1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Plötzliche Bestellung, obwohl nur Angebot gewünscht?
aletho
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

ich wurde gestern von Vodafone angerufen bzgl. eines möglichen Vertragswechsels. In dem Gespräch habe ich gesagt, dass ich das Angebot gerne in schriftlicher Form erhalten möchte.

Nun musste ich leider feststellen, dass direkt eine Bestellung ohne mein Wissen getätigt wurde. Ich habe eine Benachrichtungsemail erhalten, in der ich darauf hingewiesen wurde das ein DHL Paket versandt wurde. Aber ich habe gestern am Telefon nichts bestellt, sondern wollte das Angebot nur in schriftlicher Form erhalten.

Des Weiteren habe ich nirgends eine Möglichkeit gesehen, um zu sehen was in dieser Bestellung enthalten ist. Bei mir gibt es aus diesem Grund gleich mehrere Fragezeichen, weil ich 1. nichts bestellt habe, aber nicht sehen kann was in dieser Bestellung enthalten ist.

Ich bitte daher um Aufklärung

Mit freundlichen Grüßen

Horst Klaus

2 Antworten 2
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @aletho, leider passieren diese "bedauerlichen Bearbeitungsfehler" (so ein VF-Pressesprecher) immer wieder mal, obwohl es ein Gerichtsurteil gibt, das VF diese Praxis untersagt, und VF auch gegenüber der Verbraucherzentrale Hamburg eine Unterlassungserklärung abgegeben hat.

Der einfache und bequeme Weg bedeutet, gute Miene zum bösen Spiel zu machen und so zu tun, als sei tatsächlich eine Bestellung aufgegeben worden. Hast du denn eine Auftragsbestätigung mit Vertragsdaten, Widerrufsbelehrung etc. erhalten? Ich vermute mal nein, das wird in dem Paket sein. Also dieses annehmen und den Vertrag entsprechend der Widerrufsbelehrung widerrufen. Paket zurücksenden. Wichtig: Widerrufsbelehrung NICHT in das Paket legen! Am besten erklärst du den Widerruf an die angegeben mail-adresse.

Du kannst aber auch die Annahme des Pakets einfach verweigern, VF sollte dann eigentlich den angeblichen Auftrag stornieren. 

Mir ist es ehrlich gesagt unverständlich, dass es VF nicht gelingt, diese in höchstem Maße unseriöse Masche zu unterbinden. 

Hallo,

ja es ist genauso wie du es beschrieben hast gelaufen. Das Paket wird mir morgen zugestellt, und ich werde es mir einfach Mal ansehen. Wenn es meinen Wünschen entsprechen sollte, dann habe ich ja weniger Aufwand, weil ich nichts stornieren muss.

Falls nicht werde ich es einfach widerrufen und zurücksenden.

Mir ist auch unbegreiflich wie man so als Dienstleister handeln kann. Da war anscheinend wie Provision wieder wichtiger als die eigentliche Kundenzufriedenheit.

Gruß

Horst