Recorder ist ein Wechsel zum CI+Modul erst zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit möglich.

Nachteile eines CI+Moduls, Umschaltzeiten z.B.
Empfang selber hat mit dem Modul nichts zu tun, das läuft wie beim Recorder über den Tuner des Gerätes. Ton, wenn der TV entsprechende Anschlüsse (Tonausgänge) hat, sollte auch 5.1 möglich sein.

1 Fernbedienung, die Fernbedienung des Recorders läßt sich normalerweise auf den TV einstellen, so das auch da eine reichen würde.

Welche Probleme hast du mit dem Recorder (welcher überhaupt)?

Was aber möglich wäre, die G09 aus dem Recorder in ein passendes CI+Modul, das dann in den TV stecken.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hi Peter,

danke für deine Antwort.

Es handelt sich bei mir um den Humax HDR 4100C/E. Wenn du sagst das die Umschaltzeiten ein Minuspunkt für das CI+Modul sind, dann kann ich mein Recorder ja behalten. 😉 

Was mich besonders stört an dem Humax ist, das der in den Energiespareinstellung eine Ewigkeit braucht um zu starten.

Und in der Aktiv Einstellung wird der Humax mega heiß. Dazu ist er auch nicht der schnellste.

Alles funktioniert so "lahmarschig".

Was hat man denn noch für Alternativen?

DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Also die umschaltzeiten beim Ci Modul sind akzeptabel. Man hat dadurch 1 Gerät weniger was Stromfrisst und eine Fernbedienung weniger. Ich hatte bisher nur den gigatv Recaiver und merke kein Unterschied zur umschaltzeit. Ausserdem kann mit dem Ci Modul sofort TV gesehen werden. Beim Festplatten Recaiver dauert das hochfahren lange..
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich werde aber das TV Produkt kündigen. Viel zu teuer. Werde dann mal waipu TV ausprobieren. Oder dvbt.. 120euro ersparnis im Jahr.

Hallo,

Humax, keine Ahnung wie langsam deiner ist, meiner im Vergleich zum CI+Modul, nimmt sich nicht viel. Vorausgesetzt, der Humax ist "warmgelaufen".

Da ich nicht weiß was da für ein TV kommt, läßt sich das auch nicht genau spezifizieren. Wobei, da du ne G09 hast, mit dem SMiT-CI+Modul, das geht, ist akzetpabel.

Wenn der Humax megaheiß wird, nicht in Ordnung, wenn der ne Weile in Betrieb ist dürfte der dann ja megaheiß werden. Kannst du mal beschreiben wo der heiß wird? Und ja, aus dem Energiesparmodus, das dauert (viel zu lange).

Nimmst auch die Privaten in HD aufnimmst, sieht mit einem CI+Modul schlecht aus.

Ist meine Meinung, wenn möglich auf ein CI+Modul verzichten, unter Umständen hat man dann ein Problemgerät mehr.

Andere Alternative, ein Linux Receiver zum Beispiel.

Tina
Moderator:in

Hallo MoseZ,

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du Dich hier meldest.

Wie Du anhand der unterschiedlichen Aussagen erkennst, hat jeder seiner eigenen Erfahrungen und Empfindungen was etwaige Nachteile betrifft. Wie wollen wir jetzt verbleiben? Willst Du alles so belassen wie es ist?

Viele Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
MoseZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Danke für Eure rege anteilnahme an meinem Problem.

@Peter165 Der Receiver wird von vorne gesehen, hinten rechts, also dort wo die Kabelanschlüsse sind, heiß. Und das halt auch im ausgeschalteten Zustand.

@Tina Ich würde ja sehr gerne auf ein CI+ Modul wechseln, was aber nicht so einfach geht wie ich hier gelesen habe. Welche Möglichkeit, Eurerseits, würde für mich in Frage kommen? Sollte ich mir ein passendes erät selber kaufen oder aber über Euch beziehen?

Wenn es Kostentechnisch nicht für mich in Frage kommt, bleibt alles wie es ist. Aber der Gedanke an nur eine Fernbedienung, sowie das einschalten und los gucken, reizt mich sehr. 😉

Gruß Mosez

@MoseZ@  schrieb:

Peter165 Der Receiver wird von vorne gesehen, hinten rechts, also dort wo die Kabelanschlüsse sind, heiß. Und das halt auch im ausgeschalteten Zustand.

Das sind die Antennenanschlüsse (der Tuner), welcher wohl warm werden kann aber nicht heiß.

Ausgeschaltet, Aktiv-Modus? Oder Energiesparmodus?

@MoseZ  schrieb:

Aber der Gedanke an nur eine Fernbedienung, sowie das einschalten und los gucken, reizt mich sehr. 😉

Naja da gibt es Universal Fernbedienungen, die können ne ganze Menge.

@MoseZ  schrieb:

Welche Möglichkeit, Eurerseits, würde für mich in Frage kommen? Sollte ich mir ein passendes erät selber kaufen oder aber über Euch beziehen?

Wenn es Kostentechnisch nicht für mich in Frage kommt, bleibt alles wie es ist.

Theoretisch, wenn der Vertrag in eine mit CI+Modul umgewandelt wird, kann es sein das du den Humax samt Karte zurück schicken darfst, du dann dafür ne D08 mit passendem CI+Modul erhältst, nicht unbedingt das beste was es so gibt, von VF/KD.

Kostentechisch wenn du die G09 weiter nutzt wäre nur das passende CI+Modul zu deinen Lasten, alles andere kannst du so lassen wie es ist.

Ein Kaufmodul bei VF/KD kostet 79€, ein Mietmodul monatlich 3€.

Aber wie gesagt, alternativ wäre ein Linux Receiver mit der G09 möglich, nutze so einen (VU+), bin damit doch sehr zufrieden. Und ein CI+Modul wird da auch nicht benötigt.

Tina

Hallo MoseZ,

ich schaue für Dich gerne mal, was möglich ist.

Sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!