am 09.10.2019 13:37
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich mit dem Thema hier richtig bin - bitte ggf. einfach verschieben:
Bei uns im Haus haben mehrere Mieter Kabel-Internet über Vodafone. Darunter auch wir, und das bereits seit rund zwei Jahren. Nun wollte ich neulich aus Interesse mal schauen, ob das für unsere Stadt beworbene Gigabit über Kabel auch bei uns verfügbar ist. Und stellte dabei fest, dass laut Verfügbarkeitscheck an unserer Adresse überhaupt kein Internet über Kabel angeboten wird. Zumindest nicht mehr heute, wir haben damals noch problemlos einen 200 Mbit-Anschluss buchen können.
Ich hab daraufhin bei der Kundehotline angerufen, wurde mehrfach verbunden und bin am Ende bei der Vertragsabteilung gelandet. Die haben mit mir gerätselt, ihre Unterlagen durchgeschaut und sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um einen Fehler in der Datenbank handeln muss. Schließlich hätten wir ja bereits einen Anschluss und es läge auch keinerlei Widerspruch des Hauseigentümers vor. Man werde das an eine Fachabteilung weitergeben und die updaten dann die Datenbank. So weit, so einfach. Dachte ich zumindest.
Beschriebenes Telefonat ist nun allerdings bereits über einen Monat her - ich finde aber weiterhin in der Verfügbarkeitsprüfung nur das Angebot für den GigaCube an unserer Adresse. Dauert das so lange mit dem Datenbank updaten oder gibt es da vielleicht doch noch ein anderes Problem?
am 10.10.2019 16:53
Hallo wahlbayer,
ich habe mir die Adresse mal angeschaut. Es liegt tatsächlich eine vertriebliche Sperre auf dem Gebäude und das schon seit Dezember 2017. Das wieso und warum, kann ich leider in meinen Systemen nicht erkennen. Da müsste sich die Verwaltung mal mit Ihren Ansprechpartnern für Großkunden in Verbindung setzen. Da wir ja einen Vertrag für die Fernsehversorgung mit der Verwaltung/Vermieter haben, sollten sie die entsprechenden Kontaktdaten kennen.
Leider zieht das Kundenportal die Vermarktungslage in Deinem Fall mit. Daher ist auch aktuell kein Tarifwechsel möglich, da keine Infos mehr hinterlegt sind, welche Bandbreite an der Adresse zur Verfügung steht. Diese Anzeige steht erst wieder zur Verfügung, wenn der Anschluss wieder vermarktbar ist.
Kannst Du mir mal den Gefallen tun und das Thema bei der Hausverwaltung ansprechen?
@Argantho: Schaue ich mir an, sobald ich soweit ran bin und antworte Dir dann
Viele Grüße
Lars
am 10.10.2019 17:17
@Lars ... Kein Problem, schau dir das in Ruhe an wenn du Zeit hast ... 🙂
Meine Vermieter haben mich halt nur gebeten mal ganz unverbindlich bei Euch nachzufragen warum das so ist. Die sind schon etwas älter und können mit den ganzen Fachausdrücken wenig anfangen. Ich spiel also da dann nur den "Übersetzer".
am 10.10.2019 21:05
Hallo Lars,
danke für die Infos. Da bin ich jetzt überrascht. Wir können uns nicht erinnern, dass sowas mal bei der Eigentümerversammlung besprochen worden wäre.
Ich hab die Hausverwaltung mal angeschrieben deshalb und gebe Bescheid, sobald ich von denen eine Antwort habe.
Danke schonmal für deine Hilfe bis hierhin!
am 11.10.2019 16:25
Hallo wahlbayer,
gern geschehen. Dann warten wir mal gespannt auf Deine Rückinfo.
Viele Grüße
Lars
am 17.10.2019 12:14
Hallo Lars,
die Hausverwaltung hat mal beim Vertriebsansprechpartner nachgebohrt und ich bin jetzt schlauer. Hier nur soviel: Ein Fehler in der Datenbank bei Vodafone ist es nicht 🙂 Rest dann gleich per PN!
am 17.10.2019 12:18
Pfffffff ... die Info würde mich auch interessieren ... 😉
am 17.10.2019 12:30
Naja, es hat tatsächlich Gründe, die auf der Ebene Hausverwaltung <-> Vertrieb angesiedelt sind. Und keine technischen bei Vodafone, wie ich ursprünglich vermutet hatte. Aber alles weitere klär ich dann direkt mit Lars bzw. der Vertragsabteilung, das sind imho Details, die hier nicht mehr hingehören 🙂
am 17.10.2019 12:56
Kann ich verstehen ... solche Interna haben in einem öffentlichen Forum auch nichts verloren.
Wichtig ist nur das in unser beider Fälle "ausnahmsweise" Vodafone nicht der Schuldige ist ...
Gruß
Dieter
am 19.10.2019 14:27
Hallo wahlbayer,
ich melde mich für Lars, da er nicht da ist. Du bekommst eine Privatnachricht von mir.
Beste Grüße
Tina
am 22.06.2020 09:09
Hallo zusammen,
Ich habe ein ähnliches Problem. Ich ziehe demnächst in eine neue Wohnung, bei der ich weiß, dass der Vormieter ein Unitymedia Kombipaket an einem Kabelanschluss genutzt hat. Dies würde ich, nun über Vodafone, auch gerne tun, allerdings zeigt der Verfügbarkeitscheck keinen Kabelanschluss an genau dieser Adresse an. Meiner Vermutung nach dürfte hier ein Fehler in der Datenbank vorliegen, da alle anderen Häuser in der entsprechenden Straße Gigabit-Geschwindigkeit anzeigen. Problematisch könnten zwei Faktoren sein:
1) Die Adresserweiterung ist 1/1, es handelt sich um einen nachträglichen Anbau an die Nummer 1, evtl. ist die Hausnummer der Datenbank unbekannt.(So bereits in der Vergangenheit erlebt, als 1.1 im System als 1a hinterlegt wurde.)
2) Die Wohnung teilt sich den Keller, in dem der Verteiler für das Kabelsignal ankommt mit der Nummer 1, sodass möglicherweise alle Kabelanschlussverträge über die Nummer 1 abgewickelt werden.
Nun wäre meine Frage, wie ich verfahren kann? Darf ich den Anschluss auf die 1 buchen, statt der 1/1? Nach meinem Verständnis dürften das Modem bzw. die hinterlegten Zugangsdaten für die Identifizierung des Vertrages entscheidend sein, auch da es mehrere Kabelanschlüsse in der Wohnung gibt. Eine Vermarktungssperre dürfte nicht vorliegen, zumindest wüssten die langjährigen Vermieter nichts davon, da diese laut Eigenaussage Telefon und Internet komplett der Verwaltung durch den Mieter überlassen. In einer PN könnte ich Bilder des Kabelanschlusses, die genaue Adresse, sowie des Verteilers angeben.