1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Probleme mit Gigabit LAN im Bridge-Mode Vodafone-Kabel Router und Fritz!Box
felixwe
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte.

Ich habe mir Anfang des Jahres einen Gigabit-Anschluss gebucht und hierzu den Standard-Router von ?Arris? dazu bekommen (silberner Standfuß).

Da ich mit der WLAN-Qualitat (ständige abbrüche) vollkommen unzufrieden war und nichtmal die Smarthome-Geräte im Jahre 2020 daran funktionierten, habe ich den Router in den Bridge-Mode versetzt und eine Fritz!Box 7490 per Port1 - Port1 und Cat 6e Kabel miteinander verbunden und in der Fritzbox sicherhgestellt, dass die Ports auf Gigabit stehen.

Leider komme ich aber nicht mehr in die Oberfläche des Vodafone-Routers um hier zu prüfen, ob vielleicht die Ports auf 100mbit eingestellt sind (IP wird in der FritzBox nicht gezeigt, generell kein Gerät an Port1).

Denn nun folgt mein Problem:

Ich erhalte seit der Umstellung per LAN nur noch die 100 mbit/s via LAN und WLAN.

Die FritzBox und das LAN Kabel kann ich aber ausschließen, diese sind Gigabit geeignet.

Logische schlussfolge ist bei dem geschilderten Problem ja, dass etwas bei der Übertragung Vodafone-Box/FritzBox nicht funktioniert - meinerseits kann ich die FritzBox ausschließen.

Ist hier ein Mod, der da rein schauen kann?

LG Felix

14 Antworten 14
Martin59
Moderator:in

Hallo felixwe,

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN .

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schaue wir uns das gerne an.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Martin,

danke dass Du dir das anschaust.

Ich habe dir die PN geschickt.

Martin59

Hi felixwe,

schick mir doch gleich noch eine PN  mit Deiner Mobilfunknummer und der Info, ob Du den Zugang zur Hausanlage gewährleisten kannst.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

An Deinem Anschluss sind ziemliche Einbrüche in den Signale vorhanden, was durch einen Techniker eingestellt werden muss.

Zum anderen wird Deine Fritzbox nur mit 100 Mbit am Kabelrouter erkannt.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin, 

Die PN ist raus.

Mir erschließt sich die Geschwindigkeit der Anbindung der Fritzbox allerdings noch nicht.

Meine PS4 ist beispielsweise dauerhaft per LAN dran und hat einen 1GBit Link zur Box.

Ist außerdem zwischen Modem/Fritzbox und Fritzbox /PS4 ein normales Patch-Kabel mit straight through.

Es scheint fast so, als würde das Modem die Fritzbox falsch erkennen.

LG Felix

Hi felixwe, 

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Die setzen sich mit Dir in Verbindung, damit ein genauer Termin abgestimmt werden kann. 

Viele Grüße, Martin