Nach Wechsel auf CableMax1000 nur 200Mbit
joehannes
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin von einem Vodafone Red100 per Kabel auf das neue CableMax1000 umgestiegen. Vorher hab ich noch die HomeBox-Option gekündigt, die Kündigungsfrist abgewartet und den dann neu erhaltenen Router von Vodafone angeschlossen. Anschließend erfolgte der Wechsel telefonisch und noch am selben Tag. Daher alles ohne Probleme.... bis auf die mir zur Verfüung stehende Geschwindigkeit. Die beträgt auch bei Messungen direkt am Modem nur maximal 200Mbit im Downstream, jedoch volle 50Mbit im Upstream.

Woran kann das liegen? Was kann man tun, damit hier mehr im Downstream ankommt?

Danke und Grüße

18 Antworten 18

Ich kenne jetzt Deine "Vorgeschichte" nicht, trotzdem vielleicht einmal die Standardfragen:

Welches Endgerät nutzt Du ? Eine Fritzbox ? Welche Geschwindigkeit mit der Gegenstelle zeigt diese an ?

Ansonsten könnte es auf Packet loss hindeuten. Hast Du einmal mit PingPlotter geprüft ?

Gelöschter User
Nicht anwendbar

es ist egal ob ich an der vodafone station oder es am dlink router über lan probiere es geht zur zeit nicht mehr raus weil gedrosselt wird von vodafone auch wenn sie was anders sagen.

das ist ein server aus meiner direkten nähe.

ps. in anhang ist ein foto von meinen jetztigen speedtest

Probiere doch einmal den von mir genannten Speedtest:

https://fast.com/de/

Gelöschter User
Nicht anwendbar

beim netflix speedtest zur zeit

170Mbps
ich bin aber jetz mal offline .
auch wenn ich jetzt zuhause bin wird man irgendwann mal müde*lach*

Dann tippe ich auf Packet loss. Daher würde ich mit PingPlotter überprüfen.

@Gelöschter User  schrieb:

es ist egal ob ich an der vodafone station oder es am dlink router über lan probiere es geht zur zeit nicht mehr raus weil gedrosselt wird von vodafone auch wenn sie was anders sagen.

das ist ein server aus meiner direkten nähe.

ps. in anhang ist ein foto von meinen jetztigen speedtest

Vodafone drosselt nicht. 

Bei vielen liegt es an der eigenen Hardware. Hättest du deine signalwerte schon gepostet?

Ein speedtest vom Server bringt dir auch relativ wenig da du nicht weisst wie der angebunden ist, viele Tests schaffen die 1gbit garnicht 

Meine Signalwerte hatte ich schon ganz oben gepostet als Screenshot.

Da ich nur das einfache DOCSIS3.1 Modem von Vodafone besitzte, kann ich nciht wie bei der Fritz.box die Anbindung innerhlab der Box sehen. Ich gehe aber dvon aus, dass wenn ich direkt mittels Gigabit Ethernet an dem DOCSIS 3.1 Modem messe, die entsprechende Geschwindigkeit angezeigt werden sollte.

Auch bei fast.com geht mein Download nicht über 200MBit geraus, der Upload mit manchmal 55Mbit stimmt hingegen.

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo joehannes,

mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@ manu

Ich poste mal meine Werte da hier ja schon nachgefragt worden ist

Einmal mit dem MS-Edge(habe den alten genommen nicht auf chrominum basis) und einmal Firefox

Da kannst du sehen das ich zurzeit massive Probleme habe was Cablemax1000 angeht .

Ferner habe ich alles am Pc ausgestellt was stören könnte.

Ps: Meine Signalwerte kann ich komischer Weise nur Posten wenn ich am Laptop bin denn nur über Wlan habe ich zugriff auf die Vodafonestaiton.

https://www.bilder-upload.eu/bild-619767-1585841065.jpg.html

pps. ich musste es leider so posten da hier ein bilder upload nicht geht bzw. zulange dauert. und eins ist im anhang.