Frage
Antwort
Lösung
am 26.03.2020 14:43
Hallo zusammen,
ich bin von einem Vodafone Red100 per Kabel auf das neue CableMax1000 umgestiegen. Vorher hab ich noch die HomeBox-Option gekündigt, die Kündigungsfrist abgewartet und den dann neu erhaltenen Router von Vodafone angeschlossen. Anschließend erfolgte der Wechsel telefonisch und noch am selben Tag. Daher alles ohne Probleme.... bis auf die mir zur Verfüung stehende Geschwindigkeit. Die beträgt auch bei Messungen direkt am Modem nur maximal 200Mbit im Downstream, jedoch volle 50Mbit im Upstream.
Woran kann das liegen? Was kann man tun, damit hier mehr im Downstream ankommt?
Danke und Grüße
am 31.03.2020 22:04
Ich kenne jetzt Deine "Vorgeschichte" nicht, trotzdem vielleicht einmal die Standardfragen:
Welches Endgerät nutzt Du ? Eine Fritzbox ? Welche Geschwindigkeit mit der Gegenstelle zeigt diese an ?
Ansonsten könnte es auf Packet loss hindeuten. Hast Du einmal mit PingPlotter geprüft ?
31.03.2020 22:22 - bearbeitet 31.03.2020 22:24
es ist egal ob ich an der vodafone station oder es am dlink router über lan probiere es geht zur zeit nicht mehr raus weil gedrosselt wird von vodafone auch wenn sie was anders sagen.
das ist ein server aus meiner direkten nähe.
ps. in anhang ist ein foto von meinen jetztigen speedtest
am 31.03.2020 22:30
Probiere doch einmal den von mir genannten Speedtest:
am 31.03.2020 22:36
beim netflix speedtest zur zeit
am 31.03.2020 22:50
Dann tippe ich auf Packet loss. Daher würde ich mit PingPlotter überprüfen.
am 01.04.2020 07:19
@Gelöschter User schrieb:es ist egal ob ich an der vodafone station oder es am dlink router über lan probiere es geht zur zeit nicht mehr raus weil gedrosselt wird von vodafone auch wenn sie was anders sagen.
das ist ein server aus meiner direkten nähe.
ps. in anhang ist ein foto von meinen jetztigen speedtest
Vodafone drosselt nicht.
Bei vielen liegt es an der eigenen Hardware. Hättest du deine signalwerte schon gepostet?
Ein speedtest vom Server bringt dir auch relativ wenig da du nicht weisst wie der angebunden ist, viele Tests schaffen die 1gbit garnicht
am 01.04.2020 12:09
Meine Signalwerte hatte ich schon ganz oben gepostet als Screenshot.
Da ich nur das einfache DOCSIS3.1 Modem von Vodafone besitzte, kann ich nciht wie bei der Fritz.box die Anbindung innerhlab der Box sehen. Ich gehe aber dvon aus, dass wenn ich direkt mittels Gigabit Ethernet an dem DOCSIS 3.1 Modem messe, die entsprechende Geschwindigkeit angezeigt werden sollte.
Auch bei fast.com geht mein Download nicht über 200MBit geraus, der Upload mit manchmal 55Mbit stimmt hingegen.
am 01.04.2020 12:23
Hallo joehannes,
mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/
und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.
Viele Grüße, Manu
02.04.2020 17:22 - bearbeitet 02.04.2020 17:28
@ manu
Ich poste mal meine Werte da hier ja schon nachgefragt worden ist
Einmal mit dem MS-Edge(habe den alten genommen nicht auf chrominum basis) und einmal Firefox
Da kannst du sehen das ich zurzeit massive Probleme habe was Cablemax1000 angeht .
Ferner habe ich alles am Pc ausgestellt was stören könnte.
Ps: Meine Signalwerte kann ich komischer Weise nur Posten wenn ich am Laptop bin denn nur über Wlan habe ich zugriff auf die Vodafonestaiton.
https://www.bilder-upload.eu/bild-619767-1585841065.jpg.html
pps. ich musste es leider so posten da hier ein bilder upload nicht geht bzw. zulange dauert. und eins ist im anhang.